28.09.2022, 09:35
Hallo BNF-Gemeinde,
von unserem lieben Fight-Club kam im TAT-Thread die Frage auf, ob man nicht die Belohnung mit zwei Bonustoren für einen Sieg in einem Derby-Spitzenspiel / Derby-Kellerduell in unserem Verband einführen könne. Diese Frage leite ich gerne an euch weiter mit der Bitte um rege Teilnahme an dieser Umfrage!
Aktuell gibt es in BNF keine Derby-Spitzenspiele / Derby-Kellerduelle. Die Vorgehensweise bei uns ist folgendermaßen: Es werden zunächst die Derbies ermittelt und im Anschluss die Spitzenspiele/ Kellerduelle. Sollte ein Spiel bereits als Derby gekennzeichnet sein, wird zusätzlich kein Spitzenspiel/ Kellerduell eingetregen. Es bleibt also beim Derby.
Bitte stimmt bis zum 09.10.2022 (= Saisonende) ab.
Es sind nur Stimmen von in BNF angestellten Managern (Stand heute: 12x Erstverein und 7x Zweitverein) zulässig!
Stimmen von Managern anderer Verände werde ich löschen!
Zur Erinnerung, ab welchen Platzierungen überhaupt von Spitzenspielen/ Kellerduellen gesprochen wird:
Ligagröße // Spitzenspiel Plätze // Abstiegduelle Plätze
12 // 1-5 // 8-12
18 // 1-6 // 13-18
Einen Überblick der BNF-Derbies findet ihr hier: Derby-Übersicht
Aus dem Thread Le TAT / De TAT findet ihr hier Anregungen und Meinungen zum Thema:
von unserem lieben Fight-Club kam im TAT-Thread die Frage auf, ob man nicht die Belohnung mit zwei Bonustoren für einen Sieg in einem Derby-Spitzenspiel / Derby-Kellerduell in unserem Verband einführen könne. Diese Frage leite ich gerne an euch weiter mit der Bitte um rege Teilnahme an dieser Umfrage!
Aktuell gibt es in BNF keine Derby-Spitzenspiele / Derby-Kellerduelle. Die Vorgehensweise bei uns ist folgendermaßen: Es werden zunächst die Derbies ermittelt und im Anschluss die Spitzenspiele/ Kellerduelle. Sollte ein Spiel bereits als Derby gekennzeichnet sein, wird zusätzlich kein Spitzenspiel/ Kellerduell eingetregen. Es bleibt also beim Derby.
Bitte stimmt bis zum 09.10.2022 (= Saisonende) ab.
Es sind nur Stimmen von in BNF angestellten Managern (Stand heute: 12x Erstverein und 7x Zweitverein) zulässig!
Stimmen von Managern anderer Verände werde ich löschen!
Zur Erinnerung, ab welchen Platzierungen überhaupt von Spitzenspielen/ Kellerduellen gesprochen wird:
Ligagröße // Spitzenspiel Plätze // Abstiegduelle Plätze
12 // 1-5 // 8-12
18 // 1-6 // 13-18
Einen Überblick der BNF-Derbies findet ihr hier: Derby-Übersicht
Aus dem Thread Le TAT / De TAT findet ihr hier Anregungen und Meinungen zum Thema:
(14.08.2022, 09:31)Fight-Club schrieb: Hätte auch gern so eine Vereinslegende die sich so entwickelt
Noch was anderes!
Kann man Derby-Spitzenspiele oder Derby-Abstiegsspiele wieder einführen!?
In anderen Ligen gibt es das und warum sollte es nicht bei uns so sein?
(15.08.2022, 08:55)btownie schrieb: Von mir aus kann es so bleiben. Aber ich spiele es auch mit den 2 Toren Zusatzspielen gern.
(15.08.2022, 08:58)xitzi schrieb:(14.08.2022, 09:31)Fight-Club schrieb: Hätte auch gern so eine Vereinslegende die sich so entwickelt
Noch was anderes!
Kann man Derby-Spitzenspiele oder Derby-Abstiegsspiele wieder einführen!?
In anderen Ligen gibt es das und warum sollte es nicht bei uns so sein?
Der Einsatz von Derby-Spitzenspiele / Derby-Abstiegsspiele mit zwei Bonustoren bei Sieg kann hier gerne diskutiert werden Was sind Vor-/ Nachteile dieser Variante? Sollen diese Spiele auch hier in BNF umgesetzt werden?
Eine Änderung noch in dieser Saison wird es aber definitiv nicht mehr geben. Gerne passe ich das aber zur neuen Saison an. Zur Saisonmitte werde ich dann eine Umfrage starten, um darüber eine Rückmeldung aus dem Verbrand zu erhalten.
(15.08.2022, 21:38)Fight-Club schrieb: Derby-Spitzenspiel und Abstiegs-Derby sagt halt das Wort schon und so sollte es auch behandelt werden!
Da wird es immer Befürworter und welche die dagegen sind geben.
Wenn man stark ist, dann wohl eher dafür und wenn man schwach ist eher dagegen.
Am Ende hat es aber jeder selbst in der Hand und es gibt ja nicht nur die Profis
Von daher bin ich ganz klar dafür…
Und warum muss ne Umfrage gewartet werden? Ist ja nicht so, das ich iwas besonderes haben möchte, sondern einfach das, was alle haben außer Westeuropa…
(16.08.2022, 06:38)xitzi schrieb: Ich habe im Hintergrund bereits etwas recherchiert. Nur zwei Verbände haben die doppelten Bonustore nicht. Neben BNF ist das aber weder GBI noch OSE
Also spricht das eher dafür, dass wir mit BNF nachziehen.
(21.08.2022, 22:17)btownie schrieb: Ich bin da hin und her gerissen. Fight hat es geschrieben; Es profitieren die starken Vereine mehr. Aber so ein Spiel ist schon was besonderes. Das spricht schon dafür.
(22.08.2022, 06:51)Meister96 schrieb: Thema Bonustore:
Ich bin in der Vergangenheit, vor meiner langen Pause, auch schon immer gegen Derby-Spitzenspiele / Derby-Abstiegsspiele gewesen. Es kommt aber auch immer auf die Sichtweise darauf an und wo man sich stärkemäßig befindet.
Wer davon jetzt mehr oder weniger profitiert mag ich nicht einschätzen können aber tendenziell würde ich auch immer sagen, das stärkere Team.
(22.08.2022, 13:50)Fight-Club schrieb: Na klar spricht das für stärkere Teams.
Trotzdem besteht die Möglichkeit Punkte und Tore auch mit einem schwachen Team zu bekommen. Des Weiteren können schwache Mannschaften auch etwas dagegen machen. Mannschaften verändern sich auch mit der Zeit. Man sollte nicht nur die eine Seite sehen! Wenn’s ein Derby ist und ein Spitzenspiel dazu, dann ist das so. Und da muss ja eben auch einiges zusammenkommen.
(22.08.2022, 21:06)Kolomaznik schrieb: Ob Derby, Spitzenspiel oder Abstiegsduell … mit dem Ziel Klassenerhalt ist für mich an jedem Spieltag voller Einsatz angesagt und 5 Tore werden im Hinblick auf das Ziel so oder so auch sehr gerne mal gesetzt. Von der Gegenseite, bei Spielen mit möglichen Bonustoren, habe ich auch schon alles erlebt. Bisher lediglich noch nie selbst mit einer starken Mannschaft gespielt .
Ich denke es ist ganz gut so wie es ist, auch als schwächeres Team kann man davon profitieren.
Am vergangenen Spieltag hatte Sochaux ein 5:5 Zuhause gegen Eindhoven. Spiel des Tages. Für mich ist 1 Punkt Zuhause in Ordnung, also nicht weiter schlimm. Eindhoven hingegen hat 4 gesetzt, doch musste eigentlich mit 5 rechnen. Sowas kann passieren, doch für eine ambitionierte Mannschaft wie Eindhoven ein ganz klarer Rückschlag beim Erreichen des Saisonziels. So hat nun keine der beiden Mannschaften ein Bonustor erhalten.
(29.08.2022, 11:46)SGD-Daniel schrieb:(22.08.2022, 13:50)Fight-Club schrieb: Na klar spricht das für stärkere Teams.
Trotzdem besteht die Möglichkeit Punkte und Tore auch mit einem schwachen Team zu bekommen. Des Weiteren können schwache Mannschaften auch etwas dagegen machen. Mannschaften verändern sich auch mit der Zeit. Man sollte nicht nur die eine Seite sehen! Wenn’s ein Derby ist und ein Spitzenspiel dazu, dann ist das so. Und da muss ja eben auch einiges zusammenkommen.
Ich würde befürworten, die stärkeren Teams hier nicht weiter zu bevorteilen. Bei einem Spitzenspiel und Derby könnte das bessere Team 5 Tore setzen und hat dann bei einem wahrscheinlichen Gewinn 3 Tore gesetzt. Ohnehin bekommt der Tabellenführer Tore zu geschissen. Muss es dann noch mehr sein?
Mich interessiert auch überhaupt nicht, was die anderen Ligen machen. OSE interessiert das auch nicht, die in einigen Bereichen einen eigenen (Sonder-)Weg einschlagen.
Ich stehe für fairen und engen Wettkampf. Wenn, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, etwas für die stärkeren Teams tun, dann wird die Kluft zwischen kleinen und größeren Vereinen viel größer werden. Sie ist sowieso schon zu hoch.
(29.08.2022, 12:38)xitzi schrieb:(29.08.2022, 11:46)SGD-Daniel schrieb:(22.08.2022, 13:50)Fight-Club schrieb: Na klar spricht das für stärkere Teams.
Ich würde befürworten, die stärkeren Teams hier nicht weiter zu bevorteilen. Bei einem Spitzenspiel und Derby könnte das bessere Team 5 Tore setzen und hat dann bei einem wahrscheinlichen Gewinn 3 Tore gesetzt. Ohnehin bekommt der Tabellenführer Tore zu geschissen. Muss es dann noch mehr sein?
Mich interessiert auch überhaupt nicht, was die anderen Ligen machen. OSE interessiert das auch nicht, die in einigen Bereichen einen eigenen (Sonder-)Weg einschlagen.
Ich stehe für fairen und engen Wettkampf. Wenn, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, etwas für die stärkeren Teams tun, dann wird die Kluft zwischen kleinen und größeren Vereinen viel größer werden. Sie ist sowieso schon zu hoch.
Welchen Sonderweg geht OSE denn? Falls das auf die KI-Tipps in Liga 1 abzielt, kann ich schon einmal Wind aus den Segeln nehmen. Basti macht es in GBI auch so. Das wurde nur leider nie offen kommuniziert (oder ich habe es überlesen).
Ich kann die Argumentation hinsichtlich der Stärke nachvollziehen, aber es geht hier ja nicht nur um Spitzenspiele, sondern auch um Abstiegskampf. Dort relativiert sich das dann auch schon wieder, weil im unteren Stärkebereich die Unterschiede meist nicht so hoch sind. Alkmaar, sorry Ado für den Finger in der Wunde, ist da mit seiner enormen Stärke ggü. der jetzt direkten Konkurrenz im Abstiegskampf eine eher seltene Ausnahme.
Die Anzahl solcher Spiele über die komplette Saison ist übrigens verschwindend gering!
Die Idee von Meister mit den verringerten FTCP bei Derbies klingt tatsächlich interessant. Derbies sind nun einmal sehr spezielle Spiele, bei denen die Tabellensituation kaum bis keine Rolle spielt. Die Diskussion würde aber eher in "Vorschläge & Fragen" gehören
(29.08.2022, 16:16)Fight-Club schrieb:(29.08.2022, 11:46)SGD-Daniel schrieb:(22.08.2022, 13:50)Fight-Club schrieb: Na klar spricht das für stärkere Teams.
Wie sollen denn starke Teams bevorteilt werden? Sie haben die Möglichkeit, diese Spiele für sich zu entscheiden, aber auch nur theoretisch. Das Spielsystem is aber auch auf Stärke ausgelegt. Wenn Dich daran etwas stört, weil du zu schwach bist, dann hast du die Möglichkeit dieses zu ändern
Spitzenspiele mit Derby oder Abstiegsspiele mit Derby sind ja nicht so oft, darum bin ich dafür dies auch so zu handhaben, wie es in fast alle Ligen gemacht wird.
Lierse zb. mag heute stark sein, kann aber auch in 3 Saisons im Mittelfeld der Stärketabelle liegen oder sogar in der 2. Liga spielen.
(30.08.2022, 10:11)SGD-Daniel schrieb: xitzi, mir ist es egal, ob und wie viel andere Länder andere Wege gehen. Mir ging es daher alleinig um das Argument "Das andere Land hat ...". Wir sind in dieser Liga und sich das Argument zu bedienen, weil jemand etwas anderes hat, ist weder sachlich noch konstruktiv. Wir sollten uns auf Inhalte konzentrieren, die für uns gut oder schlecht sind und nicht pauschale Vergleiche ziehen.
+2 Tore Belohnung spielt immer dem Verein in die Karten, der in einer Partie Stärker ist oder höheres FCTP-Glück hat. Sowas kann man bewusst steuern, besonders die Spitzenteams und das lehne ich ab. Ich lehne das nicht nur aus den genannten Gründen ab, sondern weil ich auch immer noch ein Auge für Neumanager habe. Die werden historisch sowieso schon von den alten Hasen abgekocht. Muss es dann auch noch hier sein? Denkt nicht immer für die Großen oder Alteingesessenen, sondern wie man Einstiege für Neue erleichtern kann und ein fairen Wettbewerb geben kann.
Bewerte meine Meinung auch nur als solche. Wenn es zur +2 Tore Belohnung kommen sollte, werde ich diese ohne Groll oder Ärger akzeptieren.
Fight-Club, ich empfinde deinen Beitrag völlig unsachlich. Das hat auch nichts mehr mit gesunder Meinungsverschiedenheit zu tun. Daher werde ich mich zu deinem Beitrag nicht äußern.
(05.09.2022, 13:37)Meister96 schrieb: Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft.
Für die Profis aus Brügge wird die Luft immer dünner. Neben Sporting Charleroi weiterhin die Schießbude der Liga.
Die Amateure und Jugend beide auf Platz 2 ist schön anzusehen aber die Enttäuschung über einen vermeintlichen Abstieg der Profiabteilung obsiegen momentan.