Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eiszeit-manager.de
Nach 8 Siegen in Serie, gabs bei Hardkore´s TSG Bastheim eine schmerzliche 3:2 Pleite.
Ja überall ein Häckchen, aber warum Form über 90?
(03.03.2014, 12:38)chrisji schrieb: Ja überall ein Häckchen, aber warum Form über 90?

Die Antwort findest du im ersten Post:

(16.01.2014, 00:08)chicP schrieb: Ganz ganz ganz wichtig ist erstmal folgendes: Alle Spieler, die eine Form von unter 90 haben nimmst du sofort aus dem Training! Nur Spieler mit Form über 90 trainieen! Die anderen sind überspielt und müssen erstmal zur Form kommen.
Ich trainiere folgendermaßen (das bleibt so eingestellt, muss du nicht immer neu machen):
Tag Einheit 1 Einheit 2 Einheit 3
1 Abwehr Abwehr Taktik
2 Angriff Angriff Technik
3 Torwart Kondition Taktik

und fahre bisher ganz gut damit.
Ich merke: Ich habe meinen Kader falsch zusammengestellt.
Zum Training:
Wer mehr als 90 Form hat, sollte trainieren, weil es nichts bringt ihn nicht trainieren zu lassen. Wer unter 90 Form der gewinnt durch das Aussetzen 6 Form, daher (aus meiner Sicht) kann es Sinn machen ihn nicht trainieren zu lassen.

Aber das hängt für mich von zwei Fragen ab. Was trainiere ich eigentlich und ist der Spieler, um den es geht, ein Nachwuchsmann der auf längere Sicht noch auf der Bank sitzen wird oder spielt der Spieler immer, weil er zu den Stärksten gehört.

Jemand der aussetzt, der wird ja Form gewinnen und das hilft dann anschließend im kommenden Spiel, er hat 1,2 Stärke mehr. Es ist ein vor allem kurzfristig wichtiger Aspekt.

Nur wenn der Spieler sowieso nicht spielt, egal welche Form er hat, dann ist es für mich witzlos ihn stärker zumachen. Die Form verbessern kann ich immer noch, wenn er dann schließlich soweit ist eingesetzt zu werden. Es kommt noch hinzu wer unter 80 Form hat, gewinnt durch das nicht spielen 3 Form, also kann ein solcher Bankdrücker sowieso auf Dauer nur zwischen 80 und 89 liegen. Der ist dann spätestens mit 2x aussetzen in Form 90+.

Hinzu kommt noch, ich trainiere nur Taktik. Das ist eine Trainingsart die nur die Entwicklung fördert aber die Form unverändert lässt.

Wenn man jedoch etwa 3x Angriff trainiert (und der Spieler Stürmer ist) wird der Spieler ja auch Form durch das Training gewinnen (ich glaube 3). Würde es dann noch Sinn machen ihn 1x Aussetzen zu lassen? Er gewinnt ja dann zwar weiter brutto 6 Form, Netto sind es aber nur noch 3 und dafür fehlt ihm die Verbesserung in der Entwicklung.

Ich finde die pauschale Aussage unter 90 soll man aussetzen nicht ganz korrekt, es hängt an den Umständen.
Ganz schön komplex...
ja, trainieren ist fast immer besser als nicht trainieren (ich hab mich da zu beginn auch durch die - täuschen lassen, aber auch ein - ist ein positiver effekt Icon_wink )

es kommt auch darauf an wieviel spieler man auf welcher position hat
ich lass nur noch die Spieler pausieren bei denen ich schnell Formgewinn haben will damit die auch spielbereit werden

ich denke die übersicht die ich vor paar seiten gepostet hab ist korrekt was die werte betrifft (oder jemand was anderes rausbekommen?)

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqE7aWbm8fBvdDVOOGh6cnJIbWFNR0RfQVQ4WFk3QWc&usp=sharing#gid=0

ich würd sagen Technik und Kondition ist für alle Positionen am sinnvollsten

Werte Entw. Form
++ 2.00
+ 1.00 2.00
+/- 0.66
- 0.33 1.00
o 0.00 0.00

je nachdem ob man mehr auf Entwicklung oder Form geht - Technik oder Kondi ...

Taktik bringt soweit ich seh nur 0.66 Entwicklung ...also ist es wohl besser Technik zu trainieren -> bringt +1 Entwicklung + 1 Form

(03.03.2014, 17:16)Flinx schrieb: Zum Training:
Wer mehr als 90 Form hat, sollte trainieren, weil es nichts bringt ihn nicht trainieren zu lassen. Wer unter 90 Form der gewinnt durch das Aussetzen 6 Form, daher (aus meiner Sicht) kann es Sinn machen ihn nicht trainieren zu lassen.

Aber das hängt für mich von zwei Fragen ab. Was trainiere ich eigentlich und ist der Spieler, um den es geht, ein Nachwuchsmann der auf längere Sicht noch auf der Bank sitzen wird oder spielt der Spieler immer, weil er zu den Stärksten gehört.

Jemand der aussetzt, der wird ja Form gewinnen und das hilft dann anschließend im kommenden Spiel, er hat 1,2 Stärke mehr. Es ist ein vor allem kurzfristig wichtiger Aspekt.

Nur wenn der Spieler sowieso nicht spielt, egal welche Form er hat, dann ist es für mich witzlos ihn stärker zumachen. Die Form verbessern kann ich immer noch, wenn er dann schließlich soweit ist eingesetzt zu werden. Es kommt noch hinzu wer unter 80 Form hat, gewinnt durch das nicht spielen 3 Form, also kann ein solcher Bankdrücker sowieso auf Dauer nur zwischen 80 und 89 liegen. Der ist dann spätestens mit 2x aussetzen in Form 90+.

Hinzu kommt noch, ich trainiere nur Taktik. Das ist eine Trainingsart die nur die Entwicklung fördert aber die Form unverändert lässt.

Wenn man jedoch etwa 3x Angriff trainiert (und der Spieler Stürmer ist) wird der Spieler ja auch Form durch das Training gewinnen (ich glaube 3). Würde es dann noch Sinn machen ihn 1x Aussetzen zu lassen? Er gewinnt ja dann zwar weiter brutto 6 Form, Netto sind es aber nur noch 3 und dafür fehlt ihm die Verbesserung in der Entwicklung.

Ich finde die pauschale Aussage unter 90 soll man aussetzen nicht ganz korrekt, es hängt an den Umständen.

ein klares "Ja, aber"

im Prinzip hast du völlig recht, man muss auf viele Dinge achten:

1.) Wer trainiert?
Wenn z.B. kein Torwart trainiert, muss ich auch kein TW-Training machen. Und andersrum. Wenn viele C und S trainieren, lohnt sich mind. 2x Angriff sehr.

2.) Was wird trainiert
Wenn ich keine Formboni in den Trainings habe (z.B. bei Taktik), dann kann es durchaus Sinn machen, die Spieler unter 90 nicht trainieren zu lassen.

3.) In welcher Liga befinde ich mich?
Wenn ich als gewinne und durch die Spiele bessere Form kriege, dann kann ich auch viele unter 90 trainieren lassen. Wer wie ich die Hosen grad in jedem Spiel vollkriegt, wäre mit Training irgendwann am A...

4.) Spielt der Spieler?
Wenn es ein Stammspieler ist, sollte man ihn eher mal pausieren lassen. Wenn er nie spielt, macht NUR Training. Das ist die einzige Chance (neben Trainingslager) ihn fit für die Top-Elf zu bekommen.

ABER: Für den Anfang ist es nicht schlecht sich an die Regel "nur über 90 trainieren" zu halten und dann nach und nach auszuprobieren, denn es gibt kein allgemein gültiges rezept des trainings!

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zahlen der Effektivität des Trainings stimmen, oder hat die jemand schon verifiziert? Ansonsten könnte man doch denselben Effekt wie pausieren durch 3x Kondition erreichen und bekäme zusätzlich noch einen Punkt Entwicklung... Klingt für mich seltsam...
"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt,
beschäftigen sich auch nur wenige damit."
das wird ja mal langsam interessant.
Dann erinnert mich der Trainingsplan ähnlich an OFM. hat man ja doch was mal dazu gelernt. Icon_wink

bin zufrieden aktuell. ein punkt rückstand zum play auch wenn man nur aktuell 6er ist. aber alles drin ist.

endlich 1600 sitzplätze. nächster ausbau ist eben im auftrag gegegeben worten. ist nen interessantes spiel und wird interessant werden wie man das stadion dann voll kriegt Icon_wink
Ich hatte anfangs dazu eine Frage gestellt und die Auskunft bekommen, dass +- bedeuten "+ plus -" und nicht "+ minus -". Also +- ist besser als +.

http://www.eiszeit-manager.de/forum/view...797#p77797
o = nix, - = wenig, + viel, +- = viel mehr, ++ = ganz viel
scheint mir am sinnigsten zu sein. Es haben zumindest 2 Leute bestätigt und Brice hat nichts dazu geschrieben. Wir müssen also davon ausgehen, dass es so stimmt.
Merkwürfig finde ich es allerdings auch.

Ich würde das ja im Training ausprobieren, wie es sich bei der Entwicklung auswirkt, nur weiß ich leider nicht so genau wie ich das messen soll?
geht nur über längere Zeit, da man nur 10%ige Schritte erkennt...

Sprich: Immer Protokollieren, wann eine Veränderung stattfand, dann die Spieltage / Trainingseinheiten zwischen zwei Veränderungen beobachten und dann über mehrere Spieler mitteln, da durch die ungenauen Schritte einiges an Unschärfe reinkommt, was man nur durch Statistik rausbekommt. Achso und die Entwicklung in den Abendspielen fällt auch noch als unberechenbarer Parameter darein!

ich hab das tool ein wenig getestet und folgendes hab ich gelernt:
1.) Taktik ist damit fürn A..., da es weniger Entwicklung und form gibt als z.b. bei technik
2.) Torwart ist schwach, weil es nur eine Person auf dem Spielfeld adressiert
3.) optimales Training bzgl. Entwicklung ist eigentlich immer Angriff-Angriff-Angriff oder Abwehr-Abwehr-Abwehr, je nachdem ob mehr ABW+TW oder mehr STU+C trainieren...
4.) 3xabwehr, 3xangriff ist besser als 6xtechnik, da technik für Entw. und Form nur 6 / 6 bringt und 3xAbw/3xAng aber 4/3 (TW), 7/6 (V+S+C) gibt. Gewichtet mit der Spieleranzahl ist die 3xAbw/3xAng Variante immer besser
5.) Kondition wäre nur interessant, wenn man einzelnen Spielern Trainins zuordnen könnte, aber wenn es viele spieler mit Form >94 gibt, dann macht dies 0 Sinn!

--> es bleiben nach meiner Einschätzung demnach für ein optimales Training mit dem meisten Nutzen für Entwicklung nur die Arten Angriff und Abwehr...

Daher gibt es zwei Ideen, die ich habe und wovon ich eine umsetzen werde:
1.) Komplett auf Sturm gehen
Trainings: 9xAngriff und dafür gehen die Trainingslager mit Stärke fast ausschließlich an Verteidiger+TWs
2.) Abwechselnd komplett Sturm und Abwehr trainieren
Trainings: 3xAngriff, 3xAbwehr usw. und jeweils die andere Abteilung unter 90 Form pausiert (die anderen nehmen den kleinen Bonus mit)
ggf. kann es auch kombiniert werden 1xAngriff + 2xAbwehr, 2xAngriff + 1xAbwehr usw. was aber den Nachteil mit dem Pausieren hätte...
"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt,
beschäftigen sich auch nur wenige damit."
Ein weiterer Parameter ist übrigens die aktuelle Stärke des Spielers.
Ich zitire mal aus dem Wiki:
"Je stärker ein Spieler ist, desto länger braucht er, um einen Stärkepunkt aufzusteigen. Ein Spieler mit Stärke 90 braucht somit für einen SP doppelt so lange, wie ein Spieler mit Stärke 20. Ein Spieler mit Stärke 50 braucht ca. das 1 1/2 fache eines Spielers mit Stärke 20 usw."

Fest steht somit, dass es ziemlich schwierig ist, optimal zu trainieren. Aber das macht die Sache ja gerade so interessant.
Habe übrigens auch vor einigen Tagen auf
Abwehr Abwehr Angriff
Angriff Angriff Abwehr
Technik Technik Kondition
umgestellt.
Natürlich nur, solange mein neuer Goalie-Star noch im Camp ist. Danach wird ein Technik in TW umgewandelt.

Mein erstes Ligaspiel hab ich 4-2 gewonnen. Naja mal schauen wie es weiter geht. Icon_wink

Gehe zu: