21.01.2013, 15:39
(21.01.2013, 15:26)StepR schrieb: Die aktuellen FTCP sind nicht immer aussagekräftig. Das kommt zum Einen durch Verletzungen und Sperren, die die Stärke massiv beeinträchtigen können, und zum Anderen stellt der ein oder andere Manager (aus taktischen Gründen) die schlechteste Elf auf.
Demnach stellt sich die Frage, ob die FTCP nach aktuellem Stand oder auf Basis des Bestmöglichen (inkl. Berücksichtigung der aktuellen Verletzungen/Sperren) berechnet werden sollen. Ersteres könnte für viele einfach unzureichend sein und sie gucken dann doch selber nach. Letzteres ist da sicherlich etwas zuverlässiger. Aber das ganze Konzept wird nun vor allem durch die 3 (statt nur 1) Auf-/Abwertungszeitpunkte unter der Saison deutlich beeinflusst, dass der Nutzen dessen noch geringer ausfällt.
Eine Berechnung nach bestmöglicher Aufstellung ist sicher sinnvoller - da hast du recht.
Aber ich glaube das der Nutzen schon sehr hoch ist. Klar verändern sich die FTCP, aber wie planst du denn die Saison? Du kannst doch nicht von TAT zu TAT leben nur mit dem Argument "Die FTCP verändern sich ja eh noch". FTCP verändert sich, aber nicht wirklich grundlegend. Aus +7 wird vielleicht +9 oder +5. Aber du weißt dass du dort wahrscheinlich gute Chancen hast, und kannst deine Tore danach einteilen. Aus +7 wird niemals -7.
Die FTCP Anzeige bei der Tippabgabe ist super, aber ein größerer Betrachtungshorizont wäre wirklich gut. Mit Excel jedes mal rumrechnen müssen ist doch wirklich veraltet