Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eiszeit-manager.de
Jonas, ich habe dich im Eingangspost eingetragen, solltest du irgendwelche Fragen haben oder Hilfestellungen benötigen, frag einfach drauf los, hier wird dir mit Sicherheit geholfen.
Den Eingangspost habe ich überarbeitet, leider haben wir 2 Abstiege zu vermelden. Neben Fireball, der in der 6. Liga nicht bestehen konnte, muss vflerbochumer erneut in der 8. Liga bei 0 anfangen. Schade und Kopf hoch!
Demgegenüber steht Raszagals Aufstieg in Liga 6.05, in der sich nun schon 3 BMOler tummeln. Es wird eng Icon_wink

Ich wünsche allen Managern eine erfolgreiche Saison76,lasst die Spiele beginnen!

lezte saison hab ich grade so die Klasse gehalten. war ganz hart und nervt auch immer gegen den Abstieg spielen, aber dafür hab ich jezt fast die 10 millionen zusammen für den Ausbau. bin jezt bei 8,7 millonen. Frag mich nur wenn das ausgebaut ist ob man da die Stadionpreise teurer machen kann oder ob nur mehr Zuschauer kommen wenn man höhere Ligen spielt.
offtopic:
Da mich der ganze Mist tierisch angepisst hatte, hatte ich das Forum so weit wie möglich ignoriert und ohne Verpflichtungen hätte ich den Account wohl gelöscht, aber wer weiß, letztlich hatte sich die Frage ja nicht gestellt ich muss ja im Forum posten können (intern und int. Wettbewerbe).

Hatte mir also vorgenommen alles unterhalb von user4user zu ignorieren und zwar bis Jahresende und dann neu zu bestimmen wie es weiter geht.

Ich habe mich nun entschieden zumindest hier wieder aktiv zu werden, aber den kritischen Bereich weiter zu umschiffen, sonst lösche ich mich doch noch.

@Topic:
Ich hab ja jetzt zwei Saisons nichts mehr geschrieben, also muss ich ein bisschen nachholen.

Sportlich hab ich zwei Mal die PO geschafft. Die letzte Saison war eigentlich eine Super Chance aufzusteigen. Aber ich hatte am Ende der Vorrunde 7 Tore zu wenig geschossen, das hatte sich im letzten Spiel entschieden. Dadurch war ich nicht Zweiter sondern Dritter und hatte dann im dritten Spiel leider Auswärts zu tun. Dort hat mir eine 5-Minuten-Strafe das Genick gebrochen (2 Tore kassiert). Da das beste Team wieder wie jedes Jahr im Halbfinale kampflos abgeschenkt hat (er will einfach nicht aufsteigen) hat mein Gegner dann den Aufstieg gegen den Vierten klar gemacht. Statt Aufstieg mit 3 oder 4 Heimspielen war es dann nur ein Heimspiel ohne Aufstieg, da war Finanziell so viel mehr drin und alles nur wegen einem Punkt oder 7 Toren, argh.

Gut 7 Tore klingt viel als Außenstehender, aber das Spiel am 11. Spieltag hatte ich 23:1 gewonnen und in der Rückrunde (als Heimspiel) am 22. Spieltag war es dann leider nur ein 15:0 oder 16:0 (weiß nicht mehr so genau, nur das 6,5 Tore fehlten). Mit einer Performance wie im Hinspiel wäre es möglich gewesen (er hat auch mehrfach mit 20+ Toren verloren und nach der Hinrunde waren meine Tore besser als beim Punktgleichen).

Diese Saison ist einer runter gekommen an dem ich wohl nicht vorbei komme (am ersten Spieltag kam ich auch gleich gegen ihn und hab 6:2 verloren). Daher werde ich mal schauen in der nächsten Saison mal aufzurüsten und den Aufstieg anzupeilen. Für diese ist das Finanzpolster nicht gut genug (81k im Saisonwechsel) für große Sprünge.

Zum Thema Finanzen, das Konto war wie gesagt leer (mit Abschluss des Sponsors und dem ersten Heimspiel heute sieht es logischerweise gleich besser aus mit ca. 500k).

Das Geld wurde ins Stadion investiert, der aktuelle Stand ist, dass der zweite 10 Mio.-Ausbau gerade läuft und am 26. Spieltag (P4) fertig wird. Dann hab ich 5-5-4. Parallel läuft der Ausbau der Vips von 500 auf 1000 Plätze bis zum 10. Spieltag. Dann sollte das Geld frei sein um weitere 1000 zu bauen. Der Plan ist jetzt den Vip-Bereich bis zu den 5000 Plätzen auszubauen. Da man nur 5 Spieltage spart wenn man gleich 2000 baut (35 statt 20+20), werde ich vermutlich in 1000er Schritten ausbauen, aber das ist nicht ganz klar.

