Bewertung:
6
es kommt bei den Zuschauern neben den Preisen auch auf eure Leistung in der Liga an... Wenn ihr unten spielt, bekommt ihr nicht so viele Zuschauer, wie wenn ihr um die PO spielt!
Kann euch meine Daten ja mal nennen:
S67: Spiel gegen den Abstieg, Ausbau: 2/2, Preise 8/12/15 --> Durchschnitt: 3064 --> 582/2325/157 von 800/2900/200
S68: Spiel gegen den Abstieg, Ausbau: 3/2, Preise 10/14/17 --> Durchschnitt: 2937 --> 508/2264/165 von 800/2900/200
S69: unteres Mittelfeld, Ausbau: 3/2, Preise erst 10/14/17 dann 9/13/15 --> Durchschnitt: 3086 --> 463/2480/143 von 800/3900/200
S70: oberes Mittelfeld, Ausbau: 3/3, Preise erst 10/14/17 dann 10/14/16 --> Durchschnitt: 3169 --> 418/2466/285 von 800/3900/400
S71: Spiel um PO, Ausbau: 3/3, Preise erst 9/13/15 --> Durchschnitt (ohne PO): 3501 --> 476/2673/352 von 800/3900/500
Ich denke, es gibt nicht so mega-gravierende Unterschiede von Ausbau und Leistung der Mannschaft. Das wichtigste sind die Eintrittspreise... Ich bin in Liga 7 ganz gut mit 9/13/15 gefahren, aber das muss man auf die Platzverteilung anpassen. Wenn man viele Sitzer hat, sollte man die ein wenig billiger gestalten als "üblich", will man mehr auf VIPs bekommen, die niedriger. Steher evt. etwas höher, damit mehr auf die anderen Plätze gehen. u.s.w.!
Ist eine nicht so einfache Rechnung, aber man kann das ganze schon optimieren. Nehme ich höhere Eintrittsgelder, kann ich ggf. direkt mehr einnehmen, verliere aber durch etwas weniger Zuschauer an Sponsorengelder für nächste Saison. Oder ich gehe an die untere Schmerzgrenze und habe mehr Zuschauer, die mehr Essen (Gastro), aber weniger Eintritt bringen.
Bei mir waren es am ersten Heimspiel exakt 8 Zuschauer weniger als letzte Saison am ersten Heimspieltag. Alles war gleich - außer mein Platz und der Gegner!
"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit."
Bewertung:
6
wow heute gibt es doppelt grund zur Freude:
Heute ist der neue Gastrobereich 4 fertig geworden und zusätzlich wurde mir mein Center für MW (520k) abgekauft. Ist zwar für die nächsten 8 Tage schlecht, weil ich nun 0.5 Stärke verliere, aber dann hab ich aus meinem TC fast gleichmäßigen Ersatz und hoffe, bis dahin noch nicht so viele Punkte liegen gelassen zu haben!
Damit ist ein 20stel des Stufe 5-Vorhabens schon sicher
"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit."
Bewertung:
24
Ich hab mal gerade eine mittelfristige Finanzplanung gemacht. Ich will Euch nicht mit Details langweilen [Prognose Gehaltsentwicklung, Anteil der Einnahmen einer Saison bis Spieltag 20, wie oft werden die Playoffs mit einem Heim-Spiel erreicht].
Ich komme jedenfalls auf 8,5 Mio. Kontostand am Spieltag 20 der Saison 75 und 11,4 Mio. in Saison 76. Ist natürlich sehr weit weg, ob die Prognosen alle so gut passen schwierig. Jetzt ist bei der Planung insgesamt ein Betrag von rund 1,3 Mio. für sonstige Investitionen (Kauf, Trainingscamp) mit drin. Das ist jetzt wirklich fast 50:50 auf der Grenze von Saison 75 oder S76 als Bauzeitpunkt. Kann man da so viel einsparen (weniger teure Camps) und auf Spielerverkäufe spekulieren, dass man noch auf 10 Mio. kommt? Oder sollte man lieber mehr ausgeben, etwa für 500 Vips und einen Spieler bzw. könnte es auch auf der Einnahmeseite sein, dass man in dem Zeitrahmen die Playoffs nicht mehr erreicht [geplant ist jede zweite Saison]?
Eine Saison schneller sind ja immerhin fast 820k Ertrag.
Bewertung:
6
12.09.2014, 09:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2014, 10:13 von raszagal.)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du wissen, was man bei den Transfers finanziell machen kann... Ich sags mal aus meiner Sicht - für eine genauere Planung müsstest du deinen Kader offenlegen und was du im einzelnen geplant hast, damit man Stärke, Ersatzspieler etc. einbeziehen kann...
1,3 Mio für Transfers reicht bei mir für 2-3 Spieler, die in die Aufstellung kommen würden (wenn kaufe ich immer nur junge Spieler bis 22) - dann allerdings nicht ganz nach vorne. TC für die Spieler liegen im Bereich von 100k-250k. Stadion ausbauen bringt meiner Meinung nach in deinem Bereich nix mehr! Und mit PO kannst du eigentlich jede Saison rechnen, wenn du nicht ordentlich an Stärke verlierst!
An deiner Stelle würde ich, wenn du das Stadion durchziehen willst, es so machen: Nimm Stärkeeinbußen hin und versuch weitestgehend die ausscheidenden Spieler mit Nachwuchs zu ersetzen. Innerhalb einer Saison sollte man immer einen Spieler hinbekommen, der zumindest 3. Reihe spielen kann. Wenn du mehr Zeit hast, kannst du ggf. zwei TC für Stärke nutzen (einmal bei 15 und dann bei ~27-28), dann hast du einen guten Spieler für die ersten Reihen! Kostet dann aber wieder mehr als du dir wohl leisten kannst...
Aufgrund der Tatsache, dass deine Mannschaft ordentlich leiden müsste, würde ich die 1,3 + 1,4 (Überschuss S76) = 2,7 Mio in die Mannschaft stecken. Dann haste den Ausbau zwar erst eine Saison später, aber du hast sofort danach eine Mannschaft mit der du nach oben weiterspielen kannst und nicht eine, die du komplett umbauen musst...
Bewertung:
1
Ich würd schon noch mehr VIPs bauen - derzeit hast ja nur 500
im PlayOff kommen da auch immer locker 1000 (vor allem dann mit Verkehr 5)...und da solltest in deiner schwachen Liga schon regelmäßig hinkommen wenn du schon nicht aufsteigen willst (Zuschauerschnitt für Sponsoren steigern usw.)
ansonsten, so wie ich derzeit - 3000 Sitzplätze pro Saison bauen, wenn du da sparen willst ...300k sind ja mittlerweile eh "Peanuts"
aber ich würd auch mehr in die Mannschaft investieren - soviel ist da ja garnicht nötig bei dir in deiner Liga um dort zu rulen
Spielerverkäufe würd ich nicht einrechnen - das ja eher Glücksache, außer bei gut ausgebildeten jungen (vor allem die mit 2 Stärkecamps) - die bekommst immer schnell los...und ansich kann man da auch guten Gewinn machen (mir ists aber zu schade die zu verkaufen)
um stärker zu werden, ist es aber wohl am günstigsten zu Tauschen ....wenn man das regelmäßig macht, kommt man da doch deutlich voran - manchmal kanns aber auch mühsam sein - da muß man irgendwie auch den richtigen Zeitpunkt erwischen
ich investier aber noch etwas ins Team - bin jetzt bei 53,5 WS (bei 100 Form) und hab nur noch einen Ü33er dabei der am Saisonende durch meinen Jugendspieler 1:1 ersetzt wird
...hoffe das es diese oder nächste Saison mit dem Aufstieg klappt (diese ist vielleicht noch zu früh)
denke dort gehts dann finanziell doch etwas schneller (4-5 Saisonen für diese 5er Hütte nur zu sparen dauert mir zu lang ohne auch das Team weiter zu entwickeln...macht doch viel Spaß wenn man öfter gewinnt als verliert und jede Saison deutlich stärker wird und ein paar mehr hinter sich lassen kann)
ich denke sogar dass es ein Fehler ist zuviel zu sparen
- wenn du zb junge Spieler bis 22 J. kaufst, kannst die dann ja auch wieder verkaufen (und das zu einem deutlich höheren Preis ...werden ja recht schnell stärker)
Bewertung:
24
Also bei den 1,3 Mio. sind 800k für Trainingscamps eingeplant [4x200k]. Klar können die in einer Saison mal mehr als 200k ausmachen, aber ist ja auch immer ein Anteil "Erfahrung mit Stärke 15" mit drin, mein höchster Einzelposten einer Saison war bislang mal 240k, daher sind die 200k als (denke mal realistischer) Durchschnitt zu verstehen. Da hoffe ich durch die Ausbildung zwei von 6 nötigen Spielern zu ersetzen, eventuell drei (frage ob das zeitlich machbar ist, ich denke schon), zwei sollten aber jedenfalls hinhauen.
Nötig habe ich drei Center und drei Verteidiger (jeweils 37/36/35), je einer durch eigenen Ersatz ist fest eingeplant [danach ist eine Alterslücke, erst wieder 32jährige im Kader]. Der Dritte wäre wohl am Ende hinbekommbar.
Die Center sind (Alter, Stärke, Erfahrung, [Basisstärke: 3x Stärke + 1x Erfahrung]):
37 22 60 [BS 122 / 24,4]
36 23 45 [BS 114 / 22,8]
35 26 54 [BS 132 / 26,4]
Verteidiger:
37 21 41 [BS 104 / 20,8]
36 29 46 [BS 133 / 26,6]
35 28 38 [BS 122 / 24,4]
Wie man sieht alles "Anfangsspieler", wie man an der doch geringen Stärke erkennen kann, ist ja nur durch Training und spielen mehr geworden als das anfängliche (maximal S17 bei Startspielern und S15 wenn sie als Amateure kamen).
Die eigen ausgebildeten Spieler haben als Ziel Erfahrung 40 (eventuell 45), wenn sie ausgebildet sind. Ich halte mehr Erfahrung nicht für sinnvoll, weil ich anpeile, dass sie Erfahrung 100 mit Alter 30-32 erreichen sollen. Kann man natürlich drüber diskutieren, aber wir sind ja noch in Liga 7 an der Grenze zu 6 sollte man nicht vergessen, wenn man mal höher ist, mag ein höherer Einstieg sinnvoller sein, für jetzt erscheint mir das wie gesagt ausreichend. Wenn man höher anpeilt [sagen wir mal 60] braucht man ja auch zeitlich länger, da käme auf Dauer auch weniger Spieleroutput.
Jetzt ist das eigentliche Ziel der Spielerausbildung sie mit Stärke 15 dann zwei Mal 10 Tage in die Stärke zu schicken. Dann haben sie Ende irgendwas um Stärke 40 [fast 16+13+11]. Aber was wenn ich das zweite Stärke-Camp "aussetze"? Sie mal 2 Saison spielen lasse und erst dann schicke?
Nach einem Camp können sie Stärke 28/29 haben mit ein klein wenig Training. Mit 29/40 komme ich auf [BS 127 / 25,4]. Der Vergleichswert zu oben zeigt die Spieler sind ja auch dann schon ein adequater Ersatz.
Würde ich sie also da noch nicht in das teure zweite Stärkecamp schicken, so hätte ich bedeutend weniger Camp-Kosten im fraglichen Zeitraum. 1300 sind es ja ungefähr pro Tag für Spieler bis Stärke 15, bei 29 Tagen also etwas unter 40k pro Saison, gesamt 150k, im Vergleich zu den sonst angepeilten 800k wären das also schon 650k die gespart sind.
Das hat natürlich das ein oder andere Problem. Man sollte sie zwischenzeitlich besser nicht auf 31 kommen lassen vor dem zweiten Stärke-Camp, wenn man das Gehalt von 30 auf den Jugendvertrag legen will, den man ja zudem auch mit 22 abgeschlossen haben muss. Das wäre bei mindestens einem Spieler (eher 2) dann auch so dass sie schon älter als 22 sind wenn es zum 2. Stärkecamp kommt*. Ein Problem beim Gehalt sparen und mindestens 1, vielleicht 2 Stärke weniger als Ertrag des zweiten Camps wären wohl der Effekt.
Da würden mir dann halt nicht mehr 1,5 Mio. fehlen, sondern nur noch 850k. Spielerverkäufe sind ja überhaupt nicht planbar, aber wenn ich halt schaue was zuletzt abgelaufen ist, da wäre ein Ertrag von 500k oder mehr halt in dreieinhalb Saisons vielleicht machbar ??
Verzichte ich darauf das eine Jahr anzupeilen, hab ich fast 3 Mio. mehr zur Verfügung, könnte die Camps wie eigentlich gedacht abhalten, 500 Vips bauen und hätte noch 900k Puffer plus das was an Spielern verkauft wird, Geld dass man in Transfers stecken könnte oder lieber nicht um S76 tatsächlich zu schaffen.
Ich kämpfe da sehr mit mir. Noch ist ein bisschen Zeit aber wenn ich die Vips bauen will, dann ist natürlich "je früher je besser" und nach dem nächsten Heimspiel [morgen] wäre das Geld auf dem Konto dafür da.
-----
Infos:
Mögliche eigene Ersatzspieler (Alter, Pos, Stärke, Erfahrung), ohne die Spieler, die ins Camp sollen:
26 C 21 14 [BS 15,4]
22 C 16 21 [BS 13,8]
28 V 22 23 [BS 17,8]
28 V 20 22 [BS 16,4]
=> bei den Verteidigern geht es sogar noch halbwegs für Reihe 3, die Center sind nicht wirklich eine Option.
Meine Planung ist angelegt auf Gewinn (ohne Camp) in:
S72 = 2,2 Mio. [Gehalt +50k] [grob gesagt Mittel aus 2 Mio. ohne PO [S70] und 2,5 Mio. mit PO [S71], abzüglich höheres Gehalt]
S73 = 2,13 Mio. [Gehalt +70k]
S74 = 3,11 Mio. [Gehalt +90k / Sponsor +1,07 Mio.]
S75 = 3 Mio. [Gehalt +110k]
Gegnerstärke am letzten Spieltag:
59
49
48
46
Walsum: 45
44
44
42
42
40
38
35
------
* Aus Gehaltssicht wäre meiner Meinung nach optimal, wenn man jemanden mit Stärke 30 und Alter 22 am 20. Spieltag ins 10 Tage Camp schickt und am letzten Tag vor dem SÜ macht man den Jugendvertrag, wenn er noch einen Tag läuft.
Bewertung:
3
Dadurch dass ich im Urlaub War ohne Internet hab ich ca 6 Spieler verloren und mw von über 2 mio... sehr ärgerlich und nervig. Vorallem waren die Spieler alle unter 27. Also mein Plan ist total über den Haufen geworfen. Bin weit zurück gefallen und musste gerade Viel Geld in Alte Spieler stecken um nicht zu viel stärke zu verlieren.
Bewertung:
24
Bewertung:
13
Geiles Spiel, Flinx, Glückwunsch!
Bei mir lief es heute leider bescheiden. Habe das erste Spiel der Saison gegen einen direkten Konkurrenten zu Hause verloren und morgen geht es gegen den nächsten - Rasza!
Bewertung:
6
(14.09.2014, 01:37)chicP schrieb: Geiles Spiel, Flinx, Glückwunsch!
Bei mir lief es heute leider bescheiden. Habe das erste Spiel der Saison gegen einen direkten Konkurrenten zu Hause verloren und morgen geht es gegen den nächsten - Rasza!
und wieder verloren - wenn auch im SO. Diesmal tut es mir nicht leid
Bewertung:
7
ich habe mein erstes Spiel gewonnen seit dem Aufstieg nach D7, JUHU!
Wohlgemerkt Letzter gegen Vorletzter, ich konnte den vorletzten Platz verteidigen.
Bewertung:
13
Ich bin mit dem Auswärtspunkt völlig zufrieden, nachdem sich gestern noch mein bester Verteidiger verletzt hatte.
Außerdem gibt es ja noch ein Rückspiel ;-)
Bewertung:
2
Bin bisher zufrieden mit meiner Saison....
Bewertung:
6
15.09.2014, 10:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2014, 10:16 von raszagal.)
(15.09.2014, 00:19)chicP schrieb: Ich bin mit dem Auswärtspunkt völlig zufrieden, nachdem sich gestern noch mein bester Verteidiger verletzt hatte.
Außerdem gibt es ja noch ein Rückspiel ;-)
stimmt, da kann ich ja immer noch glatt gewinnen
Bewertung:
6
boar, ich habe nun den Großen Imbiss seit 2 Heimspielen und ich habe den total unterschätzt. Der Unterschied der Gewinne zwischen Gastro 2 und 4 machen fast die ganzen Verträge meines Teams aus... Unter der Voraussetzung wird es immer besser mit der Aussicht auf einen möglichst baldigen Ausbau auf Stufe 5.
Wie haltet ihr das eigentlich mit euren Spielern?
Wo habt ihr eure besten Spieler außer des Goalies - Verteidigung, Sturm, Center?
Wie verteilt ihr die Reihen - ist der Stärkeunterschied groß?
Ein guter Goalie ist ein Muss, aber die Center scheinen mir fast genauso wichtig, oder? Guter Center - hohe Bullyquote - mehr Puckbesitz - mehr Chancen...?!
|