Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computer - Problem (PC)
Musste feststellen dass mein PC nicht mehr läuft. Letztlich ist jetzt wohl wirklich mein Netzteil hinüber (uns alles bisherige lag am Netzteil).

Als ich den Computer gekauft hatte war das eigentliche Gehäuse nicht vorrätig und man gab mir ein anderes Gehäuse in dem ein Netzteil schon drin war. Ich hab erst jetzt beim ausbauen gesehen, dass das viel zu viel Power hatte.

Ich brauch ja nun einen Ersatz und hab mal online auf drei Seiten die Watt-Zahlen rechnen lassen die die Komponenten verbrauchen (verlinkt über netzwelt, u.a. zu bequiet). Laut der Rechnung (leicht unterschiedliche Ergebnisse) lag das bei ca. 470 Watt. Auch hies es 80% Auslastung wäre gut (bzw. optimal) und das ergab dann, ein 550er wäre wohl das richtige für aktuelle Bestückung. Auf der Packung der Grafikkarte steht auch empfohlen 550, bzw. bei Crossfire ein 600er. Das bislang genutzte Netzteil hatte jedoch 950 Watt (!).

Netzteile sind nun wirklich nicht mein Spezialgebiet, daher mal die Frage in die Runde:
Kann das 950er-Netzteil auch negative Folgen gehabt haben, weil es zu groß war?

Ich hab zudem in einem anderen Rechner doch noch ein gebrauchtes Netzteil enteckt mit 420 Watt. Könnte man das einbauen für eine kurze Nutzungszeit von sagen wir mal einer Stunde? Oder wäre das zu gefährlich?
Zu großes Netzteil ist kein Problem.
Vereinfacht ausgedrückt stellt das Netzteil die interne Spannung zur Verfügung und die Verbraucher ziehen den Strom.
Solange die Leistung (Spannung mal Strom) kleiner ist als die Nennleistung hast Du kein Problem.
Das mit den 80% kommt u.a. daher dass Komponenten beim Einschalten etwas über ihrer Nennleistung verbrauchen und dass du auch noch sonstige Verluste haben kannst. Zusätzlich verbraucht das Netzteil ja auch noch was.

Das überdimensionierte Netzteil ist nur ein Problem, wenn Du extrem knauserig mit dem Stromverbrauch bist, da es vermutlich ein paar Watt mehr selbst verbraucht.

Von dem zu kleinen Netzteil kann ich nur abraten.
Entweder es geht über seine Leistungsgrenze hinaus und wird zu heiß oder Dir brennt was durch oder das Netzteil hat einen guten Selbstschutz und die Spannung fällt ab, wenn die Verbraucher den Strom ziehen. Ob dein Rechner dann stabil läuft falls überhaupt wage ich zu bezweifeln.
So, mal ein update.

Ich hab nun seit 3 Wochen eine neues Netzteil von bequiet. Als der letzzte Stichtag war, am 5. Tat, hatte ich mir den Samstag ausgesucht um vorab mal das Teil einzubauen (mittwochs oder donnerstags gekauft, nach Bestellung). Hab ca. 17 Uhr angefangen und mir Zeit gelassen und nach 2 Stunden ca. war ich fertig. Ein bisschen was gemacht, dann war Formauswertung, diese durchgeführt und gerade als ich posten wollte, dass ich fertig bin, kam ein unmotivierter Absturz.

Na toll, Griff ins Klo, dachte ich. War dann aber doch nur der eine Unmotiverte Absturz (also einer ohne Fehlermeldung) bislang.

Insofern in Ordnung. Dachte mir nach dem Absturz schau mal erst mal das alles uptodate ist bei Windows. Mehreres installiert, soweit in Ordnung (ich frag mich da immer warum Windows beispielsweise 3 Updates findet, die installiert und wenn die drauf sind, nach dem Neustart weitere findet. Warum nicht alle direkt finden und anzeigen? Das heißt ja nicht, dass man die nicht nacheinander instalileren kann. So weiß man als User nie wie viele es denn jetzt noch sind. Aber das nur nebenbei).

Nur hat mir wohl das ("optionale") Windows Update ("2004" im Namen) was zerschossen. Der aktuelle Fehler ist zumindest seitdem präsent.

Meine Festplatte ist 3TB groß und mit einem extra-Treiber wird der Anteil über 2 TB frei geschaltet. Das Funktioniert nicht mehr seit dem Update. Die ersten Partionen (c, d, e) funktionieren normal, die beiden weiteren (f, g) sind weg, weil der Treiber fehlt. Die Daten sind wohl noch da (siehe unten), aber kein Zugriff.

Beim Gerätemanager wird es angezeigt. Wenn ich aber den Treiber installieren/updaten will, kommt ein Absturz (er weiß was er installieren soll, der richtige Treiber wird ausgewählt, aber dann kommt ein Absturz sobald er eigentlich fertig iinstalliert ist).

Das ist aber nicht die einzige Stelle bei der was passiert. Wenn ich einen USB-Stick einstecke, dann kommt das "usb-pling-Geräusch" und direkt danach ein Absturz (egal ob der Anschluss oben oder hinten am PC). Ist aber nicht nur beim USB-Stick so, es passiert auch wenn ich beispielsweise die Mini-Empfänger für die Tastatur oder Maus aus stöpsle und wieder rein stecke (pling, dann Absturz). Alle Teile, die ich bislang ausprobiert habe, erreichen das.

Die USB Sachen funktionieren auf der anderen Seite aber einwandfrei, wenn sie schon drin stecken bevor der PC startet. Also funktionieren tuen die Ports, er mag nur nichts mehr neu aktiveren was irgendwas mit Treibern zu tun hat wie es scheint.

Zudem hatte ich ein Zusatz Programm für Partitionen mal überprüfen lassen was los ist. Das hat die f+g angezeigt (richtiger Name, richtige größe, daher denke ich (s.o.) dass alles noch da ist). War eh nur eine Eingeschränkte Version, machen hätte er eh nichts können (das gehört zu den Bezahlpflichtigen Aktionen des Programm). Aber bevor er ganz fertig wurde mit der Prüfung (bei 99%) hing er kurz und dann, man ahnt es schon, der Absturz.

Es kommt dann immer bei allem oben geschilderten Sachen das gleiche. Der blaue Bildschirm mit QR-Code, mit dem immer selben Text:

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Tja woran liegt es? Software oder Hardware? Beim Stöpseln der Kabel war auch mal die Festplatte ab. Andererseits, als ich anfing die updates aufzuspielen, da war schon alles final verkabelt. Und zu dem Zeitpunkt waren die Partionen noch da. Das weiß ich genau, denn die Buchstaben stimmten nicht. Das DVD-Laufwerk war nämlich nicht mehr R, sondern F, weshalb f+g zu g+h wurden. Das hatte ich umgestellt, neu gebootet und alles passte. Dann begannen die Updates.

Insgesamt war das "2004" dann seltsam. Er hatte erst normal geladen, dann installiert. Am Ende kam eine Fehlermeldung, mit dem Hinweis, die Änderungen würden wieder zurück genommen.

Danach war einges anders.

Dierekt optisch sichtbar, die Tasklleite war weiss statt schwarz (mittlerweile hat auch mein Laptop das 2004 {ja, ich habs trotzdem riskiert}, da hat er das auch auf weiss gestellt, damals dachte ich das wäre auch ein Symtom). Selbiges auch beim Firefox (häh?).

Dann auch akustisch, denn mein Diskettenlaufwerk war wieder aktiert (ja, es ist eingebaut). Weil Windows irgendwie gerne auf das Laufwerk zugreift (anlasslos) und es dann Geräusche macht, ist es im Normalfall im Gerätemanager deaktiviert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass war nicht das erste Update, dass das Diskettenlaufwerk wieder aktiviert hat.

Zudem war vorher eine ganze Litanei bei den Updates angezeigt, da steht nun nichts mehr (möglicherweise gilt hier aber "its a feature, not a bug"?)

Und dann eben vor allem das Problem, dass ich oben geschildert habe.

Tja und der Wiederherstellungszeitpunkt liegt, ihr werdet es schon ahnen, auf einer der Partitionen (f), die nicht mehr verfügbar ist.

Nun, was tun? Ich denke es wird was mit der Software sein. Ich denke, ich werde nichts anderes mehr tun können, als Windows Neu aufzuspielen. Wenn es das aber nicht ist, gehen mir die Ideen aus. So ist es natürlich kein Zustand, mal abgesehen von den Daten auf f+g, da wäre schon das ein oder andere, was nicht im Backup liegt. Nichts wichtiges, aber nice to have. Aber ich käme sogar ohne die f+g klar, nur ist ja offensichtlich was "faul" und sollte deshalb nicht so gelassen werden.

