Bundesliga Manager Online
Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Aktuelle Infos (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen (/showthread.php?tid=48289)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - Samson - 25.08.2014

Mit nur zwei Trainingslagern haben die Spieler ganze 4! Formpunkte weniger am Ende der Saison, abzüglich des einem der allen gutgeschrieben wird und der doppelten Trainer Einwirkung. Wenn man dieses Jahr also nur 2 Trainingslager abhält, sollten da maximal 1-2 formpunkte im schnitt verloren gehen, denke das kann man verkraften oder?

RE: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - Horas - 25.08.2014

(25.08.2014, 08:08)haha230187 schrieb:
(25.08.2014, 06:23)Pepinho schrieb: Also heißt es jetzt fix, dass man folgenden Mindereinnahmen und Mehrausgaben leben muss:
Banden: 2.000 × 12 × 20 = 480.000 Euro
T Pro: Mindestens 20 × 10.000 × 3 = 600.000 Euro
T Ama : Mindestens 20 × 10.000 × 3 = 600.000 Euro
T Jugend : Mindestens 20 × 7.500 × 3 = 450.000 Euro
Gesamt: 2.130.000 Euro

Wie gesagt ist ja okay aber Vereine die bis auf die letzten 100k eine Saison planen so was nachdem ggf alle Transfers schon durch sind einfach so drauf zu knallen, finde ich weiterhin mehr als eine schlechte Entscheidung. Hätte man auch einfach schon Donnerstag vor Öffnung des TM schreiben können. So hat man da wieder mit zu leben und Schluss. Mehr als bescheiden das ganze!

So genau kann man gar nicht planen, da man ja gar nicht weiss, welche Platzierungen am Saisonende belegt werden.

Doch, so genau kann man das planen, da es sich hier um Kosten handelt, die sich im Saisonverlauf ergeben!

(25.08.2014, 08:36)Samson schrieb: Mit nur zwei Trainingslagern haben die Spieler ganze 4! Formpunkte weniger am Ende der Saison, abzüglich des einem der allen gutgeschrieben wird und der doppelten Trainer Einwirkung. Wenn man dieses Jahr also nur 2 Trainingslager abhält, sollten da maximal 1-2 formpunkte im schnitt verloren gehen, denke das kann man verkraften oder?

Verkraften kann man das, ja.
Aber ich möchte schon gerne selbst entscheiden, ob ich das verkraften können muss, oder nicht!!! Und diese Entscheidung wird einem mit der Regeländerung genommen.

RE: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - Danielo - 25.08.2014

Das liest sich schon echt lustig hier wie manche wegen so einer unbedeutenden Sache so einen Herrmann machen...verkauft einen Spieler mehr, geht weniger ins Trainingslager, platziert euch am Ende besser als geplant, kommt im Pokal weiter...was weiß ich. Aber wegen Max. 2 Mio. Hier den aufstand zu Proben...man man man...

RE: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - Kalli Feldkamp - 25.08.2014

Vielen Dank für die Infos in der IGM, die aus meiner Sicht die Beweggründe für Änderungen gut erklären. Ich denke auch mit diesen Dingen können alle leben und sie stellen keinen allzu großen Eingriff dar.

Lediglich dieser Teil stößt mir etwas auf:

"Da es sich bis zu dieser Endgültigen Entscheidung doch einige Zeit hingezogen hat (es stand halt ursprünglich nicht auf der Agenda und musste also ungeplant eingeschoben werden), haben wir uns kurzfristig dazu entschieden als kleine Entschädigung die Trainerwirkung doppelt durchzuführen und zusätzlich jedem Spieler einen Formpunkt gut zu schreiben."

Erkenne ich hier vielleicht die Ironie nicht?

1. Hat Flinx schon angedeutet, dass das keinesfalls Absicht war:

(24.08.2014, 01:25)StepR schrieb:
(23.08.2014, 23:01)hinterholz8 schrieb: Formveränderung der Trainer ist wieder 2x durchgelaufen.MfG

... mind. die 3. Saison in Folge. Das kann doch nicht so schwer sein ...

(24.08.2014, 17:28)Flinx schrieb: Wir haben schon lange das Problem, dass Scripte manchmal 2x durchlaufen. Nicht nur auf diesem Server, auch schon auf anderen zuvor. Es liegt da kein erkennbares Schema vor, die Stellen sind oft nicht reproduzierbar, manchmal hat man Monate Ruhe und dann kommt doch wieder was. Manchmal könnte man es vielleicht auf einen "F5-Effekt" schieben, aber wenn man es mit F5 versucht passiert es nicht ein zweites Mal, bei andern Scripten könnte dies tatsächlich der Grund sein. […]

2. Ist das ja wohl eine schwachsinnige Entschädigung wenn sowas dabei raus kommt:

Daniel Claudiu Prodan muss sich noch an den Trainer gewöhnen, alte Form: 76, neue Form: 64
Das ist nur ein Beispiel (Halt mein einziger 12er). Insgesamt war die Trainerformveränderung bei mir eher negativ.

Ich möchte daher meine "Entschädigung" mit Dank wieder zurück geben!!!

RE: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - Pepinho - 25.08.2014

(25.08.2014, 09:39)Danielo schrieb: Das liest sich schon echt lustig hier wie manche wegen so einer unbedeutenden Sache so einen Herrmann machen...verkauft einen Spieler mehr, geht weniger ins Trainingslager, platziert euch am Ende besser als geplant, kommt im Pokal weiter...was weiß ich. Aber wegen Max. 2 Mio. Hier den aufstand zu Proben...man man man...

Es geht einfach um die Planbarkeit einer Saison und ich verstehe einfach nicht, warum man Dinge nicht anspricht und dann zur nächsten Saison einführt, sondern nach dem Start sofort. Und dieses Argument verkauft doch einen Spieler. Mein Kader war eigentlich fertig und dadurch werde ich ja nur dazu genötigt, wenn ich die TL alle absolvieren will. Und Leihspieler verleiht man, da man davon dort ausgeht, dass auch 3 mal ins TL gefahren wird, weiß ich das aber nun?

Mich nervt es einfach, dass man das nicht als Ankündigung zur neuen Saison macht, mehr nicht. Und das wäre auch finanziell kein Hit gewesen und hätte das Finanzwesen gravierend erschüttert. Und keines der Argumente von der Pro Seite konnte das bisher untermauern...

RE: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - hardkore - 25.08.2014

Wer sagt denn das deine leihspieler 3 mal ins TL geben, würdest du mir welche leihen wurden sie das nicht tun da City keinen Kohle hat.
Und es war ja klar, das wieder Leute kommen mit der Planung, keiner hier kann auf den Cent planen, oder weiß man jetzt schon das man genau 3 oder 8 wird

RE: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - Marvino - 25.08.2014

(25.08.2014, 10:26)Pepinho schrieb: Mich nervt es einfach, dass man das nicht als Ankündigung zur neuen Saison macht, mehr nicht.

Das kann ich nachvollziehen, die Antwort hat Flinx, soweit ich das verstehe, ja aber schon gegeben: es konnte nicht als Ankündigung vorher kommuniziert werden, weil es vorher nicht geplant war. Es resultierte erst aus dem Finanzrechnerproblem, was dazu führte, dass man die Neuregelung der Finanzen jetzt vorgezogen hat, weil man da sowieso ran musste. Es war geplant, aber nicht zu dieser Saison, und manchmal muss man einfach auch mal den Schwung bei sowas nutzen, damit man etwas umgesetzt bekommt.

Und die Saison ist nun ja auch noch nicht sooo weit fortgeschritten. Der Saisonstart hatte sich vermutlich dadurch auch etwas verzögert.

Alternativ wäre gewesen eine kurze Information zwischendurch zu bringen, dass eine kleine Änderung ins Haus steht, aber dann wären wahrscheinlich auch viele viele Fragen gekommen, was denn nun konkret ansteht. Ich glaube, das wurde sogar gesagt, aber eben nur am Rande, weil vermutlich die Entscheidungen noch nicht 100% gefällt waren oder die Umsetzung noch nicht feststand.

Mir geht es auch nicht um die 2 Mio... die kann ich schon stemmen. Zum Glück plane ich immer genug Puffer ein.

Es geht darum, dass diese Ankündigung zu einer Zeit kommnt, wo du nicht mehr darauf reagieren kannst und dir Entscheidungen aufgezwungen werden, die du schon anders getroffen und geplant hattest. Wenn die kommende Saison nun nämlich schlecht bei mir läuft, habe ich keine Möglichkeit mehr das finanziell auszugleichen! Ich plane so, dass ich bei schlechtem Saisonabschneiden gerade noch so mit einer positiven Billanz herauskomme. Hätte ich von den 2 Millionen vorher gewußt, hätte ich etwas anders geplant.

Das ist im Endeffekt so, wie wenn du nach Transferschluss sagst, dass alle 35 jährigen wegen Spielerüberschusses in Rente gehen. Wer dann die Kaderrichtlinien nicht erfüllt zahlt halt Stafe, was solls... ist ja selber schuld und nächste Saison kann er die Strafe durch Spielerverkäufe ja wieder reinholen!

Edit:
(25.08.2014, 10:35)hardkore schrieb: Wer sagt denn das deine leihspieler 3 mal ins TL geben, würdest du mir welche leihen wurden sie das nicht tun da City keinen Kohle hat.
Und es war ja klar, das wieder Leute kommen mit der Planung, keiner hier kann auf den Cent planen, oder weiß man jetzt schon das man genau 3 oder 8 wird

Leute, wenn ihr schon versucht zu argumentieren, dann denkt bitte vorher nach.
1.) nein ich kann nicht garantieren, dass meine Leihspieler ein TL bekommen, aber aus diesem Grunde spreche ich vorher mit dem Manager, dem ich verleihe. Und ich hatte bisher nie einen Grund einer mündlichen Zusage zu misstrauen. @hardkore: Folglich würde ich dir gar keinen (Perspektiv-)Spieler verleihen!
2.) Die Prämien für die Saisonziele haben null Auswirkungen auf meine Finanzen in dieser Saison. Die kommen erst nach Saisonende. Das Einzige, was sich während der Saison noch finanziell tut wird durch Banden, Zeitung, Trainingslager und Transfers getätigt. Wenn du mit deiner Transferplanung also schon fertig bist, kannst du an drei Fingern abzählen, womit du deine Finanzen während der Saison noch beeinflussen kannst.

Sorry, aber inzwischen rege ich mich weniger über den Zeitpunkt der Entscheidung auf, als über die Unfähigkeit einiger zu argumentieren...

RE: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - Pepinho - 25.08.2014

(25.08.2014, 10:35)hardkore schrieb: Wer sagt denn das deine leihspieler 3 mal ins TL geben, würdest du mir welche leihen wurden sie das nicht tun da City keinen Kohle hat.

Dafür gibt es IGMs oder Forderungen die man bei den Spielern mit als Freitext einfügen kann. Klar verlässt man sich dann auf das gegebene Wort aber Vertrauen sollte es ja geben.

Und was heißt hier man kann nicht planen. Wenn man in einer Saison steckt kann man planen. Mir geht es doch nicht darum, was ich nächstes Jahr an Geldern übrig habe, sondern, dass ich in der Saison Transfers tätige, bspw. LKO, die ich dann zu bedienen habe. Wenn jetzt für die KO 2Mio an Geldern wegbrechen, kann das schon gravierende Folgen haben, da ich u.U. einen Spieler dann nicht fest verpflichten kann und ggf. 8Mio vorher in Bar umsonst bezahlt habe oder es dann eine sehr teure Leihe war. Man muss da differenzieren und Leute nicht gleich verurteilen, weil sie !!!Nur!!! den Zeitpunkt einer Entscheidung kritisieren. Ich war letztes mal auch dafür keine Mehrgelder auszuschütten, da ich das in der Saison mit einkalkulieren konnte aber das jetzt ist einfach schlecht vom Zeitpunkt her und das sollte man auch einfach mal einsehen und nicht Leute die Kritik üben gleich über einen Kamm scheren. Eine Saison später wäre für das Spiel kein Weltuntergang gewesen und da braucht aus meiner Sicht auch niemand gegen diskutieren.

Aber wie immer werde ich auch darauf reagieren (müssen) und gut ist. Wenn keine Diskussionskultur gewünscht ist, werde ich es an dieser Stelle auch lassen, es scheint ja zu Nichts zu führen.

(25.08.2014, 11:15)Pepinho schrieb:

Dafür gibt es IGMs oder Forderungen die man bei den Spielern mit als Freitext einfügen kann. Klar verlässt man sich dann auf das gegebene Wort aber Vertrauen sollte es ja geben.

Und was heißt hier man kann nicht planen. Wenn man in einer Saison steckt kann man planen. Mir geht es doch nicht darum, was ich nächstes Jahr an Geldern übrig habe, sondern, dass ich in der Saison Transfers tätige, bspw. LKO, die ich dann zu bedienen habe. Wenn jetzt für die KO 2Mio an Geldern wegbrechen, kann das schon gravierende Folgen haben, da ich u.U. einen Spieler dann nicht fest verpflichten kann und ggf. 8Mio vorher in Bar umsonst bezahlt habe oder es dann eine sehr teure Leihe war. Man muss da differenzieren und Leute nicht gleich verurteilen, weil sie !!!Nur!!! den Zeitpunkt einer Entscheidung kritisieren. Ich war letztes mal auch dafür keine Mehrgelder auszuschütten, da ich das in der Saison mit einkalkulieren konnte aber das jetzt ist einfach schlecht vom Zeitpunkt her und das sollte man auch einfach mal einsehen und nicht Leute die Kritik üben gleich über einen Kamm scheren. Eine Saison später wäre für das Spiel kein Weltuntergang gewesen und da braucht aus meiner Sicht auch niemand gegen diskutieren.

Aber wie immer werde ich auch darauf reagieren (müssen) und gut ist. Wenn keine Diskussionskultur gewünscht ist, werde ich es an dieser Stelle auch lassen, es scheint ja zu Nichts zu führen.

100% Meinemeinung

RE: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - Marvino - 25.08.2014

(25.08.2014, 11:15)Pepinho schrieb: Eine Saison später wäre für das Spiel kein Weltuntergang gewesen und da braucht aus meiner Sicht auch niemand gegen diskutieren.

Du merkst schon, dass du da einen Widerspruch formulierst?

Ich hatte mE auch für den Diskurs einen angemessenen Beitrag gesendet, oder nicht?

EDIT:
hier übrigens der Link zu der inoffiziellen Ankündigung und mehr kann man mE auch nicht bringen, wenn das noch nicht final entschieden ist. Und es war offensichtlich vor Transferfreigabe bekanntgegeben.
(21.08.2014, 00:32)Flinx schrieb: Die Entscheidung zu diesem Thema steht jetzt, das Geld wird nicht nach gezahlt.

Es wird ein paar Änderungen geben auch im Finanziellen Bereich, das Paket ist noch nicht komplett geschnürt. Dennoch sind die Transfers jetzt frei gegeben.
http://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=48230&pid=803380#pid803380

RE: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - saramago - 25.08.2014

(25.08.2014, 09:39)Danielo schrieb: Das liest sich schon echt lustig hier wie manche wegen so einer unbedeutenden Sache so einen Herrmann machen...verkauft einen Spieler mehr, geht weniger ins Trainingslager, platziert euch am Ende besser als geplant, kommt im Pokal weiter...was weiß ich. Aber wegen Max. 2 Mio. Hier den aufstand zu Proben...man man man...

Meinemeinung

RE: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - Sandmann77 - 25.08.2014

(25.08.2014, 12:14)saramago schrieb:

Meinemeinung

Meinemeinung

RE: Information zur Saison 42 / Enthält Änderungen - Joernie - 25.08.2014

Eine Reduzierung der Einnahmen um über 2 Mio. gefällt mir auch nicht, aber wenn's denn sein muss.

Weitaus weniger gefällt mir der Trend, alle Anreize abzubauen, sich öfter mit BMO zu beschäftigen. Das geht in die Richtung, einmal in der Woche schau ich mal bei BMO vorbei, trainiere und setz meine Tore. Das reicht eigentlich, um das Spiel ordentlich spielen zu können.

Ich weiß, das war auch mal das Grundprinzip von BMO. Aber inzwischen sind wir ein paar Jahre weiter und andere Online-Fußballmanager gibt's zuhauf. Die meisten versuchen, durch mehr Handlungsmöglichkeiten für die Manager sowie durch eine stärkere Kommunikation untereinander die User an das Spiel zu binden. Wir schwächen genau diese Komponenten. Und das, obwohl wir seit geraumer Zeit an einem Managerschwund leiden.

(25.08.2014, 11:57)Marvino schrieb: EDIT:
hier übrigens der Link zu der inoffiziellen Ankündigung und mehr kann man mE auch nicht bringen, wenn das noch nicht final entschieden ist. Und es war offensichtlich vor Transferfreigabe bekanntgegeben.
(21.08.2014, 00:32)Flinx schrieb: Die Entscheidung zu diesem Thema steht jetzt, das Geld wird nicht nach gezahlt.

Es wird ein paar Änderungen geben auch im Finanziellen Bereich, das Paket ist noch nicht komplett geschnürt. Dennoch sind die Transfers jetzt frei gegeben.
http://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=48230&pid=803380#pid803380

Ich versuch das mal so objektiv wie möglich rüber zu bringen:
Hier wird von einer Änderung in den Finanzen gesprochen ohne konkrete Aussage. Also versuche ich den Beitrag im Zusammenhang des Threads zu lesen. Da geht es darum, dass den meisten Managern Geld wegen der Fehlkalkulation im Finanzrechner fehlt.
Meiner Meinung nach geht man bei der Ankündigung dann nicht unbedingt davon aus, dass die Änderung darauf abzielt das Budget zu reduzieren.
Genausowenig steht da drin, dass die Änderung in dieser Saison umgesetzt wird. (Ich bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, da mir das als zu tiefgreifender Einschnitt erschien und immernoch erscheint)
Da die wenigsten Manager aber eine so genaue Saisonplanung haben werden, wird die Entscheidung auch kaum jemanden wirklich hart treffen... die Manager, deren Planung schon abgeschlossen war, werden das schon ausbügeln können (müssen).

Zusammenfassend:
Die Entscheidung an sich kann soweit ich das sehe jeder nachvollziehen, es geht lediglich um den Zeitpunkt. Und der ist mE nicht sehr gut gewählt.

Und sorry, aber solche Beiträge gehen gar nicht:

Danielo schrieb:...unbedeutenden Sache...platziert euch am Ende besser als geplant, kommt im Pokal weiter...was weiß ich...

Das gehört überhaupt nicht zum Thema und kommt sehr herablassend rüber. Wenn ich nen dreistelligen Millionenbetrag auf dem Konto hätte würde mich das auch nicht jucken. Das kann man aber auch anders sagen!