Heißt ich muss noch 4 Mio. in die Vips stecken, danach ist das Stadion erst man super aufgestellt (Restkosten für Steh und Abriss: 950k, quasi nebenbei zu stemmen). Wann ich Gastro 5 mache muss man sehen. Rentiert sich zwar schnell, aber noch mal alles hinten anstellen um 10 Mio. zu sparen? Vielleicht ja eine Mischung aus Investition ist Team und ins Stadion.

Meine Eckdaten der beiden letzten Saisons:
Heimspiele 1.334.591 € => 1.311.731 €
Sponsoren: 2.427.638 € => 2.518.974 €
Gesamt 4.146.714 € => 4.241.212 €

Gehälter: 507.924 € => 626.867 €

Bilanz*: 3.549.001 € => 3.428.946 €

Meine Bilanz* soll eine "Strukturelle" Bilanz sein, so dass ich da raus rechne was an Transfers passiert und was ich investiere ins Stadion und Trainingscamp, da alle diese Posten stark schwanken und ja freiwillige Posten sind. Wenn man das Minimum im Trainingscamp macht kommt man ja mit weniger als 40k aus, die könnte man noch von der Bilanz abziehen, als "Standart-Basis-Investition".

Heißt ich habe in der Vorletzten Saison ca. 3,5 Mio. Plus gemacht und in der letzten ca. 3,4 Mio.

Dann würde ich mich als nächstes gerne mit dem Fanshop beschäftigen. Ich hab mal überschlagen, dass eine Investition in die nächste Stufe sich bei mir in 20 Saisons rentiert. Wenn man gleich bis in Stufe 5 Investiert rentiert sich das auch in ca. 20 Saison (plus Bauzeit). Diese Rechnung wäre aber nur unter den aktuellen Gegebenheiten gegeben. Also wenn es bei Aufstieg kein höheres Interesse gibt und wenn der Ausbau selbst keinen Zusatzinteresse weckt. Ersteres wird sicherlich der Fall sein, das zweite würde entscheiden, ob es sich auch schon in Liga 7 lohnt auszubauen.

Daher hier zwei Fragen:
- Hat schon jemand Stufe 2 gebaut?
- Wie sehen die Daten bei der 6. Liga aus, wie stark steigt das Interesse?

Was ich bräuchte wäre der Preis und die %-Zahl für Schals und Trikots. Am besten jene vom ersten und zweiten Heimspiel [erstes Heimspiel hat 10% Interesse mehr bei Schals und wohl auch beim Trikot].

@jonas_1909:
Ich weiß nicht ob es Dir schon jemand vorgeschlagen hat, Du könntest dein Trainingscamp zur Verfügung stellen um einen Spieler eines anderen Vereins auszubilden.

Der Spieler würde von Dir für 0 Euro gekauft, käme eine bestimmte Zahl von Tagen bei Dir ins Camp und würde dann in der kommenden Saison wieder zurück gekauft. Je nachdem wie lange würde Dir zwar das Camp für eine Saison oder etwas mehr nicht zur Verfügung stehen, aber damit könntest Du Dir in der Zeit 300-500k verdienen (je nach Auskommen, wie hoch der Spieler gepusht wird, welchen Wert er erreicht, die Ausbildung kostet unter 50k, der Grundwert liegt wahrscheinlich bei mindestens 400k, eventuell ist der MW höher, aber leider nicht immer), das kann gerade am Anfang helfen (in meiner jetzigen Stellung würde ich mein Camp nicht vermieten, als Neuling ist es überlegenswert). Hatte das mal vor einiger Zeit mit Gardon ausgehandelt, mit ein paar Nebenabsprachen hatte der Deal ihm irgendwas zwischen 400 und 500k eingebracht.
flinx, beim Fanshop sehe ich nicht die Möglichkeit eine Stufe zu überspringen... oder? zudem dauert jede Stufe 10 Tage zur Fertigstellung!

habe bisher nur den ersten Wert (Stufe 1):
bei 12€ und 75€ --> 60% und 62%

@jonas: Lies unbedingt die Tipps vorher! erste Seite des Threads! besonders vermeide hohe Nachwuchsgebühren! ansonsten kann man über flinx Vorschlag nachdenken - sicher nicht die schlechteste Lösung FÜR DEN ANFANG!
"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt,
beschäftigen sich auch nur wenige damit."
Immer noch zu kaufen.

http://www.eiszeit-manager.de/buero/spie..._id=204239

Goalie 31 Jahre Stärke 47 Erfahrung 88 Form 100

für Grundwert 1,8 Mio

nehme auch einen Goalie in Zahlung. Habe zwei gleichstarke und das ist zu teuer.

