Nachdem nun schon ein paar Tage vergangen sind nach dem EL-Halbfinale und ich die ganze Sache ein wenig sacken lassen konnt muss ich sagen, so wirklich beruhigen kann ich mich leider noch immer nicht... Ich habe diese Saison so viel getan, um diesen internationalen Titel zu gewinnen, hatte die Hand eigentlich schon am Pokal und steh nun doch mit leeren Händen da, weil ein Spiel eben mal vollkommen anders verlief, als man vorher vermutete.
Klar, man kann theoretisch immer und überall die Tore für sein eigenes Team setzen wie man will und man kann auch (ein wenig) zocken, um sich eine bessere Ausgangslage zu verschaffen, aber was im EL-Halbfinale zwischen Piräus und München abgelaufen ist, ist für mich immernoch schwerlich nachvollziehbar - da sind für mich zu viele Zufälle, die da aufeinander kamen... Ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen und schätze Conner und Pepinho sehr für ihre Verdienste für den BMO und auch die Erfolge, die sie mit ihren Mannschaften erreicht haben - aber dieses Duell der beiden hat eben so ein gewisses "Geschmäckle"! Und dabei will ich nun nicht darüber urteilen, ob es nun verdammt clever gezockt war oder eben nur dummdreist geschoben - da müssen hier andere entscheiden! Ich will für meinen Verein FC Lahti und meinen Verband Skandinavien nur das Beste!- und das ist im Fall der Europa League eben so weit wie möglich im Wettbewerb zu kommen und am Ende zur Krönung der Titel... Und diese nun anstehende Finalniederlage hat für mich nicht nur ideellen Wert, sondern zieht einen langen Rattenschwanz hinter sich her, der viele Dinge negativ beeinflusst:
kein Formbonus meiner Spieler
4 Mio weniger Einnahmen
keine direkte Qualifikation für den internationalen Wettbewerb
kein zusätzlicher internationaler Startplatz für den Verband SKA
durch Finalniederlage weniger Punkte in der 3-Jahreswertung für den Verband SKA
durch verpassten Titel weniger Punkte in der 3-Jahreswertung für den Verband SKA
durch weniger Punkte in der 3-Jahreswertung auch weniger TV-Geld
durch weniger Punkte in der 3-Jahreswertung möglicherweise kein zusätzlicher Starter in der Champions League
durch Finalniederlage/keinen Titel weniger Punkte für die Vereinswertung und somit ggf. schwerere Gegner bei kommenden internationalen Wettbewerben
eventuell habe ich hier auch noch etwas vergessen, aber die wichtigsten Dinge sollten genannt sein...
Mir geht es bei der nun anstehenden Finalniederlage also nicht einfach nur darum, dass mir Ruhm und Ehre verwehrt bleiben und ein internationaler Titel in meiner Vita fehlt, sondern auch darum, dass eine erfolgreiche internationale Saison nicht gekrönt und entsprechend belohnt wird (auch finanziell) sowie viele treue Mitmanager in Skandinavien dadurch nicht mit profitieren!
Von meiner Seite soll es das gewesen sein und ich danke allen, die mit mir und meinem Verein FC Lahti sympathisieren und mir den Europa-League-Titel gegönnt hätten...