Das einzige was ich über googln finden konnte zu der Fehlermeldung, war die Meinung es läge an der Grafikkarte, allerdings passte das nicht zu dem USB-Problem etwa. Trotzdem vielleicht ein Versuch wert, bevor das ganze System dran glauben muss.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee. Oder sogar von was vergleichbarem gehört?
ich denke mal du hast hiervon schon alles versucht oder?

http://www.heiko-finke.de/bluescreen/SYS...OT_HANDLED

und das hier auch bereits :

https://www.giga.de/downloads/windows-10...t-handled/
https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-...indows-10/

eigentlich sollte es dann funktionieren. meistens sind es halt fehlerhafte treiber oder halt das fehlerhafte update
Also das eine (mittlerer Link) war das was ich am Ende meinte mit der Grafikkarte. Ich hatte da wohl den oder einen ähnlichen Artikel.
Die Ganze Beschreibung passt nicht so ganz zu dem was mir passiert ist, keine Bootschleife etwa und eben ein Update kein neu aufspielen. Deshalb hab ich das seinerzeit erst mal  verworfen/hintenan gestellt. Dennoch, man weiß ja nie.

Den Teil mit der CMD hatte ich ausgeführt, da tat sich leider nichts. Es gab Varianten die ich gefunden hatte in Artikeln, das kommt mir alles bekannt vor. Allerdings kann ich nicht beschwören, dass ich genau jene ausgeführt hatte, oder ob da noch eine dabei ist, die mir fehlt. Dass ich zuletzt was unternommen habe ist nun auch schon 2 Wochen her, entsprechend ist das alles nicht mehr ganz präsent

An ein Bios-Update traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran, nur als ultima ratio. Dann lieber 10 Stunden mit Neuem Windows verschwenden...

Das hier aus dem dritten Artikel ist meine Fehlermeldung (17x), genau wie im Artikel, lediglich das Datum und Computername stimmt natürlich nicht, der Teil der vom Schlüsselwort angezeigt ist stimmt hingegen überein.

[Bild: 2019-08-05_15-11-17.jpg]
ok dann gibt es noch weitere möglichkeiten ....

https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/p...41-3021574

die hauptursache ist in der regel die grafikkarte. dort ist vermutlich der neuste treiber bereits installiert. du kannst ja mal versuchen einen älteren grafikkartentreiber zu installieren und schauen ob das problem damit behoben ist. ansonsten unter dem link sind diverse lösungsvorschläge. den punkt mit bios update würde ich auch eher umgehen und nur als absolute notfalllösung machen wenn sonst gar nichts funktioniert. aber dein beschriebenes problem haben anscheinend sehr viele Leute
zu den partionen/laufwerke weg:

https://www.easeus.de/partition-wiederherstellen/vergangene-partition-nach-dem-windows-10-anniversary-update-wiederherstellen.html#:~:text=Wenn%20Windows%2010%20Update%20die,eine%20Partitionwiederherstellungs%2DSoftware%20Ihnen%20helfen.&text=Klicken%20Sie%20oben%20im%20Hauptfenster%20auf%20%22Partition%20wiederherstellen%22.
ansonsten kannst du ja erstmal probieren das besagte update (2004 ist von Mai diesen Jahres) zu deinstallieren und dann schauen ob es damit dann wieder stabil läuft und die partitionen wieder vorhanden sind). falls ja, wiederherstellungspunkt setzen und dann kannst du ja weiter rumprobieren. (sollte sich eigentlich deinstallieren lassen das update)
Ich war im abgesicherten Modus und habe dort die Grafikkarten-Treiber deinstalliert.

Danach bin ich im Boot-Loop gefangen worden (egal ob normal oder abgesichert).

Vermutlich will er die Treiber der Grafikkarte installieren.
Aber etwas zu installieren mag der PC ja nicht und stürzt ab.

Ich hab dann noch versucht die Updates aus dem Reperaturmodus heraus zu deinstallieren, was er auch zumindest für die erste Gruppe gemacht hat.
(An einer Stelle kann man auswählen welche Art von Updates weg sollen, ich weiß die namen nicht mehr, "funktional" war wohl die eine Option. Eines konnte ich machen, beim anderen kam Fehlermeldung)
Der Boot danach hat aber auch in die Loop geführt.

Daraufhin habe ich PC reparieren -> PC Zurücksetzen durchgeführt.

Ich hatte bislang immer über Stick gebootet um das zu machen, da hat er immer gemeckert, es ginge nicht (vermute mal er suchte auf dem Stick nach Daten dafür statt auf Festplatte). Diesmal habe ich aber über Festplatte und F8 Zugriff auf diese Option genommen und das hat er dann akzeptiert.

Nun funktioniert der Rechner wieder besser. Ich kann wieder Sachen in den USB-Port stecken ohne Absturz. Ob auch alles andere besser funktioniert, dazu muss man das System erst mal testen.

