26.04.2018, 21:50
Mir ist das zu unkritisch, was HBM da über die Bundesliga schreibt. Nehmen wir die Bayern. Die holen die besten Bundesligaspieler und sind national auf Jahre gesehen unschlagbar. Zumindest was das Bundesliga-Tagesgeschäft angeht. Jetzt wechselt Goretzka zu den Bayern. Ich möchte das jetzt nicht verurteilen, aber sie schwächen damit die Konkurrenz. Das ist aber noch nicht alles. Wie soll sich Goretzka bei den Bayern weiter entwickeln, wenn die selbst mit der B-Mannschaft und mit angezogener Handbremse jedes Bundesliga-Spiel mit 3 Toren Unterschied gewinnen? Der wird in der Entwicklung stehen bleiben, weil der quasi nie gefordert wird. Denkt ihr, dass Kroos wirklich so gut geworden wäre, wenn er bei den Bayern geblieben wäre? Ich denke nicht. Na jedenfalls schneidet sich Bayern mittlerweile selbst ins Fleisch, wenn diese sich immer wieder bei den anderen Bundesligisten bedienen. Hinzu kommt aber auch, dass die anderen Bundesligisten einfach miserabel arbeiten. Nehmen wir mal Schalke als Beispiel. Tedesco wird gefeiert, weil er Schalke auf Platz 2 geführt hat. Ist auch auf den ersten Blick eine richtig gute Leistung. Wenn man aber genauer hinschaut, ist Schalke eine gut organisierte Mannschaft, die hinten Beton anrührt und vorne hier und da mal trifft. Spielerisch ist das aber dermaßen limitiert, da kann man fast nicht hinschauen. Ich möchte Schalke jetzt hier nicht angreifen, aber es kann doch nicht sein, dass Schalke mit DEN spielerischen Mitteln auf Platz 2 der Bundesliga steht? Das ist ein Armutszeugnis für die Bundesliga. Oder Dortmund. Kämpft die ganze Saison mit sich selbst, spielt meistens miserabel und hat gegen die meisten durchschnittlichen Bundesliga-Teams nur mit Ach und Krach gewonnen oder zumindest nicht verloren. Das langt am Ende für Platz 3 in der Bundesliga? Da weiß ich jetzt schon, wie die nächste CL-Saison ablaufen wird. Und Frankfurt und Hoffenheim müssen nächste Saison in der EL auch nicht unbedingt von Sieg zu Sieg eilen... Die Bundesliga ist auf dem absteigenden Ast und braucht neue Konzepte und Ideen, wie man sich wieder besser gegenüber den anderen Top-Ligen aufstellen kann.