Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der EM-Thread 2024
Meine Meinung zur Nationalmannschaft:

Absolut betrachtet ist das Ausscheiden im Viertelfinale im eigenen Land keine gute Leistung für eine Fußballnation wie Deutschland.
Angesicht der Entwicklung der letzten 5-10 Jahre bin ich aber positiv Überrascht.
Wir haben versucht offensiven attraktiven Fußball zu spielen, das ist gegen schwächere Mannschaften gut gelungen, gegen die Stärkeren fehlte dann die individuelle Klasse.
In diesem Fall hat die Mannschaft aber immerhin erfolgreich auf Grundtugenden (Einsatz, Laufbereitschaft, Disziplin) zurückgegriffen. Das ist eine Verbesserung gegenüber den letzten Jahren.
Deshalb konnten wir gegen Dänemark gewinnen und gegen Spanien auf Augenhöhe mitspielen.
Toni Kross war für mich der beste Spieler der Mannschaft und der einzige auf Weltklasseniveau.

zur EM generell:
fast alle 'großen' Nationen spielen aus meiner Sicht keinen schönen oder überragenden Fußball.
Italien, England grauenhaft
Frankreich, Portugal bestenfalls pragmatisch ergebnisorientiert
Spanien ist für mich das einzige Team mit 'Spielkultur' und Klasse, für mich der einzig 'würdige' Europameister.
Die Niederlande spielen manisch depressiv, das geht es von ideenloser Lethargie über Spielfreude zu totalem Chaos innerhalb von 10 Min, macht aber immerhin Spaß sich das anzuschauen.
 (außer man guckt mit Holländern, die haben konstant Schnappatmung Icon_biggrin )

zum 'Drumherum'
Ich schaue auf Magenta, einige Spiele wurden dabei vom RTL Team kommentiert, ich weiß also nicht was ARD & ZDF anzubieten hatten.
Der Tenor ist so krampfhaft übertrieben positiv, das es stellenweise schon lustig ist.
Alles ist großartig und sensationell, über allem weht der Geist des Sommmermärchens, eine Propagandashow erster Klasse.

Lichtblick(e): Balle Ballack ist mein Held, der Capitano hat für mich das geliefert was ich von einem Fußballmoderator/Experten erwarte.
Der Loddar hat einen gewissen Grad an 'Alterweisheit' entwickelt, ich war positiv überrrascht.

Mein Haßobjekt: Ittrich als Schiedsrichterexperte, der versucht mir den VAR Bullshit in voller Systemtreue zu erklären ... es macht einfach nur das Spiel kaputt wenn jeder Sch*iß überprüft wird, immer so wie es gerade paßt, Fehlentscheidungen gab es trotzdem zu Hauf.
[Bild: 469.png]
Zitieren
Nach etwas Abstand zum Ausscheiden, will ich auch mal ein paar Worte los werden.

Ich will mit dieser extrem positiven Sichtweise, die einige Fans und Medien auf das Abschneiden der deutschen Mannschaft haben, nicht mitgehen. Wenn wir bedenken, wie es vor gut einem Jahr ausgesehen hat, mit Niederlagen gegen Österreich und der Türkei, dann kann man das knappe Ausscheiden gegen Spanien als Erfolg werten. Nach diesen Niederlagen musste man ja mit dem Schlimmsten rechnen, was das Abschneiden bei der Heim-Euro angeht.
Zum Glück ist dies nicht eingetreten, die Mannschaft hat geliefert und unter diesen Vorausetzungen ein gutes Turnier gespielt.

Ich sehe es trotzdem ein wenig wie Haha, empfinde einen Viertelfinal-Aus nicht unbedingt als den großen Erfolg, den wir groß Abfeiern müssen bzw. aus dem wir irgendwelche Ansprüche auf den WM-Titel ableiten können. Ich bin da durchaus bei einem Fabian Hürzeler, der die Leistungen auch nciht als so überragend empfinden.
Die Gegner, die wir schlagen mussten (Ungarn, Schottland) haben wir geschlagen, als die Gegner etwas schwerer wurden (Schweiz, Dänemark) haben wir uns schwer getan. Gegen die erste Topnation (Spanien) war dann Ende, zwar nach einem harten Kampf, aber es war ingesamt keine Leistung, weshalb wir uns jetzt wieder zu den Topnationen zählen dürfen.

Jetzt mit ein paar Tagen Abstand zu Aus, muss ich auch sagen, fehlt mir mal eine nüchterne Analyse unseres Ausscheidens. Das vermeintliche Handspiel (für mich war es Hand), dominiert eigentlich immernoch die Diskussionen. Dieses Thema sollten die Experten irgendwann mal beenden (vielleicht war es auch Abseits von Füllkrug) und das Ausscheiden sachlich zu analysieren.
Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass der Schiri die Chance des VARs nicht genutzt hat. Nutzt er sie, trifft dann die selbe Entscheidung oder es kommt raus, dass es knapp Abseits war, könnte zumindest ich besser mit dieser Entscheidung leben. Aber wie gesagt, irgendwann sollte diese Diskussion einer sachlichen Auseinandersetzung weichen.

Wenn wir über das Spiel an sich sprechen, muss ich ehrlich sagen, dass ich mich sehr über die deutsche Mannschaft geärgert habe. In den ersten Spielen war eine spielerische Linie zu erkennen, die ich gegen Spanien leider nicht mehr gesehen habe.
Ich meine damit nicht die personellen Entscheidungen, Nagelsmann hat diese erklärt, die Erklärung hat auch durchaus Sinn ergeben, bei mir hätte auch Sane gespielt. Ich meine damit vielmehr die harte Gangart, die man gegen die Spanier gewählt, die in dieser Form eigentlich nicht unser Spiel ist.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe nicht gegen gesunde Härte und Zweikämpfe, die gehören auch zum Fussball. Wenn aber ein Kroos, in den ersten 10min einen Pedri aus dem Spiel tritt, dann ist mir das schon zu viel. Vor allem weil es auch dumme Fouls waren, beim ersten Foul haut er ihn ohne Grund in der spanischen Hälfte um und beim zweiten Foul verursacht er einen gefährlichen Freistoß. Und das waren nur die Aktionen von Kroos, es gab auch noch von anderen Spielern ähnlich dumme Fouls.

Ich denke mal es gab so eine Ansage vom Trainerteam, anders kann ich mir diese Spielweise nicht erklären. Ich hätte auch gerne eine Erklärung, warum Spieler wie Kroos aufeinmal eine ganz andere Rolle gespielt haben, als die Spiele zuvor. Hat er in den anderen Spielen, das Spiel von hinten gelenkt, hat er gegen Spanien viel weiter vorne gespielt, wodurch er das Spiel nicht mehr vor sich hatte.
Ich meine wir sind nicht mehr diese Topnation, die ihr Spiel ohne Anpassung einfahr durchziehen kann, wir müssen uns auch in einem gewissen Maß an die Gegner anpassen, aber hier hat das für mich wenig Sinn ergeben.

Nach dem Spiel gegen Spanien muss mir auch keiner mehr erzählen, was für ein guter Taktiker und Trainer der Nagelsmann ist. Er sollte es jetzt jedem gezeigt haben, dass er in einigen Bereichen noch deutlich Luft nach oben hat. Das 1:0 von Olmo geht in meinen Augen voll auf seine Kappe, dass er in der Halbzeit nicht reagiert hat und die Zentrale dicht gemacht hat, verstehe ich nicht.
Ich hab schon während der der ersten Hälfte immer wieder gesagt, dass vor dem Strafraum zuviel Platz ist und die Räume zu groß sind. So ein Tor wie es Olmo geschossen hat, habe ich da schon kommen sehen. Vielleicht bin ich ja das wahre Trainertalent Icon_twisted
Das wir nachdem Rückstand, nur noch hohe Bälle in den Strafraum der Spanier geprügelt haben, war für mich jetzt auch nicht so der tolle Plan B.

Was die Zukunft angeht, bin ich ehrlich gesagt gespannt. Wir haben zwar einen guten Nachwuchs, aber nicht die großen Talente wie andere Nationen. Ich sehe uns deshalb erst mal nicht als Titelfavorit bei der nächsten WM, für die wir uns ja auch erst mal noch qualifizieren müssen. Ich glaube der Weg zur nächsten WM wird schwieriger als manch einer jetzten denken mag.
Zitieren
Dieser ganze Fokus auf Titel geht mit der Realität meiner Ansicht nach nicht einher. Du kannst nur alle zwei Jahre einen Titel gewinnen und wenn es nicht klappt, dann sollen alle enttäuscht sein? Ich sehe das anders.
Was die Nationalmannschaft in der Heim-EM erreicht hat, ist, dass man sich wieder auf die Spiele freut, dass man sie dann auch meist gerne schaut und, dass es die Chance gibt, auch wieder weiter im Turnier zu kommen. Das war die letzten Jahre eher nicht so, jedenfalls bei mir. Und das finde ich ein gutes Ergebnis. Wenn man dann nach guter Leistung früher rausfliegt, so what?, sie haben ihr bestes gegeben und auch fast gewonnen. Wer nur auf dauernden Erfolg aus ist, soll sich dann eben einen reichen Verein suchen und für den mitfiebern, das hat größere Aussicht auf Erfolg.
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
(09.07.2024, 13:15)Marvino schrieb: Dieser ganze Fokus auf Titel geht mit der Realität meiner Ansicht nach nicht einher. Du kannst nur alle zwei Jahre einen Titel gewinnen und wenn es nicht klappt, dann sollen alle enttäuscht sein? Ich sehe das anders.

War doch unter Löw genauso. Für manche zählt halt nur der Titel. 

2008 Finale verloren, Oh wie schlecht.
2010 Im Halbfinale raus, wird ja immer schlimmer (egal, dass es der gleiche Gegner war)
2012 Nochmal im Halbfinale raus, wie kann das denn sein?
2014 Der Titel, und das trotz des Trainers
2016 Nach dem Titel jetzt wieder nur Halbfinale, geht ja garnicht.


Aber klar, was soll man als Bayern- oder Dortmund-Fan auch anderes erwarten? Da wird man ja mit Titeln zugeschüttet. (Ja ich weiss, Dortmund hat seit 10 Jahren eine Durststrecke, abgesehen vom Supercup, aber davor bekamen sie sie auch am Band.)

Abgesehen davon ist der Vergleich merkwürdig.
Gegen Schweiz haben wir "nur" Untentschieden gespielt. Ok. Zum einen ging es da um nichts, zum anderen hat die große Nation Italien verloren und die große Nation England es auch nur zum Unentschieden gebracht.

Also kann man die Schweizer nun wirklich nicht klein reden.
Klar wenn jetzt Frankreich die Spanier 3:0 abschießt, dann war Deutschland doch nicht so gut. Aber warten wir erst mal ab, wie die anderen sich gegen Spanien schlagen werden.
Zitieren
Naja als Deutschland mit der Tradition, kannst du nicht einfach sagen "Hauptsache wir sind dabei", da gibt es schon gewisse Ansprüche an die Mannschaft.
Aufgrund der letzten Jahre, wurden die Ansprüche bei den meisten Fans und Experten schon extrem zurückgeschraubt, kaum einer hat wirklich vom Titel gesprochen.
Zitieren
Also wenn Spanien jetzt noch das Finale gewinnt, dann sind wir gegen den Europameister ausgeschieden.
Wir haben gegen Spanien jedenfalls besser ausgesehen als die Franzosen gestern.
Pech halt (oder meinetwegen auch Dummheit), dass wir schon im VF gegen Spanien ranmussten.
Zitieren
(10.07.2024, 09:39)Lex schrieb: Also wenn Spanien jetzt noch das Finale gewinnt, dann sind wir gegen den Europameister ausgeschieden.
Wir haben gegen Spanien jedenfalls besser ausgesehen als die Franzosen gestern.
Pech halt (oder meinetwegen auch Dummheit), dass wir schon im VF gegen Spanien ranmussten.

Naja den Rückschluss zu ziehen, dass wir gegen die Franzosen, Engländer oder Niederländer besser ausgesehen hätte, ist aber auch nciht ganz zulässig.
Zitieren
Schade gegen England raus
Unforgotten Heros:

[Bild: SCO.gif] Kevin Cusick Tor / 9 / 35 / 94 / 9-12

[Bild: MKD.gif] Ajet Grozdanovski Sturm / 8 / 35 / 99 / 9-12
Zitieren
(10.07.2024, 19:23)GasCan schrieb:
(10.07.2024, 09:39)Lex schrieb: Also wenn Spanien jetzt noch das Finale gewinnt, dann sind wir gegen den Europameister ausgeschieden.
Wir haben gegen Spanien jedenfalls besser ausgesehen als die Franzosen gestern.
Pech halt (oder meinetwegen auch Dummheit), dass wir schon im VF gegen Spanien ranmussten.

Naja den Rückschluss zu ziehen, dass wir gegen die Franzosen, Engländer oder Niederländer besser ausgesehen hätte, ist aber auch nciht ganz zulässig.

Hat ja auch niemand gesagt.
Aber auch nach dem Finale.
Niemand war dichter an einem Sieg gegen Spanien dran als die deutsche Mannschaft.
Und Spanien war die Mannschaft der EM.
Verdienter Europameister.
Zitieren
(14.07.2024, 23:48)Lex schrieb:
(10.07.2024, 19:23)GasCan schrieb:
(10.07.2024, 09:39)Lex schrieb: Also wenn Spanien jetzt noch das Finale gewinnt, dann sind wir gegen den Europameister ausgeschieden.
Wir haben gegen Spanien jedenfalls besser ausgesehen als die Franzosen gestern.
Pech halt (oder meinetwegen auch Dummheit), dass wir schon im VF gegen Spanien ranmussten.

Naja den Rückschluss zu ziehen, dass wir gegen die Franzosen, Engländer oder Niederländer besser ausgesehen hätte, ist aber auch nciht ganz zulässig.

Hat ja auch niemand gesagt.
Aber auch nach dem Finale.
Niemand war dichter an einem Sieg gegen Spanien dran als die deutsche Mannschaft.
Und Spanien war die Mannschaft der EM.
Verdienter Europameister.

Lag das jetzt aber daran, dass wir so stark waren oder hatten die Spanier einfach nur einen schlechten Tag? Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich lieber den Experten. Icon_wink

Spanien verdient Europameister, die haben wirklich das ganze Turnier über eine sehr starke Leistung gezeigt. Es hat Spass gemacht sich ihre Spiele anzugucken. Glückwunsch zum Titel!
Zitieren
(15.07.2024, 05:20)GasCan schrieb:
(14.07.2024, 23:48)Lex schrieb:
(10.07.2024, 19:23)GasCan schrieb:
(10.07.2024, 09:39)Lex schrieb: Also wenn Spanien jetzt noch das Finale gewinnt, dann sind wir gegen den Europameister ausgeschieden.
Wir haben gegen Spanien jedenfalls besser ausgesehen als die Franzosen gestern.
Pech halt (oder meinetwegen auch Dummheit), dass wir schon im VF gegen Spanien ranmussten.

Naja den Rückschluss zu ziehen, dass wir gegen die Franzosen, Engländer oder Niederländer besser ausgesehen hätte, ist aber auch nciht ganz zulässig.

Hat ja auch niemand gesagt.
Aber auch nach dem Finale.
Niemand war dichter an einem Sieg gegen Spanien dran als die deutsche Mannschaft.
Und Spanien war die Mannschaft der EM.
Verdienter Europameister.

Lag das jetzt aber daran, dass wir so stark waren oder hatten die Spanier einfach nur einen schlechten Tag? Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich lieber den Experten. Icon_wink

Spanien verdient Europameister, die haben wirklich das ganze Turnier über eine sehr starke Leistung gezeigt. Es hat Spass gemacht sich ihre Spiele anzugucken. Glückwunsch zum Titel!

Spanien wirklich sehr verdient, bin froh, dass es nicht England wurde.
Spanien hatte auch keinen schlechten Tag gegen Deutschland, so schlecht ist Deutschland auch nicht. Deutschland wachte erst ab Minute 60 auf und spielte dann starke 35min. Leider fingen sie in der Verlängerung sehr schnell wieder an in Muster aus Halbzeit-1 zu fallen. Merkte man schön bei "Abschlägen Neuer", wenn 2 Verteidiger links/rechts auf Höhe 5m-Raum bereit für einen Pass standen und man den takt. Wechsel bemerkte. Dieses "extrem Vorsichtige" zog sich bis auf die ersten 2 Spiele gegen sehr schwache Mannschaften leider zu oft durch (erinnerte mich an Bayern München diese Saison)
--> Spanien hingegen spielt selbst, wenn sie mal konservativer agieren, immer noch schneller nach vorne und haben weiterhin auch ein Aufbauspiel. Strahlten mehr Dominanz über die gesamte EM aus als alle anderen und genau so muss man auch auftreten. Ob England...Frankreich oder in Teilen Deutschland...dieses "hmm, mal abwarten, was passiert" führt in den meisten Fällen zu nichts.
Erneut erwähne ich Bayern München, die letzte Saison entweder komplett HZ1 verschliefen oder gerne in den letzten 10-15min eines Spiels noch Buden kassierten, weil man in Lethargie verfiel.
Man kann nicht 90min nur nach vorne und immer Vollgas, das ist klar, aber die Hälfte der Zeit entweder mauern oder lethargisch den Ball quer schieben führt selten zum Erfolg, wenn man nicht gerade Real Madrid heißt. ;-)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Zitieren


Gehe zu: