Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transfermentalität
(25.07.2024, 00:49)haha230187 schrieb: Aber genau da sind wir ja an einem Punkt angelangt, der selbst altgediente und erfahrene Manager wie Torstino verzweifeln lässt. Man wird seine Spieler mit Ende 20/Anfang 30 kaum mehr los. Selbst wenn das Gehalt noch so niedrig ist, sie liegen einem auf der Tasche. Wir können natürlich so weitermachen und ich persönlich komme auch klar damit. Aber es gibt jede Menge Torstinos, die da so langsam den Spielspaß verlieren. Wieviele Manager müssen noch gehen, damit hier gegengesteuert wird? Es gab Zeiten, da wurde sich vehement gegen einen Zweitverein ausgesprochen und da war schon sehr klar abzusehen, dass zu wenige Manager da waren. Irgendwann musste man reagieren, meiner Meinung nach viel zu spät, und hat dann endlich Zweitvereine zugelassen. Mittlerweile betreuen Manager sogar 3 Vereine... Die fehlenden Manager wirken sich natürlich auch auf den Transfermarkt aus. Auch hier kann ich keine Veränderungen erkennen. Ich weiß natürlich nicht, was im Hintergrund gesprochen wird. Das ist aber auch egal, wenn unterm Strich nichts geändert wird. Was ist so schlimm daran, Spieler für Minimum an einen fiktiven Verein zu verkaufen und Spieler für Maximum zu kaufen? Unter normalen Umständen würden erstmal viele an den fiktiven Verein verkaufen. Kaufen für Maximum halte ich dagegen fast für ausgeschlossen, weil man das auf dem normalen Transfermarkt zumindest gleichwertig, in den meisten Fällen aber günstiger bekommt. Das kurbelt dann auch wieder den Transfermarkt an, weil der Käufer wieder Geld hat und natürlich günstiger einkaufen möchte. Mittelfristig wird das zu einer Verknappung der Spieler führen und auch das wird den normalen Transfermarkt wieder ankurbeln. Zugegebenermaßen gibt es auch negative Aspekte. Nur nichts verändern ist für mich die schlechteste Alternative.

Genau das ist für mich einer der wichtigsten Punkte: Die fehlenden Manager wirken sich extrem auf den Transfermarkt aus. Das wird sich aber so schwierig ändern lassen, da kaum mehr neue Manager dazukommen. Dann muss man eben zu anderen Mitteln greifen, um den Transfermarkt anzukurbeln. Viele Vorschläge werden so lange bis ins Kleinste diskutiert, auseinandergenommen, irgendwelche Eventuell-Auswirkungen in 20 Saisons skizziert...das mag alles richtig sein. Nur, wenn man jetzt nichts ändert und das so schnell und unkompliziert wie möglich, sind in 20 Saisons kaum mehr Manager übrig.
Mir ist wie gesagt schon klar, dass Änderungen bei X Auswirkungen auf Y haben kann...für mich ist es allerdings so, dass das Spiel an einem Tiefpunkt angelangt ist. Lieber jetzt reagieren und versuchen, das Spiel wiederzubeleben, als langsam vor sich hinzusiechen.

Und wenn man sich bei den Admins nicht einig ist, dann lasst die Community entscheiden.
5 Vorschläge "ausarbeiten", Abstimmung machen, gut ist.
Zitieren
Sorry, ihr seid meiner Meinung nach total auf dem Holzweg. 

Icon_arrow Talentgrenzen aufheben: Es gibt noch mehr 10er, 11er und 12er und somit noch weniger Transfers, weil ein Überangebot von Spielern da ist. 
Icon_arrow Bank kauft Spieler: Es wird mehr Geld in den Umlauf gebracht, dh. ich werde zwar meine ungeliebten Spieler los, kann aber keine Wunschspieler kaufen, weil niemand die Notwendigkeit hat diese zu verkaufen
Icon_arrow Reichensteuer einführen. Prinzipiell der richtige Gedanke, da zuviel Geld im Umlauf ist. Ich würde die Gehälter von >= 10er erhöhen

In meinen Augen ist es total einfach. Willst du die Nachfrage nach 9ern erhöhen, müssen diese wieder einen Wert haben. Aktuell haben sie ihn in den meisten Vereinen nicht, da jeder Verein, der es sich leisten kann und ganz oben mitspielen will, schon mindestens 10er benötigt. Und die bekommt man ja auch locker, es sind ja sogar 11er und 12er auf dem freien Markt zu haben, ohne dass ich mich groß strecken muss. 

Icon_arrow Es muss weniger 10er, 11er und 12er geben, und schon steigt der Wert der 9er, da ich einfach ein paar 9er in meiner ersten 11 haben muss und dann ist es auch völlig ok, mal einen 9,5er mitzuziehen. Wenn wir so weitermachen - sind die ewigen 10er bald die aktuell ewigen 9er und keiner will sie. Ist teilweise schon so, soviele 10,5er permanent auf dem Markt sind.
Teammanager von Frankfurt
Zitieren
(23.07.2024, 20:01)Schwalbinho schrieb:
(23.07.2024, 19:49)GasCan schrieb: Ich wäre ja für ein Wegfallen der Talentgrenzen, aber das wäre wohl zu viel Arbeit, würde aber den Transfermarkt sicher gut tun.

nö, da würde man dann gar nix mehr transferieren weil alle Teams voll mit 10ern wären

Das ist so nicht ganz richtig, denn nach Newry oder nach Marseille verirrt sich wenig bis gar nicht ein 10er. Woran das liegt, kann ich nur vermuten. Wenn ich allerdings diverse Aufwertungen oder Kader mit anderen Vereinen vergleiche, dann frag ich mich schon, warum zb in Newry, schon seit Jahren, eigentlich überhaupt nie was weitergeht und man nicht mal im Ansatz an eine konstante Kaderstärke von 100 kommt. Ich habe diesbzgl schon viel herumprobiert, zb großteils die Profis nur mit 8ern/8er-Talent spielen lassen, dafür die jungen Talente bei den Amas spielen lassen. Dann wieder großteils alle Jungtalente in den Profikader gepflanzt, zwecks besserem Trainer bzw Trainereffekt, mögliche Aufwertungen betreffend, usw usf. Am Ende kam immer dasselbe raus, kaum Entwicklung, geschweige denn Erfolg.

Natürlich gibt es auch Ausreisser, was die Entwicklung von Jungtalenten bei beiden Vereinen betrifft, aber die muß ich dann meistens verkaufen. Mal abgesehen davon, das jetzt ein 23jähriger, mit Stärke 8,5, das Kraut nicht wirklich fett macht. Wenn ich dann sehe, das bei anderen Vereinen mehrere 22-24-jährige 8-10er Talente rumrennen, da frag ich mich dann schon, wie das möglich ist bzw woran das liegt?? Nur am Trainer??? Wohl kaum.

Alte Max-9er bringt man nicht an bzw sind sie umgekehrt, in der Anschaffung/Erhaltung, ganz einfach zu teuer, meiner Meinung nach. Junge Talente, zb 21/6 oder 22/7 reissen sich meistens die Krösusse beim Bulimao unter den Nagel, geschweige denn, das man sich die eh kaum leisten kann, da man als Mittelständler eben auch die finanziellen Mitteln nicht hat. Weiters bekommt man dann noch von den "reichen" Vereinen Angebote, wo einem übel wird und die versuchte Abzocke klar erkennbar ist.

Ich sehs genauso wie Moetinho, ich hab eigentlich keinen Bock mehr auf dieses Spiel, weil sich alles nur mehr im Kreis dreht und ich null Chance habe, auch nur einen der zwei Vereine in die Erfolgsspur zu bringen. Wobei ich natürlich auch sagen muß, das ich nicht jedes Detail, welches vielleicht zum Erfolg führt, kenne. Umgekehrt investiere ich aber kaum noch Zeit in den Bulimao, wie man anhand meiner Foreneinträge erkennen kann, aus oben erwähnten Gründen. Der Transfermarkt war halt immer das Spannendste bei diesem Spiel, aber die letzten Saisonen hatte man zwar viel Nachfrage, aber kaum noch Angebot ... und wenn dann ein interessanter Spieler am Markt wäre, so zieht ihn gleich die Konkurrenz ein. Obendrein ist auch klar ersichtlich, das die meisten Spieler am Markt, Max-9er sind, welche de facto unverkäuflich.

Ich weiß auch nicht, was man ändern oder verbessern könnte, ich hab nur das Gefühl, das die Schere zwischen Elite und Mittelmaß immer weiter auseinandergeht, wobei es auch hier Ausnahmen gibt, zb Nottingham Forest. Umgekehrt sind ehemalige Granden des Bulimao in der Versenkung oder im Niemandsland verschwunden. 

Die Patentlösung gibt es wahrscheinlich nicht, um den Bulimao wieder ausgeglichener und motivierender zu machen. Ich würde halt, auch wenn hier der Aufschrei wieder groß sein wird, teils auch verständlich, ganz einfach weniger Ligen machen, da ganz einfach zuviele frei bzw zwei-/interimsbetreut sind und das auch den Markt irgendwie verfälscht. Macht man die Top-5-Ligen, also Bundesliga, Seria A, Primera Division, Ligue 1 und Premier League, dann sind ziemlich sicher alle Erst- bis Drittligisten besetzt. Es sind auch weniger Spieler im Spiel bzw der Transfermarkt wäre wieder etwas interessanter und das Transferverhalten wäre vielleicht wieder ein Anderes. Mir ist aber durchaus bewusst, das der Eine oder Andere mit dem Herz an seinem Verein hängt und zb Genclerbirligi oder Encamp nicht hergeben möchte.

Gibt es eigentlich eine Statistik von Vereinen, die aktuell keinen Manager haben bzw zweit-/interimistisch betreut werden? Ich habe jetzt zb nur kurz in die Tabelle der La Liga Ibera 2 geworfen und hier sind Encamp, Uniao Leiria, Sporting, Benfica, Rio Ave, Gil Vicente, Maritimo Funchal, Estrela Amadora, CA Osasuna und Espanyol Barcelona ohne fixen Manager, also 10 von 12 Vereinen. Was das für einen Sinn haben soll, muß mir mal bitte einer erklären.

[Bild: 1408.png]

Zitieren
(24.07.2024, 22:01)haha230187 schrieb:
(24.07.2024, 21:06)GasCan schrieb:
(24.07.2024, 18:18)haha230187 schrieb: Eigentlich sind die Ideen immer wieder dieselben oder ähnlich. Es spielt auch erstmal keine Rolle, ob diese Ideen gut oder weniger gut sind. Letztendlich muss es aber eine Bewegung bzw. einen Anstoss "von oben" geben. Mit Torstino wird wieder ein Manager gehen, der die seit vielen Saisons bestehende Problematik des Transfermarkts anprangert und unsere BMO-Gemeinschaft wird stetig auch immer kleiner. Die Thematik sollte endlich nicht nur auf den Tisch kommen, sondern es muss auch gehandelt werden. Eigentlich ist es bereits 5 nach 12 und ich hoffe einfach, das da gegengesteuert wird. Und ja, ich weiß, dass das als Verantwortlicher nicht immer einfach ist.

Das Spiel war mal für Manager gedacht, die entweder 10 Minuten pro Woche oder 10 Stunden am Tag spielen (mal überspitzt gesagt). Bei unserem Transfermarkt reichen mittlerweile nicht mal mehr die 10 Stunden am Tag, so mühsam ist das mittlerweile geworden.

Wenn wir alle mal ehrlich sind, bräuchte es eigentlich einen kompletten Reboot des Spiel. Problem ist halt die Zeit, solch ein Reboot wäre kaum von heute auf morgen zu erledigen. Diese Zeit, die man bräuchte, wird kaum einer einfach so aufbringen.

Ich weiß auch, dass mein Vorschlag die Talentgrenzen aufzuheben, zeitaufwendig wäre, aber letztlich ist er eigentlich die Lösung für die Probleme.

Ich habe nur irgendwann Bedenken, dass es keine menschlichen Mitstreiter mehr gibt...

Dies habe ich leider auch Icon_sad Icon_sad Icon_sad
Unforgotten Heros:

[Bild: SCO.gif] Kevin Cusick Tor / 9 / 35 / 94 / 9-12

[Bild: MKD.gif] Ajet Grozdanovski Sturm / 8 / 35 / 99 / 9-12
Zitieren
Ich verstehe die hier diskutierte Problematik, aber sie ist meilenweit von 'meiner' Realität entfernt.

Ich würde sowohl mit mit Bochum (3.Liga), also auch mit meinem Gastverein Monaco (gerade aufgestiegen) 9er kaufen, aber es fehlt schlicht das Geld.
Wenn mir einer so einen 9er verkaufen wöllte, dann müßte er mir einen Spieler zu einem Superpreis im Tausch abkaufen und wir wären vllt im Geschäft.

Ich muß mit mit Bochum Spieler verkaufen um überhaupt durch die Kaderprüfung zu kommen und das bis jetzt jede Saison !
Ein oder zwei alte 9er sind für mich vllt darstellbar wenn ich meine besten Talente verkaufe, aber das reicht nicht um aufzusteigen und 1 - 2 Saisons später wären die wertlos, weil alterabgewertet oder in Rente und ich wäre genauso arm wie vorher, nur ohne Talente.

Der Versuch Spieler zu entwickeln damit Transfererlöse zu erzielen, diese dann zu reinvestieren in neue 'Talente', um so einen Multiplikatoreffekt zu erzielen, ist bedingt erfolgreich.
Nach drei Saisons ist mein Eindruck das ich damit eher auf der Stelle trete als vorwärts zu kommen.

Ich kann die Aussage 'das Spieler sich zu schnell entwickeln' nicht ganz nachvollziehen.
Mit einem 7er Trainer entwickelt sich gar nichts schnell, im Gegenteil, Spieler trainieren regelmäßig negativ.
Die z.T. aberwitzigen Verletzungsserien sorgen dafür das Spieler (starke Stammspieler oder 'Topinvestitionen') ausfallen .... ich setze da mal eine Quote von ~ 25%.
das ist für mich persönlich der größte Frustfaktor im Spiel. - Ich war schon ein paar mal an dem Punkt zu sagen: 'Leck mich doch ... ' und aufzuhören.

Bankverkauf für unter Minimum wäre eine Hilfe, um ein bißchen Geld mit relativ wertlosen Spielernzu generieren und Spieler aus dem System zu nehmen, das würde den Spielermarkt vermutl. etwas beleben.
Vermögenssteuer ?! Icon_smile ... (ich hab keins, könnte mir also egal sein) ist leistungsfeindlich und hilft Niemandem.
Es sei denn das Geld wird über irgend einen Schlüssel wieder an prekäre Vereine verteilt, die würden Geld vermutlich nicht horten sondern 'konsumieren'. - Aber ob dann ausgerechnet ewige 9er gekauft würden wage ich zu bezweifeln.

Vllt braucht es hier eine wirklich 'tödliche' Pandemie ... Corona plus (Lauterbach - Edition)
20 - 25% der Spieler (ab Stärke XY) machen die Grätsche, sind gut lebensversichert, begünstigt sind die Vereine.
[Bild: 469.png]
Zitieren
(25.07.2024, 12:01)HansvanBreukelen schrieb: Die Patentlösung gibt es wahrscheinlich nicht, um den Bulimao wieder ausgeglichener und motivierender zu machen. Ich würde halt, auch wenn hier der Aufschrei wieder groß sein wird, teils auch verständlich, ganz einfach weniger Ligen machen, da ganz einfach zuviele frei bzw zwei-/interimsbetreut sind und das auch den Markt irgendwie verfälscht. Macht man die Top-5-Ligen, also Bundesliga, Seria A, Primera Division, Ligue 1 und Premier League, dann sind ziemlich sicher alle Erst- bis Drittligisten besetzt. Es sind auch weniger Spieler im Spiel bzw der Transfermarkt wäre wieder etwas interessanter und das Transferverhalten wäre vielleicht wieder ein Anderes. Mir ist aber durchaus bewusst, das der Eine oder Andere mit dem Herz an seinem Verein hängt und zb Genclerbirligi oder Encamp nicht hergeben möchte.

Gibt es eigentlich eine Statistik von Vereinen, die aktuell keinen Manager haben bzw zweit-/interimistisch betreut werden? Ich habe jetzt zb nur kurz in die Tabelle der La Liga Ibera 2 geworfen und hier sind Encamp, Uniao Leiria, Sporting, Benfica, Rio Ave, Gil Vicente, Maritimo Funchal, Estrela Amadora, CA Osasuna und Espanyol Barcelona ohne fixen Manager, also 10 von 12 Vereinen. Was das für einen Sinn haben soll, muß mir mal bitte einer erklären.

guter Punkt, die Sache mit Gastverein, Gasttipper, Interimsmanager verstehe ich sowieso nicht.
Das kann ja eine kurzfristige Lösung sein, damit unbetreute Vereine nicht völlig verkommen, aber wenn ganze Ligen dauerhaft so betrieben werden macht das wenig Sinn.
[Bild: 469.png]
Zitieren
(25.07.2024, 12:35)Diego Breitnigge schrieb: Ich verstehe die hier diskutierte Problematik, aber sie ist meilenweit von 'meiner' Realität entfernt.

Ich würde sowohl mit mit Bochum (3.Liga), also auch mit meinem Gastverein Monaco (gerade aufgestiegen) 9er kaufen, aber es fehlt schlicht das Geld.
Wenn mir einer so einen 9er verkaufen wöllte, dann müßte er mir einen Spieler zu einem Superpreis im Tausch abkaufen und wir wären vllt im Geschäft.

Ich muß mit mit Bochum Spieler verkaufen um überhaupt durch die Kaderprüfung zu kommen und das bis jetzt jede Saison !
Ein oder zwei alte 9er sind für mich vllt darstellbar wenn ich meine besten Talente verkaufe, aber das reicht nicht um aufzusteigen und 1 - 2 Saisons später wären die wertlos, weil alterabgewertet oder in Rente und ich wäre genauso arm wie vorher, nur ohne Talente.

Der Versuch Spieler zu entwickeln damit Transfererlöse zu erzielen, diese dann zu reinvestieren in neue 'Talente', um so einen Multiplikatoreffekt zu erzielen, ist bedingt erfolgreich.
Nach drei Saisons ist mein Eindruck das ich damit eher auf der Stelle trete als vorwärts zu kommen.

Ich kann die Aussage 'das Spieler sich zu schnell entwickeln' nicht ganz nachvollziehen.
Mit einem 7er Trainer entwickelt sich gar nichts schnell, im Gegenteil, Spieler trainieren regelmäßig negativ.
Die z.T. aberwitzigen Verletzungsserien sorgen dafür das Spieler (starke Stammspieler oder 'Topinvestitionen') ausfallen .... ich setze da mal eine Quote von ~ 25%.
das ist für mich persönlich der größte Frustfaktor im Spiel. - Ich war schon ein paar mal an dem Punkt zu sagen: 'Leck mich doch ... ' und aufzuhören.

Bankverkauf für unter Minimum wäre eine Hilfe, um ein bißchen Geld mit relativ wertlosen Spielernzu generieren und Spieler aus dem System zu nehmen, das würde den Spielermarkt vermutl. etwas beleben.
Vermögenssteuer ?! Icon_smile ... (ich hab keins, könnte mir also egal sein) ist leistungsfeindlich und hilft Niemandem.
Es sei denn das Geld wird über irgend einen Schlüssel wieder an prekäre Vereine verteilt, die würden Geld vermutlich nicht horten sondern 'konsumieren'. - Aber ob dann ausgerechnet ewige 9er gekauft würden wage ich zu bezweifeln.

Vllt braucht es hier eine wirklich 'tödliche' Pandemie ... Corona plus (Lauterbach - Edition)
20 - 25%  der Spieler (ab Stärke XY) machen die Grätsche, sind gut lebensversichert, begünstigt sind die Vereine.

dem kann ich mich nur zu 100% anschliessen, bei mir läuft es großteils genauso und das schon seit Jahren.

Die Trainings-/Verletzungsproblematik sehe ich genauso. Ich hatte schon Trainings, da wurde leicht trainiert und es gab Kollateralschäden, dann gab es harte Trainings, wo Spieler 0-2 Formpunkte dazubekamen, schon schräg.

Weiters sehe ich auch die FCTP (oder FTCP) als eher stimmungshemmend an. Einerseits machen sie es natürlich auch irgendwie spannend, aber wenn es dann vorkommt, das man eine Partie verliert, obwohl diese FTCPs bei 3 gegen 4 oder 3 gegen 5 standen, also hier eigentlich die Wahrscheinlichkeit eines Bonustores kaum gegeben ist, dann erzeugt das natürlich Frust. Umgekehrt freut sich der Sieger aber natürlich darüber. Aber so richtig fair finde ich das halt dann auch wieder nicht.

Es soll hier jetzt auch kein Dauermotzen sein, jeder von uns weiß, wieviel Zeit die Admins hier reinstecken und es ist noch dazu ein Gratisspiel. Aber wir waren halt auch schon mal mehr Manager und die Aktivität eine größere. Um dort wieder hinzukommen, braucht es Änderungen und Vorschläge, welche die meisten hier ja auch unterbreiten. Aus mir persönlich spricht halt schon auch ein wenig der Frust, das muß ich zugeben, da ich schon seit über 10 Jahren bei Newry aktiv bin und sie in diesem Zeitraum eigentlich nie etwas entwickelt hat. In der Zeitspanne hatte ich vielleicht zehn 10er, noch nie einen 11, geschweige denn 12er .... die hätte ich aber ohnehin gleich wieder verkaufen müssen. Wenn ich dann sehe, das bei anderen Vereinen 9,5-10er auf der Bank sitzen, dann frag ich mich halt schon, wie das möglich ist.

Meiner Meinung nach, wenngleich ich die vielleicht auf nur für mich habe, ist eine Ligenverkleinerung und das Entfernen von unbetreuten Teams unabdingbar. Wenn man sieht, welche (Traditions-)Vereine aktuell nicht oder interimistisch besetzt sind, kann man fix davon ausgehen, das jetzt der Manager von zb Newry City FC kein Problem damit hätte, Olympique Lyon oder Benfica Lissabon zu übernehmen, wenn er dann dafür gegen Teams spielt, die mit fixen Managern besetzt sind.

[Bild: 1408.png]

Zitieren
Einfach nicht betreute Vereine sind verpflichtend ans Tabellenende zu setzen - genau so wie zum Tag X nicht besetzte Aufstiegskandidaten nicht aufsteigen können (dafür die nächst geteilten) - aber ich finde es auch besser die Ligen(Struktur) zu verkleinern
Brescia Calcio


Zitieren
Neben dem Thema „Transfermentalität“ in diesem Thread ist das sicherlich ein weiteres Thema über das in einem anderen Thread diskutiert werden könnte.
Selbst wenn die Ligen kleiner sind und es weniger Vereine geben sollte, würde sich das wahrscheinlich nicht positiv auf die Transfermentalität auswirken …
——————————————————————————

Manager von Valerenga IF (Skandinavien)
Zitieren
Ich würde jetzt auch nicht so tun, als ob irgendwoher neue Manager kommen könnten. Da bräuchte man schon nen ganz besonderen Menschenschlag, der jetzt noch in so ein Spiel neu einsteigt. Sorry!
Ligen verkleinern oder Verbände auflösen führt mMn aber nur zum schnelleren Tot. Es ist gut, wenn Menschen irgendwas hinter sich lassen können. Da ist ja schön, wenn man ein paar schlechte Vereine hat, die nicht besetzt sind oder nur mal interim betreut werden. Da kann man sich doch mal gut fühlen, wenn man aufsteigt.

Ich denke auch, dass Vereine, die nicht so erfolgreich sind, viel mehr finanzielle Problem haben. Deswegen habe ich, wenn ich ne Weile nicht erfolgreich war, einfach komplett umgebaut. Alles verkauft. Ne Weile die Jugendspieler aufgebaut. Und dann wieder angegriffen, wenn die stärker geworden sind. So ne Zwischentaktik, dass man kontinuierlich besser wird, obwohl man finanziell immer an der Grenze ist, funktioniert nicht. Und da kannste gar nix kaufen. Keine 9er, nix.

Von daher würde günstigere 9er im Unterhalt und/oder in der Ablöse schon helfen können bei solchen Vereinen. Die sind dann nicht ganz so weit weg von denen oben.
Vielleicht braucht man auch ein 8-9er Talent und ein 10-12er ...
[Bild: 1019.png]
Zitieren
Frage an die Admins:
Sind in den nächsten 3 Saisons Änderungen bzgl. des Transfermarkts geplant? Vielen Dank für die Rückantwort.
Zitieren
Antwort von Nicht-Admin:
Wieso sollte das geplant sein?
[Bild: 1019.png]
Zitieren
Vor der aktuellen Situation würde ich sagen war das nicht auf der Agenda, das mag sich jetzt ändern. Ich kenne zumindest nichts konkretes, habe keine Aufträge zur Umsetzung erhalten (zur Zeit !). Man beschäftigt sich bestimmt mit der aktuellen Debatte, ich kann aber nicht prognostizieren, ob es was geben wird, da muss ja auch erst mal (intern) diskutiert werden.

Ich kann nur sagen von meiner Seite aus, dass ich ursprünglich vorgehabt* hatte die Scripte zu modernisieren in einer Testumgebung, und dabei zumindest mal zu probieren, wie es denn ausehen würde (in der Testumgebung, mit ganz anderen Spielerinnen) wenn man mit komplett sichtbaren Maximalen Stärken spielen würde. Weil ich persönlich das auch für einen Ansatz halte, dass die Ungewissheit über die Maximal erreichbare Stärke alles hemmt. Und eben dann auch die Gehälter zwischen 9er, 10ern, 11ern und 12ern unterschiedlich sein könnten/würden.

Das ist das einzige von dem ich weiß dass das zuletzt diskutiert (bzw. von mir vorgesehen) wurde. Aber es mag mir entgangen sein, ich bin ja für die Umsetzung besetzt, nicht zum Entscheiden.



* Aus diversen Gründen komme ich da aber bislang nicht zu Potte, direkt zu Anfang hatte ich Schulter-Schmerzen (urplötzlich an einem Samstag, zwischen 8 und 9, nach dem Müll-raustragen), konnte nicht am PC sitzen, nichts mehr machen (anfangs auch nicht schlafen - 60-70 Stunden ohne Schlaf kann ich nicht empfehlen). Physiotherapie hat erst nach 8 Wochen gewirkt (weil es auch erst nach 4-5 Wochen einen Termin gab, davor Spritzen). Das hat lange (mental) nachgewirkt, auch als es behoben war. Und später habe ich das erst hier (an meinem PC) in der lokalen Umgebung angefangen, aber auch da kommt immer irgendwas dazwischen, Beispielsweise die Notwendigkeit einer Neuinstallation inkl. leichtem Datenverlust. Nach 2 Wochen Arbeit folgen dann irgendwie 3 Monate Leerlauf (gefühlt). Jetzt wollte ich eigentlich noch mal alles neu Einrichten (neue Probleme mit den Grafiktreibern) und mich dem widmen, aber wie das so ist, das will erst Vorbereitet sein, so richtig Bock habe ich darauf nicht, bin erst halb vorwärts bei den backups von browser und E-Mail (habe Newsletter abgemeldet, hunderte Emails gelöscht, und sotiert, aber es sind immer noch sooo viele, weil beim alten System, die gelöschten nur lokal gelöscht wurden und nicht auf dem Server, was ich nicht wusste, und dann waren sie alle wieder da, auf neuem System mit anderer Software) und und und. Ich sollte wohl die Aufsetzung des System erst danach angehen. Hatte mir "nach Olympia" als Zielzeitpunkt zum Fortsetzen gesteckt.
Zitieren
Blos nicht komplett offene Talente.
Also einerseits darf nicht jeder Spieler Max erreichen können mMn. Und wenn der Rest wie aktuell bleibt, dann sind offene Talente ne komplette Katastrophe.
[Bild: 1019.png]
Zitieren
(26.07.2024, 16:21)Radikahl schrieb: Blos nicht komplett offene Talente.
Also einerseits darf nicht jeder Spieler Max erreichen können mMn. Und wenn der Rest wie aktuell bleibt, dann sind offene Talente ne komplette Katastrophe.

Ehrlich gesagt, konnte mir bislang noch keiner schlüssig erklären, warum das so schlecht wäre. Die Angst vor nur noch 10ern oder 12ern ist doch nur Panikmache, weil doch jetzt schon nicht jeder sein Maximum erreicht.
Ich wäre absolut dafür, dass das Talent nur noch für die Aufwertwahrscheinlichkeit steht, aber nicht mehr für eine Stärkegrenze.
Zitieren


Gehe zu: