07.08.2014, 19:42
(07.08.2014, 09:42)raszagal schrieb:(07.08.2014, 03:55)-Neo- schrieb:(06.08.2014, 02:01)chicP schrieb: Ein Team besteht aber nicht nur aus einem Goalie.
Bin mal gespannt, wie du dein Alter in den kommenden 10 Saisons im Griff haben wirst.
Aber jeder hat seine eigene Taktik, das macht es ja so interessant ;-)
versteh deine Kritik da nicht wirklich
sieht zwar auf den ersten Blick nach wirklich viel aus, aber
hab jetzt mal auf der ziemich wichtigsten Position einen richtig guten sehr jungen Spieler mit dem Goalie
hab natürlich noch einige alte ..aber die hab ich alle günstig ertauscht
- die alle mit richtig guten jungen Spieler zu ersetzten dauert seine Zeit
...und ansich is auch nicht schlimm falls ich immer eine "Pensionisten-Reihe" dabei hab ...hauptsache ich schaff möglichst bald den Aufstieg und komm finanziell einen großen Schritt weiter, dann ist es auch nicht mehr so das Problem die einfach zu kaufen
sofern ich den Goalie dann verkauft bekomme, werd ich da praktisch ohne Kosten in der Zeit das investierte Geld eventuell sogar verdoppelten können
die nächsten 2 Saisonen sind ansich nur 3 50er Spieler zu ersetzen, die kann ich leicht durch Käufe zur not ersetzten (hab ja über 2mio+ pro Saison) falls tauschen garnicht klappt
einen Spieler kann ich bis dahin auch selbst ausbilden
seh das also recht gelassen die gleichwertig zu ersetzten (nur machts wenig Sinn die nur gleichwertig zu ersetzten solang ich die alten nicht anbring) - viel schwieriger ist die Teamstärke gesamt zu erhöhen - da sind die Spieler schon richtig teuer um auf 55+ zu kommen
ich hoff es reicht wenn ich da nächste Saison noch einen richtig guten Center hol um ins PlayOff zu kommen...ansonsten eben erst übernächste Saison - dann sollt sich auch Stärke 53-55 ausgehn
denke es bringt finanziell mehr da jetzt erstmal den Aufstieg zu schaffen, als nur den Kader auf jung, aber nicht stärker umzubauen und noch länger als 5 Saisonen in der 7. Liga zu bleiben ...bis dahin sind viele Spieler ja dann wieder "alt" - also kauf ich lieber 2 Spieler um 1mio+ die das Team deutlich verstärken, als 4 die die alten nur gleichwertig ersetzten
aber kannst mir gern deine Langzeit-Strategie näher erläutern...
wollte ansich auch erstmal nur junge mit Potenzial spielen lassen, aber dafür fehlt einfach noch das Kapital bzw. die Zeit - und damit hätt ich keine Chance die 50+ Teams zu knacken...die Top 4 bei mir in der Liga haben immer noch um die 55 ...da bräucht ich zumindest 52-53 um die auch mal zu schlagen
zum ersten hat chicP dich gar nicht kritisiert, sondern sogar noch gesagt: "Bin mal gespannt..." Wenn du daraus eine Kritik herausliest, dann hast du vielleicht selbst ein ungutes Gefühl bei der Sache gehabt, aber egal. ChicP und ich jedenfalls würden es nicht tun - und das ist jedem selbst überlassen!
zu deinen anderen Punkten:
du brauchst natürlich, wenn du deinen TW in 4 Saisons wieder verkaufen willst einen Ersatz. Der kostet entweder richtig geld (dann bleibt dir 0 vom Verkauf), viel TC (dann entwickelt sich deine Mannschaft schlechter) oder Stärkeeinbuße (das ist der Mittelweg). Also so einfach wie du dir es denkst, dass sich deine Investition vervielfältigt ist es (leider) nicht.
Ein eventueller Aufstieg bringt natürlich uns viel mehr als im Moment junge Spieler, aber wenn du eine zu alte Mannschaft hast (hast du noch nicht, aber m.M.n. musst du aufpassen und es nun angehen), dann wirst du auch schwierig die Klasse halten können und das ist doch dann das Ziel.
Zudem kommt hinzu, dass ja nicht nur 38 ein entscheidendes Alter ist, sondern auch 34. Ab da entwicklen sich die Spieler nur noch minimal weiter. Du hast nächste Saison deren 7 in der Stammformation, chicP nur 4, ich nur 3. Das heißt weniger Mannschaftsentwicklung. Nicht das du mich falsch verstehst: das ist noch nicht tragisch, aber ich denke unsere (chicP und meine) Sicht der Dinge...
zu meiner langfristigen Planung:
Ich sehe es wie du, dass der Aufstieg oder zumindest das Geld durch die PO wichtig ist um voranzukommen, dennoch stelle ich dies nicht über die Entwicklung der Mannschaft und des Stadions.
Mein Plan ist: die Entwicklung des Stadions so schnell wie möglich bei gleichzeitigem Entwickeln der Mannschaft um durch Aufstiege mehr Geld zu bekommen! Heißt: Schmerzgrenze für TCs sind etwa 200.000 für 10 Tage (damit kann man gut junge 40/50 ausbilden!), Schmerzgrenze für Transfermarkt sind etwa 750.000 für junge Spieler (!) - für alte geb ich kein Geld aus, ansonsten wird alles ins Stadion gesteckt: nächste Saison Gastro und dann warten wir auf 10 Mio - hoffentlich in Liga 6, denn meine Stärke wird Anfang nächste Saison die 50 ankratzen und damit bin ich in der Liga (je nachdem ob ein guter oder schlechter zu uns absteigt) auf Rang 4-5, wobei es bei uns da eng zugeht!
Ich denke, ohne voll ausgebautes Stadion gibt es irgendwo ein Stocken und dann wird es schwer sich zu halten! daher erst stadion schnellstmöglich auf volle Ausbauten bringen (ohne die Mannschaft zu vernachlässigen) und dann hochkommen - so mein Plan und wohl auch derer einiger anderer hier.
Aber wie chicP es sagte: Es gibt viele Wege, das macht es so spannend! Mal sehen, wer besser vorankommt... Wünsche dir auf jeden Fall genauso viel Erfolg wie den anderen und mir!
naja, für mich ist Kritik nicht negativ
nur halt in dem Fall hab ich gerade einen sehr jungen Spieler fertig ausgebildet, darum fand ich das nicht wirklich passend ...ich kann halt nicht alle auf einmal verjüngen
da habt ihr ja noch paar Saisonen vorsprung
Stadion bau ich auch weiter aus...nur eben erstmal nur Sitzplätze, und die 300k pro Saison sind da ja ein eher kleiner Posten (und solang man nicht in Liga 6 kommt, kommen sowieso nicht mehr zuschauer - hab jetzt nur etwa 50% Auslastung)
...mehr kann ich nicht ausbauen - Umfeld hab ich nur noch die 10mio stufen (weil die 5mio Stufen sich nicht auszahlen - hab ja schon seit 1 Saison 3/3/4) ...das anzusparen dauert mir zu lang - darum versuch ich das mit Aufstieg zu beschleunigen da schneller an das Geld zu kommen
mir ist auch natürlich bewußt dass die ab 34 nicht mehr Stärke dazugewinnen...aber ist schon schwierig die 33jährigen zu tauschen - hab das eh aktiv versucht
denke es ist gerade die Stärke die auch zum verkauf nicht so gefragt ist, da man die noch relativ schnell selbst ausbilden kann
darum hab ich auch beim Goalie dann gleich richtig investiert - da der Zeitpunkt sobald nicht wieder kommt - 20J bester Camp-output und 5 Jahres-Vertrag kann man ja nur einen abschließen
was den Ersatz für den Goalie betrifft - ich werd jetzt 2 Saisonen einen Center oder Stürmer ausbilden....und dann 2 Saisonen einen neuen Goalie auf Erfahrung
ich bräucht dann entweder für 1 Saison einen Ersatzgoalie, oder ich geb den einen teuren Vertrag und behalt ihn ...und der neue Goalie bekommt wieder einen 5 Jahresvertrag und campt 1 Saison stärke...usw.
ich spar mir auf jeden Fall das Gehalt für 4 Saisonen (was bei einem 65er spieler 2mio sind) ...die campcosten bekomm ich auf jeden Fall retour
und da sich der Spieler auch weiterentwickelt, wird der MW bei verkauf um die 4mio sein (hatte vergleichbare gescoutet)
- also wenns perfekt läuft, hab ich so langfristig einen super goalie, der fast kein Gehalt kostet....und die campkosten bekomm ich durch den Verkauf rein (auch für den nächsten)
wir werden ja dann sehn wenn der erste in Liga 6 aufsteigt, wie sehr sich das wirklich auszahlt...