Bewertung:
14
oder man nimmt die EL mit in die Reform mit rein, wenn es darum geht, ungefähr genauso viele Internationale Startplätze - weil Spielspaß für viele - zu haben:
Bisher 24 EL-Startplätze + 64 EC - Startplätze.
Wir könnten aber beide Wettbewerbe gleich laufen lassen: 8 Gruppen á 5 Teilnehmer, die ersten beiden kommen weiter = 2 x 40 Teilnehmer.
Das Argument, dass dann die EL an Wert und Attraktivität verliert, muss man bedenken, aber es wird ja schon durch die Stärke der Teams und durch den viel höheren finanziellen Gewinn im EL-Wettbewerb deren Attraktivität weit höher sein.
Bewertung:
6
Basti schrieb:EC-Quali müsste auf alle Fälle bleiben. Schon alleine wegen den Saisonzielen und den Ligen.
nein, ec-quali ist eig. nicht notwendig!
Nemo2002 schrieb:man muss aber auch bedenken, dass nun die EC-Quali (wenn wir uns am realen orientieren) wegfallen würde hätte man Zeit gespart udn könnte den EC eher starten..oder steht das überhaupt nicht zur diskussion?
nein, es steht auch zur diskussion. was draus wird ist aber was anderes... aber ec-quali war eh immer ein dorn im auge mancher manager...
@all: was haltet ihr von der realen "Lösung" mit einem Spiel gegen jeden Gegner in der Gruppe und wenn es so sein sollte, nach welchem Prinzip sollten die heimspiele verteilt werden...
"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit."
Bewertung:
10
16.10.2008, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2008, 16:28 von Fireball.)
@betony: Dein Vorschlag macht den EC wirklich zu einer 2. EL..mMn sollte es da schon unterschiede geben..ich mein wenn du mit 5er Gruppen anfängst, sollten dann auch wie im aktuellen Wettbewerb 3 weiterkommen..alles andere macht keinen großen Sinn, da es nicht viel ändert. Fände deshalb den Modus mit 64 Startern und 16 4er Gruppen wo 2 weiterkommen un dann 32er-Runde noch am sinnvollsten.
Du musst auch bedenken, dass dadurch dann die ECQ vll wegfallen würde, was wiederum ne 32er Runde im Anschluß an ne Gruppenphase sinn macht.
@rasza: Deine reale Lösung ist aber nächste Saison hinfällig..da können wir doch direkt über den neuen modus mit Hin- und Rückspiel nachdenken.
Ansonsten würd ich es von der Auslosung abhängig machen. Also wie real, dass noch mit ausgelost wird an welcher Position man in ner Gruppe gesetzt wird..danach richtet sich dann auch das mit Heim- und Auswärtsspielen. Das wäre wohl die "fairste" Variante...
Bewertung:
6
Nemo2002 schrieb:@rasza: Deine reale Lösung ist aber nächste Saison hinfällig..da können wir doch direkt über den neuen modus mit Hin- und Rückspiel nachdenken.
ähm wird der modus geändert? hab ich noch nix von gehört. haste nen link?
"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit."
Bewertung:
7
Bewertung:
6
ok hab meine frage gestrichen
Bewertung:
23
Gruppenphase is geil^^
Mann könnte das auch mit den Toren anders machen, sprich es gibt keine Heim und Auswärtstore!
Sagen wir bei 4 Spielen (5er Gruppe) gibts 10 Tore und jeder muss das beste draus machen, wie es jetzt bei der EM oder WM ist!
Nichts ist gelber als gelb selber
Bewertung:
3
Naja Realität schön und gut, aber was ist denn wirklich praktikabel?
Sind denn 16x 4er Gruppen mit Hin- und Rückspielen wirklich sinnvoll für den BMO?
Machen 3 TAT (bei 2 fällt ja jegliche Taktik weg).
Danach noch je: Best-32, Best-16, Best-8, Best-4, Best-2
=> 8 TATs
Wobei 8 TATs bei dem straffen Spielplan fast schon zuviel sind. Da müssten dann 2 der 3 Gruppenspiele schon vor den Kaderprüfungen statt finden.
Von daher bieten sich natürlich auch Möglichkeiten an, bei denen nach der Gruppenphase sofort die Runde der Best-16 beginnt. Also z.B. 16x 4er Gruppen und nur der erste kommt weiter.
FC Lorient - Kröten essen mit Stil
Bewertung:
23
ich hab nicht gesagt Hin und Rückspiel!
Ich vergleiche es jetzt mit der aktuellen EM hier beim BMO.
Jeder hat ein Torkonto und kann damit machen was er möchte, ohne HIN und Rückspiel (in der Gruppenphase)wie im RL auch!
Das wäre dann fürs spätere Achtelfinale natürlich richtich jeil, weil so jedes Team nur ein Torkonto hat und man eben überlegen muss wie man seine Tore einsetzt!
Sagen wir mal man hat 5 Tore, man kann die 5 alleine Zuhaus setzen oder eben auch aufteilen und 2 Zuhaus und 3 Auswärts setzen.
Weiss zwar nicht ob das möglich ist, aber ich denke das hätte was
Bewertung:
11
Das wäre sicherlich interessant, dann müsste man aber auch die Heim-FCTPs wegfallen lassen und ob dann die schwächeren Mannschaften überhaupt noch eine Chance haben, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Les Marine et Blanc dans le coeur, entraîneur Bordelais saisons 18-51, 57-59, 71/72 et depuis saison 77
Gründungsvater der Nationalmannschaft San Marinos
Bewertung:
14
Steven Storm schrieb:Naja Realität schön und gut, aber was ist denn wirklich praktikabel?
Sind denn 16x 4er Gruppen mit Hin- und Rückspielen wirklich sinnvoll für den BMO?
=> 8 TATs
Wobei 8 TATs bei dem straffen Spielplan fast schon zuviel sind. Da müssten dann 2 der 3 Gruppenspiele schon vor den Kaderprüfungen statt finden.
Von daher bieten sich natürlich auch Möglichkeiten an, bei denen nach der Gruppenphase sofort die Runde der Best-16 beginnt. Also z.B. 16x 4er Gruppen und nur der erste kommt weiter.
Genau, um so mehr ich darüber nachdenke, wenn Gruppe, dann so. Alles andere macht keinen Sinn.
Und es hat den Vorteil, dass diese Gruppenphase eindeutig weniger attraktiv ist, als die der EL und dennoch ist es besser so, als die emotionslose 1. Runde im EC jetzt.
Bewertung:
23
16.10.2008, 21:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2008, 21:45 von Fight-Club.)
@Corbeau
haben denn "schlechtere Mannschaften" ne Chance nen Titel zu holen?
Eher nicht, aber sie können es den anderen schwer machen und vielleicht für die ein oder andere Überraschung sorgen, welches finanziell gesehen für die "schlechteren Mannschaften gut wäre!
An die FTCPs hab ich jetzt nicht gedacht
Bewertung:
3
16.10.2008, 21:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2008, 21:56 von Steven Storm.)
Fight-Club schrieb:Eher nicht, aber sie können es den anderen schwer machen und vielleicht für die ein oder andere Überraschung sorgen, welches finanziell gesehen für die "schlechteren Mannschaften gut wäre!
An die FTCPs hab ich jetzt nicht gedacht
Naja finanziell ist die Attraktivität des Europa Cups eher gering. Der Finalist bekommt gerade mal 4 Mio, der Gewinner 6 Mio. Schwächere Teams werden das Finale aber wohl nur in Ausnahmezuständen erreichen... 3 Mio im Halbfinale wären evtl drin. Aber ob es die 2 Mio mehr wert sind durch 5 TATs inkl. Verletzten + Doppelbelastung zu gehen - gerade als kleiner Verein, denke ich ist ein Weiterkommen eher hinderlich bei der Entwicklung des Vereins.
Wobei ich das natürlich sag, ohne jemals in EL oder EC gespielt zu haben...
//EDIT
Dies würde sich natürlich verbessern, bei einer Gruppenphase. Da JEDER so oder so 3 TATs bestreiten müsste. Andererseits ists natürlich nochmal schwieriger den 4ten TAT zu erreichen.
FC Lorient - Kröten essen mit Stil
Bewertung:
10
ms_betony schrieb:Steven Storm schrieb:Naja Realität schön und gut, aber was ist denn wirklich praktikabel?
=> 8 TATs
Genau, um so mehr ich darüber nachdenke, wenn Gruppe, dann so. Alles andere macht keinen Sinn.
Und es hat den Vorteil, dass diese Gruppenphase eindeutig weniger attraktiv ist, als die der EL und dennoch ist es besser so, als die emotionslose 1. Runde im EC jetzt.
Warum macht es keinen Sinn danach ne 32er Runde zumachen? Versteh ich nicht...
Bedenke, dass es dann keine EC-Quali gibt....
Bewertung:
7
Steven Storm schrieb:Naja Realität schön und gut, aber was ist denn wirklich praktikabel?
=> 8 TATs
Warum fällt bei 2 TATs jegliche Taktik weg? Das stimmt so nicht.
1. TAT
A-B + C-D
B-A + D-C
2. TAT
A-C + B-D
C-A + D-B
A-D + B-C
D-A + C-B
Da kann man an 2 TATs schon taktieren.
Wenig Sinn macht natürlich ne Art Hin- und Rückrunde an 2 TATs, das ist klar.
|