Die Saison fängt schon wieder bescheiden an. 7 Stärke punkte besser, 61 % Offensive und 1:2 verloren.
Wieso immer dieser Hype um Mehr ? Irgendwann kommt das Meer ! Dann wird's nix mehr ;-)
Mit zwei (Pflicht)Siegen in die neue Saison gestartet, das kann sich erstmal sehen lassen, jetzt kommen zwei Teams die um die PO-Plätze spielen, da wird man dann sehen wo man steht.
Letztendlich gehts die Saison nur darum die PD´s zuvermeiden und vielleicht BMO-intern die Nase vorn zuhaben.Icon_wink

@Flinx:
Fanshop (Stufe 1)
Trikot: 65€ -> 76%
Schal: 12€ -> 60%
[quote='Flinx' pid='815268' dateline='1420390946']
Daher hier zwei Fragen:
- Hat schon jemand Stufe 2 gebaut?
- Wie sehen die Daten bei der 6. Liga aus, wie stark steigt das Interesse?

Was ich bräuchte wäre der Preis und die %-Zahl für Schals und Trikots. Am besten jene vom ersten und zweiten Heimspiel [erstes Heimspiel hat 10% Interesse mehr bei Schals und wohl auch beim Trikot].

Habe bislang ein Heimspiel gehabt in dieser Saison.
Preis liegt bei 12/70

Artikel Interesse
Schals 60 %
Trikots 76 %

Morgen Abend weiß ich mehr.

Also erst mal das einfachere, es sieht so aus bei den Schals [bei 1€ mehr fällt das Interesse um 5%]:
Liga 7: 14/45 [13/40]
Liga 6: 12/60 [12/50]

[ihr habt alle 12/60]

Wenn Ihr das bei 12 lasst, müsste die %-Zahl auf 50 fallen im zweiten Heimspiel, in Liga 7 nehme ich ab dem zweiten Spiel 13 und erhalte 40%.

Der Vorteil der Liga 6 ist demnach nur 5% mehr, das ist enttäuschend [bei 12 hätte ich 55% verkauft im ersten Spiel].

Der Optimale Preis in Liga 6 ist im Ersten Spiel 14 oder 15 [9 Gewinn und 50 verkauft oder 10 Gewinn und 45 verkauft] und in der Saison ist der optimale Preis 13 oder 14 [8 Gewinn und 45 verkauft oder 9 Gewinn und 40 verkauft]. Demnach durchgängig 14 einstellen und es passt jederzeit.

In Liga 7 ist es 14 am Start und 13 in der Saison.
[im Playoff das selbe wie im ersten Spiel]

Bei den Trikots ist es etwas schwieriger.
Bei 5€ mehr fällt das Interesse um 10% *.

Hier die geposteten Werte, in eckigen Klammern wie hoch das Interesse bei 75€ gewesen wäre, als Vergleichspreis.
75€ -> 62% [75->62] raszagal
70€ -> 76% [75->66] chicP
65€ -> 76% [75->56] osasuna

Bei mir war es
75€ -> 60% [75->60]

Eure Werte liegen schon ziemlich deutlich auseinander muss man feststellen. Mein Gegner im ersten Spiel war einer von den besseren, also war mein Abschneiden wohl überdurchschnittlich, das von osasuna war wohl unterdurchschnittlich (alleine schon im Vergleich zu chicP).

Scheint so als wäre da der Mehrwert wohl auch nur 5% wie bei den Schals ["Gegnerbereinigt" 57 zu 62 oder so].

* Die Änderungen im Interesse zum Preis beim Schal ist zu 100% gesichert. Die 10% beim Trikot ist eine Vermutung (educated guess) auf Grund von Beobachtungen bei meinem Verein.

Da ja das Interesse beim Trikot zwar ständig steigt in der Saison es dabei aber sehr unterschiedlich verläuft (letzte Saison beispielsweise ging das richtig ab, viel steiler als in den Saisons davor) ist es schwierig, aber auf Grundlage der 10%-Änderung habe ich folgende Einteilung für den "optimalen Preis":
65: 20-40
70: 30-50
75: 40-60
80: 50-70
85: 60-80
90: 70-90
95: 80-100
100: 90-100
105: 90,90
110: 91,66

Es ist so zu lesen:
Wenn man bei 65€ die 40% erreicht hat, sollte man um 5€ erhöhen. Dann hat man bei 70€ einen Verkauf von 30% was den selben Gewinn erwirtschaftet. Sobald man dann dort die 50% erreicht sollte man erneut erhöhen um 5€ usw.

Ab einem Preis von 95 wird es problematisch, weil man dann an den 100% angekommen ist. Aber bis jemand von uns in die Problematik kommt dürfte es noch lange dauern.

Steht und fällt natürlich damit ob die 10% stimmen, aber wie gesagt mir erschien es korrekt. Aber ich werde das mal vorsichtshalber noch mal mit größeren Preissprüngen in dieser Saison testen.

Unter der Vorlage wären Eure Preise im übrigen optimal bei 75 (osasuna mit 56%, kurz vor der Erhöhung bei 60%) bzw. 80 (die beiden anderen mit 52 bzw. 56% knapp nach der Erhöhung, wobei es im zweiten Spiel dann unter die 50% fallen könnte, weil ja das erste Spiel Bonus bekommt).
also beim Fanshop kommts meiner Erfahrung nach vor allem auf den Erfolg an...wenn man gleich 1. ist und viele Tore schießt steigt das enorm

Ligastufe ist da nur sehr klein (nicht wirklich aufgefallen) der Unterschied

vor allem bei Trikots ist es wichtig Top-Scorer zu haben...da hatt ich dann fast immer um 90% in meiner Saison wo ich alles zerschossen hab in Liga 7

derzeit
Faninteresse
Artikel Interesse Topseller
Schals 55 % n/a
Trikots 47 % Christoph Reh & Steve Sakaluk

Preis 13/80

PS: Wann wollt ihr den Cup spielen diese Saison?
wieder erst so ab 10. Spieltag oder soll ich jetzt schon starten?
bis alle angemeldet sind dauerts eh wieder paar Tage

Habe jetzt auch mal auf 14/75 angepasst und werde morgen Abend bescheid geben, inwieweit sich das Interesse geändert hat.
Danke für die Auflistung, Flinx.
Ich habe im Übrigen auch keinen Unterschied zu Liga 7 feststellen können, habe mich aber auch noch nie groß mit dem Fanshop beschäftigt.
Sicher ist, dass ich in Liga 7 als Tabellenführer Spieltage hatte, an denen 1 oder kein Trikot mehr verfügbar war(en) und in Liga 6 habe ich konstant immer noch 4-7 Trikots über. Preise habe ich nie geändert.

Wie sieht das denn nochmal mit den Preisen im Stadion aus, Flinx? Gab es da nicht auch mal eine ähnliche Berechnung von dir? Das würde mich deutlich mehr interessieren, weil ich das Gefühl habe, da jeden Spieltag Geld liegen zu lassen.

Nein leider nicht, da waren immer nur so geringe Änderungen, dass ich da kein Gefühl für entwickelt habe. Zumal weniger Einnahmen bei den Zuschauern wegen weniger Eintritt, andererseits mehr Einnahmen in der Gastro bedeuten und bei den Sponsoren (und umgekehrt). Ich hatte fast den Eindruck, dass es egal ist, sofern man im mittleren Segment bleibt (also nicht 3 Euro nehmen oder 50).

Noch mal zum Fanshop:
Wenn das wirklich nur 5% Bonus beim Trikot sind durch die Liga (Arbeitshypothese) dann ist es kein Wunder wenn man keinen Unterschied merkt, das ist dann lediglich ein Trikot mehr (5% von 20 im Lager).

Sieht auch alles nicht so wild aus, aber ich konnte immerhin 8410 Gewinn machen letzte Saison. Ich halte 10.000 für erreichbar spätestens in Liga 6.

Auch das sieht nicht nach viel aus, aber bei Stufe 5 dürfte man dann immerhin 400k erwirtschaften das ist dann schon eine merkbare Summe. Allerdings in der Rendite bei weitem nicht so hoch wie andere Dinge (Kostet ja immerhin 6,25 Mio. bis Stufe 5, Anzeige und Verkehr sind da besser). Wäre aber wohl aktuell bei mir sogar ergiebiger als Gastro 5 zu bauen (weniger als 400k, wenn man davon ausgeht dass das Umfeld noch mal 50% mehr Ertrag gibt).
bräuchte mal tipps für die stadionpreise so klappt das nicht wirklich in meiner liga. flinx oder kannst du dir das anschauen?

bin ja noch in liga 7.09 aber hab das erste mal Kontostand: 9.001.263 €.

ich hoffe der ausbau der stufe 5 bei verkehr bringt was.
Wenn Du es noch schaffst die 10 Mio. bis zum 18. Spieltag zusammen zu bekommen, dann mach das auf jeden Fall, dann hast Du ab Saison 78 deutlich höheres Einkommen. Um wie viel höher das ist, das kommt halt darauf an, welche Stufe Du aktuell hast. Stufe 2? Stufe 3?

Wie ist das Stadion überhaupt momentan ausgebaut bei den Plätzen und den drei Stufen (Verkehr, Anzeige, Gastro)?
ich hab alle stufen auf 3.

krieg das stadion kaum ausverkauft das nervt ein wenig. hab keinen plan was es sinn macht für preise zu nehmen damit man endlich mehr einnahmen kriegt.
was macht mehr sinn (auch wenn ich noch net wirklich soweit bin), entweder verkehr auf stufe 3 oder gastronomie auf stufe 4? zur zeit habe ich verkehr auf 2, anzeige und gastronomie auf 3

Gehe zu: