24.09.2012, 19:54
(24.09.2012, 08:15)Ralle schrieb: ich dachte immer, über geld redet man nicht?!
die prämienauszahlungen sind nicht das problem, eher die investionsbereitschaft. ein verein, der ne stärke von 120 hat und 50 mio. € auf dem konto, weiß doch gar ne, in was er investieren soll?! neue spieler?! wofür?! das problem ist, dass in den letzten 3,4 jahren der markt übersäht wurde mit großtalentierten spielern. wenn ich mir einige jugendkader anschaue, finde ich nicht einen mitteltalentierten spieler mehr?! das system mit klein, mittel und groß ist völlig übern haufen geworfen worden, als die wahrscheinlichkeit bei scouting der groß-talentierten spieler in den jugendmannschaften zunahm. somit brauch eine spitzenmannschaft nicht mehr zwingend investieren, denn es kommt aus der jugend genug potential nach!
Du hast Recht, wenn man einen Topkader hat, dann fehlt der Reiz zum investieren, dann wird halt das Geld lieber gespart, denn irgendwann wird man es brauchen z.B. für einen Umbruch.
Ich sehe aber auch auf der Verkäuferseite das Problem, dass die Erwartungen eher selten runtergeschraubt werden. Wenn ich Geld brauche und verkaufen muss, sich aber erstmal niemand findet, dann muss ich meine Erwartungen/Forderungen runterschrauben. Das machen aber die Wenigsten, sie bestehen auf ihrer Forderung ohne dem Markt entgegen zu kommen, so entsteht dann halt auch ein gewisser Leerlauf auf dem Markt. Die einen haben das Geld, brauchen nicht zu investieren oder wollen die hohen Forderungen nicht bezahlen, während die andere Seite nicht von ihren Forderungen runtergeht.
Bravo hatte es glaube ich letzte Saison mal geschrieben, dass manche Manager, die im Minus sind, sich lieber Spieler pfänden lassen, als sie billiger her zugeben. Das ist halt auch ein Problem des BMO.