Aber die Partitionen sind immer noch weg. Den Absturz der passiert, wenn ich die Software für "3tb+ unlocker" installiere ist immer noch präsent. Immerhin hat "MiniTool Partion Wizard" die Partitionen immer noch gefunden, sie sind weiter da. Diesmal ging der Suchlauf auch ohne Absturz zu Ende, anders als bislang (also auch eine Verbesserung). Nur ist die Software halt im kostenlosen Zustand nicht bemächtigt es auch durchzuführen.

Mal sehen welche Software das sonst machen würde, das obig erwähnte kostet 49 tacken, puh. Von EaseUS habe ich auch was installiert (V12.10) aber das will nicht starten, der Bildschirm kommt nur kurz aufgeploppt (wohl wegen dem zurücksetzen, da gibt es einen netten Link "Entfernte Apps", da steht es bei, allerdings andere Tools auch, die noch gehen).
So oder so werde ich aber erst mal noch versuchen die originale 3tb-Software zum Laufen zu bekommen.
Brauche mal wieder Hilfe und ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich machen soll.

Ich habe eine Fritzbox 7590 und daran möchte ich die Switchbox D-Link DGS-1016D anschließen und dann wiederum an so ein Cat. 6 Teil anschließen, welches dann die Zimmer mit Internet versorgt.

Ich bekomme die Switchbox einfach nicht zum Laufen. Und ja, Strom ist an... Wenn ich die Fritzbox direkt an das Cat.6-Teil anschließe, dann funktioniert es. Nur hat halt die Fritzbox nur 4 Ports und das reicht eben nicht.

So habe ich derzeit angeschlossen. Ethernetkabel von Fritzbox LAN1 zu Switchbox Port 16. Und dann halt die anderen Ports der Switchbox zum Cat.6-Teil.

Wie gesagt, ohne Switchbox funktioniert es. Mit geht gar nichts. Muss man da noch irgendwo was einstellen/konfigurieren? 

Vielen Dank schonmal im Voraus.
hast du sonst noch ein lan kabel in der fritzbox angeschlossen oder ist das lan kabel in lan 1 zum switch das einzige? bei fritzboxen gibt es manchmal herausforderungen, wenn an einem anderen/zusätzlichen Port noch ein lan kabel angeschlossen ist. einen anderen port im switch hast du auch sicherlich getestet (um ggf. auszuschließen, dass der port defekt ist). anderes kabel getestet usw. und mal geschaut wie die lampe leuchtet im switch leuchtet? ich meine die sollte orange/gelb leuchten da wo die fritzbox drin ist, alle anderen vermutlich grün
Ich habe nur das Kabel in LAN1 angeschlossen und seitlich das analoge Telefon, welches gut funktioniert. Der Rest sollte über die Switchbox laufen. Die Switchbox leuchtet grün und das funktioniert auch, aber eben nicht die Verbindung dazu.
verschiedene ports an fritzbox und switch hast du sicherlich erfolglos gestestet und auch nen anderes kabel. viel einstellen kannst du ja nicht wirklich. in der switchbox gar nix und in der fritzbox diverse portfreigaben die du aber nicht brauchst, dann den powermode dass bis zu 1 GB übertragen wird, ggf. ips manuell verteilen, was sicherlich schon sinnvoll ist, aber normalerweise kein problem jetzt darstellen sollte. ich denke da müssen wir auf die pc/netzwerkprofis warten. ggf flinx oder lex oder irgendwer anders.
du könntest natürlich über Windows über die Eingabeaufforderung "cmd" mal schauen ob pakete übertragen werden, wen die fritbox direkt verkabelt ist mit einem rechner, läuft das ja auch einwandfrei so wie ich das jetzt rausgehört habe. bzw. auch dann wenn du eine netzwerkdose von einem zimmer direkt an die fritzbox schließt. du nutzt normale patchkabel, keine crossoverkabel.
Ich hätte erst mal nur ein par Fragen:
Ist deine Switchbox ein 0815-Switch (ungemanaged) oder muss der parametriert werden?

Falls parametriert, dann musst Du das erst machen.

Da es mit der Fritzbox direkt geht, ist diese erst mal nicht das Problem.
Wenn der Switch angeschlossen ist "sieht" Deine Fritzbox den Switch in der Geräteübersicht?

Was ist wenn Du zwei Rechner direkt an den Switch anschliesst, beiden Rechnern eine feste IP im gleichen Bereich gibst (also ohne Fritzbox und DHCP), können die sich dann gegenseitig anpingen?

@Sykefl: Kabel ist heutzutage egal.
Praktisch alle Geräte können intern heute die Adern softwareseitig tauschen, deswegen gibt es auch fast nur noch Patchkabel.

Aber generell andere Kabel ausprobieren könnte helfen, falls eines einen Schuss hat.

Gehe zu: