08.08.2021, 15:57
(07.08.2021, 20:43)Bernie schrieb:(07.08.2021, 18:40)GasCan schrieb:Ja bin ich mir, ich kann dir aber keine rechtliche Grundlage sagen.(07.08.2021, 18:14)Bernie schrieb:(07.08.2021, 17:23)GasCan schrieb:Die Namen darf man verwenden, wenn die Spieler nicht mehr aktiv sind.(07.08.2021, 11:12)Marvino schrieb:(07.08.2021, 11:01)guido schrieb:Und eine gute dazu, die Frage haben sich vermutlich viele hier gestellt. Danke für die Klärung!(07.08.2021, 09:06)haha230187 schrieb: Ganz ehrlich, da bekommst einen 19-jährigen 4-er geschenkt und es wird trotzdem noch gemeckert...Es war nicht gemeckert, sondern einfach eine Frage.
Edit: das gilt jedenfalls für die Ausgangsfrage. Das Zedern über ewige 9er teile ich nicht, die werden mE unterschätzt.
Ich find das jetzt auch nicht so schlimm, würde es auch nicht als Gemecker ansehen. Ich finde die Aktion grundsätzlich eine tolle Aktion, habe aber so meine Bedenken, dass das in der Form wirklich umgesetzt werden darf, deshalb habe ich mich auch noch nicht beteiligt, weil ich davon ausgehe, dass die Namen noch zurückgenommen werden müssen.
Ist das sicher? Du verlierst ja nicht die Rechte an deinem Namen, nur weil du nicht mehr aktiv bist. Ich glaube kaum, dass sobald Messi oder Ronaldo mal in Rente gehen, man ihre Namen einfach nutzen darf (auch wenn man kein Geld mit ihnen verdient). Oder nehmen wir ein aktuelles Beispiel, Lothar wurde hier ja schon gewünscht, der ist zwar nicht mehr aktiv als Fussballer, aber im Fussballgeschäft an sich schon und seine Name steht auch für etwas.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Namen einfach so nutzen darf (der BMO hatte da ja schon mal Ärger), deshalb wäre cih da sehr vorsichtig.
Bei der Banane verwenden wir auch Namen ehemaliger Spieler, ich hab zum Beispiel Dino Zoff im Team, und wir hatten noch nie Probleme.
Vielleicht hattet ihr bislang einfach nur Glück, dass ihr nicht erwischt wurdet.
Ich will die Idee gar nicht zerreden, sie ist wirklich gut, aber bekannte Namen ohne die Erlaubnis der Person zu nutzen, kann schnell böse enden. Auch in Anbetracht der BMO-Geschichte (wer so lange dabei ist wie ich weiß was ich meine), wäre ich da sehr vorsichtig und würde das nicht einfach so abtun.