14.02.2013, 19:46
(12.02.2013, 19:24)Marquinho schrieb: Nur mal als Anregung / Einwurf: Neues Design ist immer schön und wünschenswert. Aber wer sagt denn, dass das nachhaltig (!) etwas bringt? Ein "echtes" Zeitungsdesign ist vielleicht in den ersten 5 Ausgaben toll, danach nimmt man es wahrscheinlich ebenso angeödet zur Kenntnis wie die jetzige Aufmachung.
Gleiches gilt auch für die Sortierung, wobei da nicht mal klar ist, was mit mehreren Kategorien passiert (also, wenn ein Interview in mehrere Kategorien gehört).
Ich sehe ein Problem eher darin, dass die Zeitung generell keinen großen Stellenwert mehr hat und das unabhängig vom Design (es immer nämlich immer leicht zu sagen, dass es am Design liegt und nicht an etwa generell nachlassendem Interesse). Momentan haben die wenigsten auch nur Lust einen Kommentar zu hinterlassen, einige haben sogar schon mal geäußert, nicht mal mehr 'gelesen' zu markieren. Das ist aber keine Design-Frage, sondern eine Verhaltensfrage. Schätze ich die Mühe, die sich da jemand (z.T. über eine Stunde) gegeben hat mit einem kurzen Kommentar oder nicht.
Also aufwertender als jedes Design wäre es aus meiner Sicht, wenn jeder, der hier für 'ich will ein geiles Design' stimmt, mal jeden Mittwoch die Zeitung liest und 5 Kommentare abgibt. Das kostet keinen mehr als 10-15 Minuten und wertet die Zeitung mehr auf als jede sonstige Veränderung.
Also der Stellenwert der Zeitung wurde nicht mit der Aufmachung gekillt, sondern dadurch dass man den Maxbetrag von einem wöchentlichen Level auf den Saisonlevel geändert hat.
Früher "musste" man jede Woche schreiben, wenn man den Geldbetrag ausschöpfen wollte, da gab es dann auch interessante Geschichten, Manager die sich in der Zeitung Ausgabe für Ausgabe "bekriegt" haben. Heute schreibt man einen oder zwei größere Artikel pro Saison und das wars. (Ist jedenfalls bei mir so.)
Früher wurde dann auch mehr gelesen, weil es in jeder Ausgabe mehr zu lesen gab. Dadurch war man dann wieder motivierter zu schreiben.
Durch die Statements wurde die Bedeutung der Zeitung dann noch weiter runtergeschraubt.