La Iberia Noticia
Ausgabe 2: Charakter, Provokateur, Nervensäge?
Er ist einer der polarisierndsten Manger beim BMO. Kaum jemand kennt ihn nicht, denn kaum jemand eckt bewusst so häufig an wie der Manager von Atlético Clube de Portugal. Man kann vieles über ihn sagen, aber definitiv nicht, dass ihm der BMO egal wäre, oder er ein sogenannter "Ja-Sager" wäre. Nicht alles scheint wie es ist und nicht alles ist immer nur Schwarz oder Weiß. Ich habe mich mit dem Provokateur aus Niederösterreich getroffen und konnte ihm so einige interessante Aussagen entlocken, aber lest selbst:
Moin Holzi,
erstmal freue ich mich über die Einaldung und deine Bereitschaft dich jeder Frage zu stellen.
Kommen wir gleich mal zum sportlichen Teil. In der letzten Saison konntest du noch sehr suverän der Klassenerhalt sichern und konntest so einige Mannschaften ziemlich ärgern. Leider schaut es in dieser Saison überhaupt nicht mehr gut aus. Man ist Tabellenletzter mit 7 Punken Rückstand auf das rettende Ufer und befand sich fast durchgehend auf einem Abstiegsplatz.
- Wie konnte es soweit kommen und welche Gründe hat dieser Absturz?
Naja das es so gekommen ist das wir so weit unten sind war für mich eigentlich zu erwarten.Ich habe ein eher schwaches Team am Start.Ich denke auch das das kein Absturz ist sondern eigentlich das ist wo man das Team erwarten durfte in den Abstiegs Rängen. Letztze Saison haben wir über unsere Verhältnisse gespielt.
- Welche Fehler wurden gemacht?
Fehler wurden eventuell dahingehend gemacht das man nicht rechtzeitig reagiert hat und den Kader verstärkt hat.Aber ich muss auch ehrlich sagen das ich den BMO eigentlich nur noch so nebenbei Spiele weil ich mich einfach mit den ganzen Neuerungen die gemacht wurden einfach nicht anfreunden kann.
- Hast du noch Hoffnungen, es am letzten TAT doch noch zu packen?
Nein die Hoffnung habe ich eigentlich nicht mehr. Würde ich es noch schaffen wäre es fast ein kleines Wunder.
So ein möglicher Abstieg birgt natürlich, neben der eigentlichen Tragödie, noch mehr schwere Situationen. Die Planungen für die neue Saison sind ja schon sehr weit fortgeschritten. Natürlich wirst du dich auch schon mit der 2. Liga beschäftigt und dementsprechend geplant haben.
- Ab wann kam so der Zeitpunkt, an dem du dir gesagt hast ,, Ja ich glaube jetzt sollten wir unsere Kaderplanung dementsprechend anpassen!", wenn es diesen Moment überhaupt schon gab...!?
Mit der Planung habe ich eigentlich nach den 8 TAT begonnen. Meine 9er Spieler sind schon weg und es werden einige Junge Talente zum Verein stoßen.
Ich habe natürlich viel Erfahrung, auch im Abstiegskampf, aber einen richtigen Abstieg mit allem drum und dran, musste ich glücklicherweise noch nicht miterleben. Auch du hattest eine solche Situation auch nicht so oft.
Ich hatte solche Situation soweit ich mich erinnern kann noch nie. Jetzt schauen wir mal was in Liga 2 so geht.
- Wie hast du vor auch in der nächsten Saison, die Sache anzugehen?
Ich werde die ganze Sache relativ Relaxt angehen und mir keinen Druck machen.Ich werde den Jungen Talenten die Chance geben sich gut zu Entwickeln.
- Soll der direkte Wiederaufstieg erfolgen oder lässt du dir die nötige Zeit um einen Kompletten Umbruch durchzuführen?
Wie oben schon geschrieben der sofortige Wiederaufstieg ist kein muss.Ich schaue mir alles in ruhe an wie sich das alles Entwickelt.
So ein möglicher Abstieg hat natürlich auch finanzielle Folgen. Du hast natürlich einige Spieler die für große Verein sehr interessant sein dürften. Ich denke da natürlich vorrangig an Ricardo Cerdeira oder Bruno Redondo. Da kamen sicherlich schon einige Anrufe, noch sind sie allerdings bei dir unter Vertrag.
- Werden sie es auch bleiben oder ist man einem möglichen Verkauf nicht mehr abgeneigt?
Natürlich wecken solche Spieler immer das Interesse anderer Vereine, aber sie werden den Gang in die 2te Liga mitgehen.Natürlich muss man sich dann ihre Entwicklung ansehen und dann entscheiden können wir die Spieler noch länger halten oder lassen wir sie ziehen.Fürs erste einmal bleiben sie in meinen Kader, alles andere hängt dann von ihrer Entwicklung ab.
- Sollten die Spieler bleiben, wie sind solche Talente zu halten und weiterhin zu finanzieren?
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt jetzt noch keine Gedanken gemacht.Das muss ich auf mich zukommen lassen da ich ja nicht weis wie viel Geld in der 2ten Liga fliest.Wenn man sich so manche Vereine der 2ten Liga ansieht dürfte es aber nicht alt zu schwer sein auch gute Talente in der 2ten Liga zu finanzieren.
Du gilst allgemein als Typ. Als jemand der auch sehr gerne aneckt, aber auch als Manager der nicht dafür bekannt ist ewig bei einem Verein zu bleiben. Zum ersteren kommen wir später noch.
- Ist Atlético CP nun endlich ein Verein, bei dem du dir auch mal 10 Saisons am Stück vorstellen kannst, ein Langzeitprojekt, oder auch eher eine Durchgangsstation?
Das ist schwer zu beantworten.Ich weis aber das ich sicher noch eine Saison da sein werde weil ich so lange noch eine Wechselsperre habe.Für mich ist immer Interessant wie sich Talente bei einen Verein entwickeln.Entwickeln sie sich gut bleibt der Spaß länger erhalten,umgekehrt ist der Spaß recht schnell weg und ich als Manager auch.
- Was war dir in den vergangenen Jahren bei einem Vereinswechsel wichtig? Welche Situationen und Bedingungen müssen stimmen, damit für dich ein Vereinswechsel in Frage kommt?
Finanzen und Talente. wenn das gegeben ist würde ich auch sicher länger bei einen Verein bleiben.Aber da macht einen ja der BMO einen Strich durch die Rechnung weil das nicht lange zu Finanzieren ist.Einen guten Kader kannst du nicht lange Finanzieren und das ist auch ein Grund warum ich BMO eigentlich nur mehr so neben bei Spiele.Der Spielspass ist schon lange verloren gegangen mit den Reformen.
Deine größten Erfolge beim BMO waren zweifellos die Meisterschaft mit Istanbulspor, sowie der Pokalsieg mit Manisa und natürlich der Meistertitel mit Jeunesse Esch. "Bekannt" oder auch "groß" geworden bist du allerdings, nach meinem Gefühl, bei Istanbulspor. Eine sehr intensive Zeit damals in Türkei.
Ja das war noch eine schöne Zeit.Ich habe damals einen super Kader von Bravo übernommen gehabt.An diese Zeit denke ich sehr gerne zurück.Da hat BMO noch Spaß gemacht.So wie damals würde ich mir den BMO wieder wünschen.In Manisa habe ich damals eine sehr Junge und starke Mannschaft aufgebaut gehabt.Die ich abgegeben habe um zu Meiner Austria zu Wechsel.Dort ist es leider nicht so gelaufen wie ich es mir erhofft hatte.Ja und zu guter letzt der Meistertitel mit Jeunesse Esch.Da habe ich auch einiges umgebaut.Sind ja jetzt noch sehr viele Spieler im Kader die ich noch zum Verein geholt habe.
- Vermisst du die, ich nenne sie jetzt einfach mal, "alte Heimat" ?
Ja so wie sie früher war auf jeden Fall. Ich denke durch meine Erfolge damals mit Istanbulspor hatte ich großen anteil am Aufschwung der Türkischen Liga damals.So wie es jetzt ist reizt mich im momen überhaupt keine Liga so richtig.Einfach zu viele Vereine frei überall.
- Würdest du selbst es überhaupt so nennen?
Ja wie gesagt früher sicher jetzt leider nicht mehr.
- Wenn, was vermisst du am meisten? Den Erfolg, die Leute, die Mannschaft?
Natürlich spielt da alles mit rein.Der Erfolg war etwas besonderes weil es ja mein Erster war.Die Leute von damals auf jeden Fall.Einer der ganz besonders fehlt ist Bravo.Ja und natürlich die Mannschaft die so wie sie damals war heute mit sicherheit nicht mehr zu Finanzieren wäre.
Erfolg ist ja immer relativ. Silchas Ruin, einer der besten Manager des Landes, sieht den Erfolg weniger in Titeln, als in der eigentlichen Mannschaft.
- Wie siehst du es?
Für mich muss beides in Einklang sein.Junge Talente und Erfolg aber wie gesagt das hat der BMO zerstört das funktioniert heute leider nicht mehr.
- Sind dir Titel wichtig oder genießt du ebenfalls den puren Anblick einer perfekt ausbalancierten, Mannschaft?
Ich habe gerne Junge Talente in meiner Mannschaft und ihnen bei ihrer Entwicklung zu zu sehen hat schon was,aber nur das ist mir zu wenig es muss auch Erfolg zu sehen sein.
Wie ich ja gerade schon angesprochen habe, bist du ein Mann, der gerne aneckt. Auch mit den Führungspersonen des Weltverbandes BMO, hattest du schon den ein oder anderen Konflikt, gefolgt von Forensperren usw.
Gut ich glaub dazu brauche ich ja nicht viel zu sagen jeder der schon länger hier dabei ist hat ja schon einige Sachen mitbekommen.Konflikte hatte ich schon genügend hier.
- Fühlst du dich oft einfach so ungerecht behandelt?
Ungerecht behandelt ist vielleicht der falsche Ausdruck.Ich hasse es wenn mit zweierlei Mass gemessen wird.Den wenn ein Offizieller einen Depp und nicht mehr alle Latten am Zaun hast sagen darf ohne das etwas passiert sieht man wieder das mit zweierlei mass gemessen wird.Genau so ärgert mich das die da oben alles untereinander aufteilen und keine "Macht" abgeben möchten alla Richter die Diskutiert wurden und da auch recht gut Argumente kahmen aber die Offiziellen einfach anders Entschieden haben als von sehr vielen Managern gewünscht.
- Warum eckst du, deiner Meinung nach so oft an? Sind es die Aussagen selber, vielleicht ja manchmal auch der Ton? Was meinst du woran könnte das liegen?
Weil ich ein Gerechtigkeitsfanatiker bin. Wie gesagt ich hasse nichts mehr als wenn ungerecht geurteilt wird.Natürlich provoziere ich dann mit meinen aussagen.
Ich bin zum Beispiel jemand, dem es besonders im echten Leben auch "Spaß" macht iwo anzuecken und auch mal Dinge zu sagen, die auch manchmal genau in die Wunde stechen, allerdings tu ich das nicht um jemanden bewusst zu verletzen o.ä. Ich gebe zu, ich finde da tatsächlich aber meinen Reiz dran.
- Geht es dir da ähnlich wie mir oder passiert dir sowas tatsächlich vollkommen unbewusst und ohne jede Absicht?
Mir ist egal ob in echten leben oder hier. Ich Lege meine Finger nur in Wunden die nicht ordentlich geschlossen wurden.natürlich stachelt es mich dann noch mehr auf wenn jemand aufspringt und mit Kontra gibt.
So etwas passiert mir nicht unbewusst. Ich Suche gezielt nach Fehlern von ihnen um dann diese offen zu legen.Ganz besonders warte ich auf Fehler von hardcore der ist mein Liebling von den Offiziellen.
Flo
erstmal freue ich mich über die Einaldung und deine Bereitschaft dich jeder Frage zu stellen.
Kommen wir gleich mal zum sportlichen Teil. In der letzten Saison konntest du noch sehr suverän der Klassenerhalt sichern und konntest so einige Mannschaften ziemlich ärgern. Leider schaut es in dieser Saison überhaupt nicht mehr gut aus. Man ist Tabellenletzter mit 7 Punken Rückstand auf das rettende Ufer und befand sich fast durchgehend auf einem Abstiegsplatz.
- Wie konnte es soweit kommen und welche Gründe hat dieser Absturz?
Naja das es so gekommen ist das wir so weit unten sind war für mich eigentlich zu erwarten.Ich habe ein eher schwaches Team am Start.Ich denke auch das das kein Absturz ist sondern eigentlich das ist wo man das Team erwarten durfte in den Abstiegs Rängen. Letztze Saison haben wir über unsere Verhältnisse gespielt.
- Welche Fehler wurden gemacht?
Fehler wurden eventuell dahingehend gemacht das man nicht rechtzeitig reagiert hat und den Kader verstärkt hat.Aber ich muss auch ehrlich sagen das ich den BMO eigentlich nur noch so nebenbei Spiele weil ich mich einfach mit den ganzen Neuerungen die gemacht wurden einfach nicht anfreunden kann.
- Hast du noch Hoffnungen, es am letzten TAT doch noch zu packen?
Nein die Hoffnung habe ich eigentlich nicht mehr. Würde ich es noch schaffen wäre es fast ein kleines Wunder.
So ein möglicher Abstieg birgt natürlich, neben der eigentlichen Tragödie, noch mehr schwere Situationen. Die Planungen für die neue Saison sind ja schon sehr weit fortgeschritten. Natürlich wirst du dich auch schon mit der 2. Liga beschäftigt und dementsprechend geplant haben.
- Ab wann kam so der Zeitpunkt, an dem du dir gesagt hast ,, Ja ich glaube jetzt sollten wir unsere Kaderplanung dementsprechend anpassen!", wenn es diesen Moment überhaupt schon gab...!?
Mit der Planung habe ich eigentlich nach den 8 TAT begonnen. Meine 9er Spieler sind schon weg und es werden einige Junge Talente zum Verein stoßen.
Ich habe natürlich viel Erfahrung, auch im Abstiegskampf, aber einen richtigen Abstieg mit allem drum und dran, musste ich glücklicherweise noch nicht miterleben. Auch du hattest eine solche Situation auch nicht so oft.
Ich hatte solche Situation soweit ich mich erinnern kann noch nie. Jetzt schauen wir mal was in Liga 2 so geht.
- Wie hast du vor auch in der nächsten Saison, die Sache anzugehen?
Ich werde die ganze Sache relativ Relaxt angehen und mir keinen Druck machen.Ich werde den Jungen Talenten die Chance geben sich gut zu Entwickeln.
- Soll der direkte Wiederaufstieg erfolgen oder lässt du dir die nötige Zeit um einen Kompletten Umbruch durchzuführen?
Wie oben schon geschrieben der sofortige Wiederaufstieg ist kein muss.Ich schaue mir alles in ruhe an wie sich das alles Entwickelt.
So ein möglicher Abstieg hat natürlich auch finanzielle Folgen. Du hast natürlich einige Spieler die für große Verein sehr interessant sein dürften. Ich denke da natürlich vorrangig an Ricardo Cerdeira oder Bruno Redondo. Da kamen sicherlich schon einige Anrufe, noch sind sie allerdings bei dir unter Vertrag.
- Werden sie es auch bleiben oder ist man einem möglichen Verkauf nicht mehr abgeneigt?
Natürlich wecken solche Spieler immer das Interesse anderer Vereine, aber sie werden den Gang in die 2te Liga mitgehen.Natürlich muss man sich dann ihre Entwicklung ansehen und dann entscheiden können wir die Spieler noch länger halten oder lassen wir sie ziehen.Fürs erste einmal bleiben sie in meinen Kader, alles andere hängt dann von ihrer Entwicklung ab.
- Sollten die Spieler bleiben, wie sind solche Talente zu halten und weiterhin zu finanzieren?
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt jetzt noch keine Gedanken gemacht.Das muss ich auf mich zukommen lassen da ich ja nicht weis wie viel Geld in der 2ten Liga fliest.Wenn man sich so manche Vereine der 2ten Liga ansieht dürfte es aber nicht alt zu schwer sein auch gute Talente in der 2ten Liga zu finanzieren.
Du gilst allgemein als Typ. Als jemand der auch sehr gerne aneckt, aber auch als Manager der nicht dafür bekannt ist ewig bei einem Verein zu bleiben. Zum ersteren kommen wir später noch.
- Ist Atlético CP nun endlich ein Verein, bei dem du dir auch mal 10 Saisons am Stück vorstellen kannst, ein Langzeitprojekt, oder auch eher eine Durchgangsstation?
Das ist schwer zu beantworten.Ich weis aber das ich sicher noch eine Saison da sein werde weil ich so lange noch eine Wechselsperre habe.Für mich ist immer Interessant wie sich Talente bei einen Verein entwickeln.Entwickeln sie sich gut bleibt der Spaß länger erhalten,umgekehrt ist der Spaß recht schnell weg und ich als Manager auch.
- Was war dir in den vergangenen Jahren bei einem Vereinswechsel wichtig? Welche Situationen und Bedingungen müssen stimmen, damit für dich ein Vereinswechsel in Frage kommt?
Finanzen und Talente. wenn das gegeben ist würde ich auch sicher länger bei einen Verein bleiben.Aber da macht einen ja der BMO einen Strich durch die Rechnung weil das nicht lange zu Finanzieren ist.Einen guten Kader kannst du nicht lange Finanzieren und das ist auch ein Grund warum ich BMO eigentlich nur mehr so neben bei Spiele.Der Spielspass ist schon lange verloren gegangen mit den Reformen.
Deine größten Erfolge beim BMO waren zweifellos die Meisterschaft mit Istanbulspor, sowie der Pokalsieg mit Manisa und natürlich der Meistertitel mit Jeunesse Esch. "Bekannt" oder auch "groß" geworden bist du allerdings, nach meinem Gefühl, bei Istanbulspor. Eine sehr intensive Zeit damals in Türkei.
Ja das war noch eine schöne Zeit.Ich habe damals einen super Kader von Bravo übernommen gehabt.An diese Zeit denke ich sehr gerne zurück.Da hat BMO noch Spaß gemacht.So wie damals würde ich mir den BMO wieder wünschen.In Manisa habe ich damals eine sehr Junge und starke Mannschaft aufgebaut gehabt.Die ich abgegeben habe um zu Meiner Austria zu Wechsel.Dort ist es leider nicht so gelaufen wie ich es mir erhofft hatte.Ja und zu guter letzt der Meistertitel mit Jeunesse Esch.Da habe ich auch einiges umgebaut.Sind ja jetzt noch sehr viele Spieler im Kader die ich noch zum Verein geholt habe.
- Vermisst du die, ich nenne sie jetzt einfach mal, "alte Heimat" ?
Ja so wie sie früher war auf jeden Fall. Ich denke durch meine Erfolge damals mit Istanbulspor hatte ich großen anteil am Aufschwung der Türkischen Liga damals.So wie es jetzt ist reizt mich im momen überhaupt keine Liga so richtig.Einfach zu viele Vereine frei überall.
- Würdest du selbst es überhaupt so nennen?
Ja wie gesagt früher sicher jetzt leider nicht mehr.
- Wenn, was vermisst du am meisten? Den Erfolg, die Leute, die Mannschaft?
Natürlich spielt da alles mit rein.Der Erfolg war etwas besonderes weil es ja mein Erster war.Die Leute von damals auf jeden Fall.Einer der ganz besonders fehlt ist Bravo.Ja und natürlich die Mannschaft die so wie sie damals war heute mit sicherheit nicht mehr zu Finanzieren wäre.
Erfolg ist ja immer relativ. Silchas Ruin, einer der besten Manager des Landes, sieht den Erfolg weniger in Titeln, als in der eigentlichen Mannschaft.
- Wie siehst du es?
Für mich muss beides in Einklang sein.Junge Talente und Erfolg aber wie gesagt das hat der BMO zerstört das funktioniert heute leider nicht mehr.
- Sind dir Titel wichtig oder genießt du ebenfalls den puren Anblick einer perfekt ausbalancierten, Mannschaft?
Ich habe gerne Junge Talente in meiner Mannschaft und ihnen bei ihrer Entwicklung zu zu sehen hat schon was,aber nur das ist mir zu wenig es muss auch Erfolg zu sehen sein.
Wie ich ja gerade schon angesprochen habe, bist du ein Mann, der gerne aneckt. Auch mit den Führungspersonen des Weltverbandes BMO, hattest du schon den ein oder anderen Konflikt, gefolgt von Forensperren usw.
Gut ich glaub dazu brauche ich ja nicht viel zu sagen jeder der schon länger hier dabei ist hat ja schon einige Sachen mitbekommen.Konflikte hatte ich schon genügend hier.
- Fühlst du dich oft einfach so ungerecht behandelt?
Ungerecht behandelt ist vielleicht der falsche Ausdruck.Ich hasse es wenn mit zweierlei Mass gemessen wird.Den wenn ein Offizieller einen Depp und nicht mehr alle Latten am Zaun hast sagen darf ohne das etwas passiert sieht man wieder das mit zweierlei mass gemessen wird.Genau so ärgert mich das die da oben alles untereinander aufteilen und keine "Macht" abgeben möchten alla Richter die Diskutiert wurden und da auch recht gut Argumente kahmen aber die Offiziellen einfach anders Entschieden haben als von sehr vielen Managern gewünscht.
- Warum eckst du, deiner Meinung nach so oft an? Sind es die Aussagen selber, vielleicht ja manchmal auch der Ton? Was meinst du woran könnte das liegen?
Weil ich ein Gerechtigkeitsfanatiker bin. Wie gesagt ich hasse nichts mehr als wenn ungerecht geurteilt wird.Natürlich provoziere ich dann mit meinen aussagen.
Ich bin zum Beispiel jemand, dem es besonders im echten Leben auch "Spaß" macht iwo anzuecken und auch mal Dinge zu sagen, die auch manchmal genau in die Wunde stechen, allerdings tu ich das nicht um jemanden bewusst zu verletzen o.ä. Ich gebe zu, ich finde da tatsächlich aber meinen Reiz dran.
- Geht es dir da ähnlich wie mir oder passiert dir sowas tatsächlich vollkommen unbewusst und ohne jede Absicht?
Mir ist egal ob in echten leben oder hier. Ich Lege meine Finger nur in Wunden die nicht ordentlich geschlossen wurden.natürlich stachelt es mich dann noch mehr auf wenn jemand aufspringt und mit Kontra gibt.
So etwas passiert mir nicht unbewusst. Ich Suche gezielt nach Fehlern von ihnen um dann diese offen zu legen.Ganz besonders warte ich auf Fehler von hardcore der ist mein Liebling von den Offiziellen.
Vielen Dank Holzi erstmal für diese sehr ehrlichen Aussagen!
Aber wie sollte man eine Mann wie Hinterholz nun einschätzen? Charakterstark? Provokant? Oder gar, wie nicht wenige sagen, einfach eine Nervensäge? Ich glaube persönlich, es trifft alles so ein bisschen den Kern. Doch was bedeutet das für seine Vereine? Aktuell befindet sich Atlético CP auf dem geraden Weg in die 2. Liga. Hat es vielleicht sogar mit den öffentlichen Auftreten Hinterholz´s zu tun? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Manager gibt, die aufgrund dessen, doch das ein oder andere Tor lieber gegen ihn setzen. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass es ihm um den BMO geht und er lediglich die Entwicklung in den letzten Jahren kritisiert, was man auch an seinen Aussagen deutlich erkennen kann. Man muss auch so ehrlich sein und sagen, das bei weitem nicht alles positiv lief und er garantiert nicht der Einzige ist, der so denkt...
Der Unterschied: Hinterholz8 spricht es aus!
Jetzt seid ihr dran. Haut´s raus!
Bis zum nächsten mal
Bis zum nächsten mal
Flo
www.twitch.tv/emmoe1904
https://www.youtube.com/@EmMoe1904
Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da
https://www.youtube.com/@EmMoe1904
Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da