Bewertung:
8
Ich denke, dass die Namensverwendung eines Prominenten nur in Verbindung mit Bildmaterial und kommerziellem Vorteil strafrechtlich bzw. überhaupt Beachtung findet.
Wieviele Menschen gibt es, die z.B. Thomas Müller heissen und auch Fußball spielen.
Bewertung:
8
Sichert Euch doch ab mit...
Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig.
Bewertung:
3
Verein: Oberfranken Bayreuth
Name: Uwe Sommerer
Position: Sturm
Rekordtorjäger der Bayreuther in der 2. Bundesliga (256 / 106).
Schoß am 12.01.1980 das 1:0 im DfB-Pokal gegen den FC Bayern, gleichzeitig auch der Endstand.
Bewertung:
0
Verein: FC Estrela Amadora
Name: Paulo Jorge Gomes Bento
Position: Mittelfeld
Bewertung:
14
Verein: FC Groningen
Name: Piet Fransen (hatte den Beinamen Mister Groningen und galt als die Vereinsikone, sagt mir Wikipedia )
https://de.wikipedia.org/wiki/Piet_Frans...llspieler)
Bewertung:
3
(07.08.2021, 20:43)Bernie schrieb: (07.08.2021, 18:40)GasCan schrieb: (07.08.2021, 18:14)Bernie schrieb: (07.08.2021, 17:23)GasCan schrieb: (07.08.2021, 11:12)Marvino schrieb: (07.08.2021, 11:01)guido schrieb: (07.08.2021, 09:06)haha230187 schrieb: Ganz ehrlich, da bekommst einen 19-jährigen 4-er geschenkt und es wird trotzdem noch gemeckert... Es war nicht gemeckert, sondern einfach eine Frage. Und eine gute dazu, die Frage haben sich vermutlich viele hier gestellt. Danke für die Klärung!
Edit: das gilt jedenfalls für die Ausgangsfrage. Das Zedern über ewige 9er teile ich nicht, die werden mE unterschätzt.
Ich find das jetzt auch nicht so schlimm, würde es auch nicht als Gemecker ansehen. Ich finde die Aktion grundsätzlich eine tolle Aktion, habe aber so meine Bedenken, dass das in der Form wirklich umgesetzt werden darf, deshalb habe ich mich auch noch nicht beteiligt, weil ich davon ausgehe, dass die Namen noch zurückgenommen werden müssen. Die Namen darf man verwenden, wenn die Spieler nicht mehr aktiv sind.
Ist das sicher? Du verlierst ja nicht die Rechte an deinem Namen, nur weil du nicht mehr aktiv bist. Ich glaube kaum, dass sobald Messi oder Ronaldo mal in Rente gehen, man ihre Namen einfach nutzen darf (auch wenn man kein Geld mit ihnen verdient). Oder nehmen wir ein aktuelles Beispiel, Lothar wurde hier ja schon gewünscht, der ist zwar nicht mehr aktiv als Fussballer, aber im Fussballgeschäft an sich schon und seine Name steht auch für etwas.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Namen einfach so nutzen darf (der BMO hatte da ja schon mal Ärger), deshalb wäre cih da sehr vorsichtig. Ja bin ich mir, ich kann dir aber keine rechtliche Grundlage sagen.
Bei der Banane verwenden wir auch Namen ehemaliger Spieler, ich hab zum Beispiel Dino Zoff im Team, und wir hatten noch nie Probleme.
Vielleicht hattet ihr bislang einfach nur Glück, dass ihr nicht erwischt wurdet.
Ich will die Idee gar nicht zerreden, sie ist wirklich gut, aber bekannte Namen ohne die Erlaubnis der Person zu nutzen, kann schnell böse enden. Auch in Anbetracht der BMO-Geschichte (wer so lange dabei ist wie ich weiß was ich meine), wäre ich da sehr vorsichtig und würde das nicht einfach so abtun.
Bewertung:
11
Ado hatte es doch schon geschrieben, die Trainer hier haben doch auch reale Namen, Siege Gerald Asamoah oder David Odonkor bei Fürth.
Bewertung:
23
Zitat aus sportsandlaw.de
"Spielernamen können Schutz nach dem Markengesetz erlangen (§ 4 Nr. 1 MarkenG). Von einigen Spielern ist bekannt, dass sie eine Marke für sich haben eintragen lassen, so z. B. Franz Beckenbauer oder wie oben dargestellt, Christiano Ronaldo.
Der Name das Spielers ist auch über das sog. Namensrecht geschützt,, wenn jemand den Namen zwar nicht wie ein Produktkennzeichen, also nicht im Anwendungsbereich des Markenrechts benutzt, aber in sonstiger Weise unbefugt gebraucht und damit die schutzwürdigen Interessen des Spielers verletzt. Der Schutz des Namens ergibt sich aus § 12 BGB und schützt der Namensträger vor Namensanmaßungen. Das sind Fälle, in denen der Verkehr die Namensverwendung als einen Hinweis auf den Namensträger versteht, also wenn z. B. für Christiano Ronaldo auf Twitter ein Account einrichtet, und hierbei den Anschein erweckt, CR7 betreibe es.
Aber wem stehen diese Rechte nun zu?
Originär selbstverständlich dem Spieler. Das Namens- und Bildrecht sind Ausprägungen des Persönlichkeitsrechtes eines jeden einzelnen Menschen und damit zunächst fest mit seiner Person verknüpft. Nun in Ausnahmefällen und regelmäßig nur außerhalb einer kommerziellen Nutzung, gestattet das Gesetz eine Verwendung von Name oder Bildnis ohne die vorherige Einwilligung des Genannten/Abgebildeten."
Das Thema ist also nicht trivial. Für nicht-kommerzielle Zwecke - wie bei uns - könnte eine Nutzung der Namen aber legal sein.
Bewertung:
16
Dann nehmt halt Wunschnamen, also zum Beispiel den eigenen Sohn oder sich selbst, wenn allzu große Bedenken da sind.
Bewertung:
12
eigen erstellter spieler finde ich persönlich eh besser als Legenden. aber erstmal ist es ja toll das man einen 19/4er bekommt.
Bewertung:
2
Verein: Maccabi Haifa
Name: Yair Benjamin
Position: Tor
Manager von Schweinfurt
Bewertung:
3
Ich finde, es ist ein schönes Geschenk für alle. Allerdings würde ich mir als Anfangsstärke statt 4 lieber 5 wünschen, damit nicht so viele Legenden verkümmern. Spieler im Amateurbereich sollten mindestens Stärke 5 besitzen um Spielpraxis zu bekommen. Vielleicht könnt Ihr darüber nochmal nachdenken oder Ihr startet eine Umfrage. Stärke 6 oder 7 kommen aus meiner Sicht nicht als Startstärke in Betracht. Stärken unter 5 sind Spielstärken im Jugendbereich.
Ich bitte euch denkt über diese kleine Änderung nochmal nach!!!
[Bild: 956.png]
seit 08/2008 bei BMO aktiv
Bewertung:
2
Verein: Schweinfurt
Name: Albin Kitzinger
Manager von Schweinfurt
Bewertung:
2
Verein: SC Wiener Neustadt
Name: Hannes Aigner
Position: Sturm
Bewertung:
15
Verein: Shakhtar Donetzk
Name: Darijo Srna
Position: Verteidiger
Manager bei Manchester United und FC Shakhtar Donetsk
U21-Weltmeister S25 Holland und S46 Frankreich, Meister Frankreich (S31) Meister Irland (S33,36), Pokalsieger Irland (S34), Jugend-Double-Sieger SOE (S65), Vize-Weltmeister Fahrerwertung im Marussia-Virgin, 2 Saisons bei den Profis ohne Unentschieden --> 101 Erstliga-Spiele in Folge (Irl) S35-S36
|