16.08.2014, 04:45
(15.08.2014, 22:23)Horas schrieb:(15.08.2014, 21:51)Marvino schrieb: GasCan, 1,3 Milliarden mehr, bei 4,8 Mios insgesamt vor Fernsehgeld und Antrittsprämien sind nicht irgendwie mal ein bißchen drauf, sondern über 25%. Über das Gemecker bei den Nebenwirkungen freu ich mich jetzt schon.
Im Übrigen wäre das auch unfair für die, die selbst gerechnet haben oder die insgesamt sparsamer kalkulieren. Die andere Seite kann man auch mal betrachten und mögliche negative Konsequenzen sowieso.
Ich würde da auch erhebliche Risiken sehen. Jeder der sich ein bisschen mit Geschichte auskennt, weiß was passiert, wenn man einen Markt mit frischem Geld in großen Mengen auffüllt. Es führt zu Inflation!
Die Folgen dessen, dass ein paar Vereine jetzt ein Defizit von 1-3Mio. Ausgeglichen haben wollen wär verheerend. Bei dem Geld, das man bräuchte würde man 25% Inflation erzeugen.
So und jetzt erklärt mir mal, wie man einem sparsamen Manager erklärt, dass er zwar etwas mehr Geld bekommt, seine Ersparnisse aber plötzlich nichts mehr wert sind. Bereits bei einem Verein mit einem Guthaben von 10 Mio. Würde diese Sonderzahlung gar nichts bringen.
Wie erklärt man einem Manager, der seit Jahren gesund wirtschaftet, dass das alles umsonst war? Weil ein paar Manager so knapp kalkulieren, dass 1-3 Mio. angeblich absolut überlebenswichtig sind?
Wäre es so schlimm einen 7er mit 8er Talent zu verkaufen um die Fehlbetechnung auszugleichen?
Jeder kalkuliert und plant so wie er es braucht. Wenn jemand meint er muss alles ausgeben bzw. plant mit einer schwarzen Null, dann ist das eben sein Recht. Nur weil jemand knapp kalkuliert, ist er ja kein schlechterer Manager als jemand der immer spart bzw. mit einer bestimmten Summe als Minimum plant. Es sind nur unterschiedliche Vorgehen, sonst nichts.
Ich persönlich plane immer so, dass ich etwa 10mio auf dem Konto habe, um ein Minus ausgleichen zu können. Zuletzt hatte ich sogar deutlich mehr auf dem Konto, weil ich wegen des Abstiegs mit einem Minus gerechnet habe, was jetzt etwas größer ausfällt als gedacht.
Ich könnte die Nachzahlung gut gebrauchen, aber es ist mir letztlich egal ob es sie gibt oder nicht. Mein Verein wird auch ohne irgendeine Nachzahlung weiter bestehen und ins Plus kommen, egal wie letztlich entschieden wird, ich kann damit leben.
Es gibt aber eben auch andere Leute, die trifft es härter und die haben die Summe nun mal eingeplant, deshalb sollte man da nicht einfach so drüber hinwegehen. Wir reden hier ja auch nicht über ein paar 100.000Euro, die der Rechner immer mal daneben lag, sondern über ein wenig mehr.
An diese Leute sollte man auch mal denken (und an die, die nicht forenaktiv sind, sowas gar nicht mitbekommen und sich einfach wundern) und es mit einer mit "Es trifft ja jeden gleich" Haltung abtun, wie es hier zum Teil zwischen den Zeilen zu lesen ist.