Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computer - Problem (PC)
#1
Ich hab (hatte?) ein für mich neues Problem gehabt mit meinem Computer.

4-Letztes Anschalten des PCs:
Nach dem Drücken des Anschalters wollte der PC zuerst nicht hochfahren.
Der Schalter hat eine blaue Beleuchtung und die ging an und auch der Ventilator ging an, somit schien er zu booten. Doch recht schnell (nach einer Sekunde? Gefühlt noch schneller) ging alles wieder aus (Licht und Ventilator). Er kam nicht soweit was auf dem Monitor anzuzeigen (also KEINE Anzeige drücke DEL für Bios usw.), schon gar nicht kam er bis zum Booten des System.
Dann fing es selbsttätig an mit einem erneuten Versuch des Bootens, Schalter Blau, der Ventilator ging an, doch dann wieder alles aus, Das wiederholte sich einige Male.

Irgendwann schaltete ich den PC am Netzschalter aus und habe einige Zeit gewartet. Hab zudem eine USB-Stick entfernt (der zwar nicht bootfähig ist, aber wer weiß, der ist ja normal nicht angeschlossen - also raus damit). Nach der Pause lief alles Normal.

Dachte mir, vielleicht war es ein Zufall, vielleicht der Stick, ok.
Der PC lief dann auch recht lange durch, kein Absturz, im Hintergrund ein Download, deshalb auch über Nacht an.


3-Letztes Anschalten des PCs:
Der Knopf wurde Blau, diesmal passierte aber sonst gar nicht, auch der Ventilator ging nicht an.
Hauptschalter betätigt, erneut an, das Selbe.
Dann hab ich, was man eigentlich ja nicht tun sollte, dagegen gehauen.
Da fing das Spielchen mit dem Ventilator an und aus wieer an, er kam nicht soweit wirklioch zu booten.

Abbruch.


2-Letztes Anschalten des PCs:
Ich hab dann das Gerät aufgemacht, am ein oder anderen Kabel mal gedrückt. Der PC ist weiter offen:
Das booten lief normal ab.
Erst mal Backups gemacht und den PC nicht mehr ausgeschaltet.
Da stand dann ein Windows-Update an (hochfahren und updaten) das hab ich auch gemacht und es lief normal ab.
Danach den PC ausgeschaltet.


Letztes Anschalten des PCs:
Alles normal. Der Rechner ist allerdings immer noch offen.



Insgesamt war das irgend wie so, als wären beim Auto die Zündketzern nicht in Ordnung oder die Batterie zu schwach.

Jetzt ist die Frage, was kann das Problem gewesen sein?
- An Windows sollte es nicht liegen können, er kam ja nicht ansatzweise dazu das System zubooten
- Ich dachte zuerst es könne das Netzteil sein, aber er lief ja im Dauerbetrieb Problemlos, wenn was am Netzteil wäre, wäre das wohl nicht der Fall.

Es könnte natürlich sein, dass das nur ein Wackelkontakt war. Würde ja dafür sprechen dass das Schlagen auf den PC einen Effekt hatte. und ich hab ja auch am Kabel gedrück dass vom Schalter zu Mainboard geht. Allerdings hatte ich nicht wirklich dass de Gefühl dass da was falsch saß. Und es kann auch nur Zufall sein.

Im Moment läuft es, vielleicht ist es erledigt. Vielleicht aber auch nicht.

Durch das aufmachen ist der Zusatzventilator an der Abdeckung jetzt nicht mehr angeschlossen, vielleicht der Strom zu dem Ventilator? (mit Abschalten des Ventilators eine Notabschaltung des Systems, damit die CPU nicht überhitzt? - Allerdings hat die jja eine weitere Kühlung dirckt auf der CPU)


Daher die Frage in die Runde: Hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt? Jemand eine Idee?
Zitieren
#2
Also Notabschaltung glaube ich nicht. Ich hab schon ein paar Notabschaltungen bei meinen Laptops und den meiner Ex miterlebt. Ich denke die Notabschaltung wird über die Messwerte der Hitzesensoren eingeleitet und nicht ob der Lüfter funktioniert odert nicht.

So wie du es beschreibst klingt es sehr skuril. Hat die Lampe geleuchtet weil da noch Restspannung war? Dann lief aber der Lüfter an, dann wieder nicht obwohl die Lampe an war. Komisch. Wenn der Lüfter vom Netzteil aber nicht anging, kann es sehr gut sein das dein Netzteil defekt ist. Sollte dir das nochmal passieren kann ich nur empfehlen das Netzteil auszutauschen. plötzliche Spannungsabbrüche aufm Motherboard oder der Festplatte könnte schlimmeres hervorrufen, wie du sicherlich weißt. Ein Netzteil kostet hingegen nicht die Welt. Ich musste einmal ein Netzteil austauschen, ist jetzt also nicht unüblich, das auch so ein einfaches Bauteil mal kaputt geht.

Aber vllt. haben ja noch andere Leute ne Meinung dazu. Ich bin auch nur ein Laie in Sachen Hardware.
Manager beim US Rümelingen

Herbstmeister S39; S55

Westeuropa-Pokal-Sieger 3x in Folge S57-S59

Europacup-Sieger S57; S59; S60

Afrikacup-Sieger S16 Senegal; S46 Ghana; S59 Kamerun
Zitieren
#3
Ich würde auf Wackelkontakt oder Netzteil tippen.

Dass der Lüfter und die LED angehen sagt nicht unbedingt was aus, ob das Booten startet.
Kann ja durchaus sein, dass das Netzteil den Lüfter versorgt und der Wackelkontakt zwischen Netzteil und sonstigen Komponenten liegt.

Das Netzteil kann es auch sein, zumindest ist das Durchlaufen wenn er mal an ist kein Hinderungsgrund. Könnte ein Kondensator im Netzteil sein, wenn er erst mal warm ist, dann ist alles gut, nur vorher halt nicht.
Gegen die Netzteilvariante spricht, dass der Lüfter manchmal lief und manchmal nicht.

Software als Problem würde ich jedenfalls ausschliessen.

Wenn Du nach langem stehen des Rechners wieder das Problem hast, dann könnte durchaus das Netzteil der Punkt sein.
Falls es nicht mehr auftritt, dann war es wohl eher der Wackelkontakt.
Zitieren
#4
War wohl ein Wackelkontakt...
Ferndiagnosen sind auch immer schwierig, auch bei noch so guter Beschreibung des ProblemsIcon_wink
Meistens hilft auch nur ein Ausschlussverfahren und da man da iwo anfangen muss, wäre das Netzteil immer oder meistens die Nummer 1, wo man mit anfängt!

Hast du dir das Netzteil auch mal angesehen?
Oft sammelt sich dort Staub/Flusen und das kann die Leistung beeinträchtigen...
Wenn der Rechner jetzt geht, kannst du ja mal überprüfen ob die RAM-Riegel funzen, damit kannst du die ja dann beim nächsten mal ausschließen.
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#5
(12.09.2019, 05:09)sheb schrieb: Also Notabschaltung glaube ich nicht. Ich hab schon ein paar Notabschaltungen bei meinen Laptops und den meiner Ex miterlebt. Ich denke die Notabschaltung wird über die Messwerte der Hitzesensoren eingeleitet und nicht ob der Lüfter funktioniert odert nicht.

So wie du es beschreibst klingt es sehr skuril. Hat die Lampe geleuchtet weil da noch Restspannung war? Dann lief aber der Lüfter an, dann wieder nicht obwohl die Lampe an war. Komisch. Wenn der Lüfter vom Netzteil aber nicht anging, kann es sehr gut sein das dein Netzteil defekt ist. Sollte dir das nochmal passieren kann ich nur empfehlen das Netzteil auszutauschen. plötzliche Spannungsabbrüche aufm Motherboard oder der Festplatte könnte schlimmeres hervorrufen, wie du sicherlich weißt. Ein Netzteil kostet hingegen nicht die Welt. Ich musste einmal ein Netzteil austauschen, ist jetzt also nicht unüblich, das auch so ein einfaches Bauteil mal kaputt geht.

Aber vllt. haben ja noch andere Leute ne Meinung dazu. Ich bin auch nur ein Laie in Sachen Hardware.

Ich hatte auch schon mehrmals das Problem das sich der Laptop nicht mehr abschalten ließ und im Stand by Betrieb blieb - ich weiß nicht ob das empfehlenswert ist aber ich habe dann einfach den Akku "ausgebaut" und wieder "eingebaut".
Unforgotten Heros:

[Bild: SCO.gif] Kevin Cusick Tor / 9 / 35 / 94 / 9-12

[Bild: MKD.gif] Ajet Grozdanovski Sturm / 8 / 35 / 99 / 9-12
Zitieren
#6
Könntest du das Problem mit deinem Computer denn lösen? Icon_smile
Die Kinder der Welt, wohin man schaut, machen Krach und sind laut.
Zitieren
#7
Kurz:
Ja, ich habe drauf gehauen.



Lang:
Ich hatte kein Netzteil dass ich testweise hätte tauschen können, also hab ich das zweitbeste (unerwartetes Verhalten ist meist RAM bedingt) durchgetestet und zwei RAM-Steine eingebaut statt einem. Wechselweise auf den beiden A oder den beiden B-Plätzen (um auszuschließen das Steckplätze kaputt sind). Oder auch nur einen eingebaut (um den jeweiligen Stein selbst auszuschließen). Wurde irgendwie aber immer schlimmer.

Anfangs war übrigens auch noch eine tote Spinne (oder Weberknecht / Schneider) im unteren Teil des Inneren zu finden, die hatte ich auch mal im Verdacht als Leiter fungiert zu haben.

Irgendwann, nach einem RAM-Wechsel, ging der Rechner gar nicht mehr an.
Das war der Zeitpunkt als ich tatsächlich dann auf den Rechner einfach stumpf drauf gehauen habe. Mit der (flachen) Hand oben aufs Gehäuse. Und was soll ich sagen, der Rechner startete nicht nur dann wieder, er hatte seitdem auch keinerlei Abstürze mehr (nur das übliche Software bedingte, was man schon mal so hat) und das nun seit nunmehr einigen Wochen.
Zitieren
#8
Merke: Gewalt hilft Icon_razz
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#9
Oder wie der Schwabe sagen würde: Mit ein bisschen Gewalt geht alles wie von selbst.
[Bild: 641.png]

Nottingham Forest - The Real Reds
Zitieren
#10
Das Problem mit dem PC auch gelöst? Falls du immer noch Probleme hast, kann ich dir empfehlen dir auch einen Profi zu beantragen.
Die Kinder der Welt, wohin man schaut, machen Krach und sind laut.
Zitieren
#11
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin jetzt kein Fachmann und der PC mit Windows 7 ist halt auch schon alt.

Na jedenfalls meldete der PC beim Hochfahren eine Störung. Die Empfehlung war, nochmals zu starten. Das tat ich dann auch, nur fehlt jetzt auf einmal das Netzwerk fürs Internet. Sowohl mit Kabel als auch per WLAN habe ich kein Internet, weil das Netzwerk nicht mehr vorhanden ist. Systemwiederherstellung geht nicht, neues Netzwerk erstellen geht nicht. 

Hat jemand eine Idee, wie ich mit der alten Mohrrübe wieder ins Internet kann?
Zitieren
#12
Könnte sein dass die Netzwerkkarte kaputt ist. Oder der Netzwerktreiber, was wahrscheinlicher ist (gerade beim geschilderten Neustart, was eher bei Software anzusiedeln ist).
Ich weiß ja nicht wie weit Deine Kenntnisse gehen, ich würde zuerst mal im Gerätemanager schauen ob/wie eine Netzwerkkarte angezeigt wird.

Wenn da gar keine ist, ist sie wohl kaputt. Könnte auch sein, dass da eine angezeigt ist, aber besonders markiert ist (ich bin nicht mehr sicher ob das mit dem Ausrufezeichen nur bis  XP war oder noch bei win7 ebenfalls -> hab länger nichts mehr bei win 7 gemacht). Das wäre z.B. der Fall, wenn dort "nur" der Treiber kaputt ist und dort könnte man den dann wieder "ganz machen".
Zitieren
#13
Der Treiber konnte neu installiert werden und somit war das Problem erledigt.  Icon_smile

Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Zitieren
#14
Das Computer Problem gelöst? Immer wenn ich Probleme am PC habe, suche ich nach Lösungen auf Google und meistens auf YouTube, da ich dort mit sicherlichkeit eine Lösung finden kann.
Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht.
Zitieren
#15
computerbase und stackoverflow nutze ich für PC-Probleme.
Manager von Omonia Nicosia
Zitieren


Gehe zu: