Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zum BMO
Wurde auch DB Admin, obwohl man mich nur im game kannte.
Ich denke sowas muss man mal wagen
[Bild: 2499.png]
Zitieren
(08.06.2017, 18:04)hardkore schrieb: Danke Lex, macht man einmal was anders als es die Manager wollen, wird es einem ewig vorgehalten....macht man aber Dinge richtig, intersssiert es keinen....so ist die Welt eben...

Uns fehlen die Kapazitäten um solche Sachen umzusetzen App z.B.

Wir haben / hatten ein Angebot von einem Manager hier, der das alles übernehmen würde, aber dafür müssten wir das Spiel aus der Hand geben. Wir Admins haben uns aber dagegen entschieden, weil wir diesen Manager noch nicht lang genug kannten. Wir haben uns mit ihm erstmal soweit geeinigt, dass wir im Herbst noch mal reden um einige Sachen vielleicht zu ändern.
@gascan: darauf bezogen ich mich. Scheinen aber tatsächlich zwei verschiedene Dinge zu sein.
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
Was wirklich jede Saison auf´s neue ätzend ist, sind die vielen Verletzten. Bei mir sind 5 Stammspieler bei den Profis betroffen, 4 davon im Mittelfeld. Das Spiel soll Spaß machen und das ist einfach nur ka..e!!! Und wenn man dann noch hört, zu viel Geld sei im Umlauf. Das mag ja sein aber wenn man nicht das Glück hatte schon 20 Saisons einen Verein zu haben, ist dem nicht so und wenn man quasi 2 Mannschaften benötigt um die Verletzten zu kompensieren, reicht das Geld hinten und vorne nicht.

Gerade alles sehr ermüdend...


_______________________________________________________________________
Aufstiege: S38 - Piräus / S39 - Wiener SC  (Gastteam) / S40 - Genua Pro, Ama (Gastteam) / S42 - Lillestrom SK (Gastteam) / S43 - Bellinzona (Gastteam) / S45 - FC Bern Ama, Jug (Gastteam) / S 47 - Midtjylland Ama und Dynamo Kiew Pro, Ama (Gastteam) / S 48 - Midtjylland Jugend und FC Bern Pro, Amateur  (Gastteam)
Pokalsiege: S39 + S46 - Piräus / S39 - Wiener SC (Gastteam) / S55 - Lyon
Meisterschaft: S40 - Piräus / S55 + S60 + S61 - Lyon
Europa League: S54 - Lyon
Ama-Meisterschaft: S48 + S50 - FC Midtjylland
Jugendmeisterschaft: S41 + S44 - Piräus
Manager der Saison: S39 + S40 - SOE / S60 - WEU
NHW Pokal: S42 + S43 - Lillestrom / S45 - Midtjylland
Zitieren
Ich habe lange überlegt, ob ich meine Gedanken auch äussern soll oder nicht. Nun ja.
Ich bin nicht gerade der Typ, der bei allem sagt "früher war alles besser" - und in der vollen Bedeutung stimmt dies auch für den BMO nicht.
Aber: einige Aspekte des Spieles waren früher besser - zumindest aus meiner persönlichen Sicht.

Vom Gefühl her gab es vor den vielen Reformen und/oder Einschnitten mehrere Taktiken, um im Spiel "erfolgreich" (was "Erfolg" ist, kann aus meiner Sicht nicht allgemein definiert werden - das ist von den persönlichen Erwartungen des Managers abhängig) zu sein.
Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
* Man konnte auf riesige Kader setzen (mit Transfergeschick finanzierbar, durch langfristige Entwicklung auch ein starkes Team formbar) oder eher mit knapp bemessenem Personal arbeiten
- die Option "riesige Kader" ist, wenn man nicht aus der Vergangenheit einen großen Kapitalpolster hat, nicht mehr wirklich machbar, da der finanzielle Ruin vorprogrammiert ist
* Man konnte nur mit alten (und damit günstigen) Spielern arbeiten oder voll auf die Jugend setzen oder eine Mischvariante wählen
- nur mit alten Spielern kann man nur noch arbeiten, wenn man ohnehin nicht vor hat, lange beim Verein zu bleiben - andernfalls knallt die Stärke innerhalb von wenigen Saisonen auf die Hälfte runter
- voll auf die Jugend setzen ist ohne finanziellen Polster nicht mehr möglich
* Man konnte als Transfermonster (in dem Sinn: man stellt sich den schlagkräftigen Kader durch Transferaktivität zusammen) oder als Talenteschmiede (Entwicklung der Spieler aus der eigenen Jugend) auftreten
- Talenteschmiede geht praktisch nicht mehr - dazu kommt viel zu wenig aus der Jugend raus und die Entwicklung ist zu schwach
- Transfermonster geht auch nur noch im begrenzten Bereich, da auf dem Transfermarkt zuwenig los ist

Zusätzlich war es früher möglich, das Spiel mit relativ wenig Zeitaufwand zu spielen und trotzdem Erfolg zu haben. Spieler kaufen und verkaufen konnte man (unter anderem aufgrund der Versteigerungen) zu den Zeitpunkten, zu denen man Zeit für das Spiel hatte.
Jetzt habe ich das Gefühl, daß man fast rund um die Uhr online sein muß, um Spieler kaufen oder verkaufen zu können. Wenn man bei einem angenommenen Angebot die Unterschrift nicht innerhalb von einer halben Stunde setzt, ist der Spieler anderweitig verkauft.
Ebenso, wenn man einen Spieler verkaufen möchte - kommt ein Angebot rein, während man nicht online ist, bleibt der Spieler sehr oft auch im Kader - weil das Angebot eine Stunde danach bereits wieder obsolet ist.

Viele Möglichkeiten, die man als Manager hatte, wurden entfernt oder erheblich eingeschränkt - sehr oft mit dem Hinweis auf die Realitätsnähe (das ist ja nicht realistisch) oder auf das Gesamtgefüge (das Gesamtgefüge muß passen).
Beides mögen valide Argumente sein - aber dem Manager im Einzelnen - oder zumindest mir - ist der Spielspaß wichtiger als Realitätsnähe oder Gesamtgefüge. Und Spielspaß definiert sich ebenso wie Erfolg für jeden etwas anders.
Je mehr man ein Gesamtgefüge (oder auch die Realitätsnähe) nach den Vorstellungen eines erlesenen Kreises (@Admins das ist jetzt nicht als Beleidigung oder Anprangerung gemeint - einen kleinen Kreis von Personen, die richtungsweisende Entscheidungen treffen, sehe ich als erlesenen Kreis an) definiert, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß die Riege an Spielern, mit denen sich diese Vorstellungen decken, kleiner wird.
Und damit genau bei jenen Spielern, die andere Vorstellungen haben, der Spielspaß sinkt. Und damit steigt auch die Kritik bzw. der Ärger über einzelne Punkte (Verletzungen, Trainings...)


Klar, es gab auch vor den Reformen und Einschnitten eine Vielzahl an Punkten, die nicht gut liefen. Aber zumindest schien der BMO in alle Richtungen (naja, fast alle - die aus meiner Sicht absolut realitätsfremde Interpretation der heiligen Kuh Talent mal ausgenommen) offen zu sein.
Stand heute sehe ich einen "Mainstream", dem man folgen muß - oder, wenn man das nicht kann/möchte, sich verabschieden muß. Ein Zwischendrin gibt es kaum mehr.

Und genau dort ist der BMO trotz aller Mühen angekommen.

Nebenbei, ich höre schon die Frage "warum bist Du dann noch hier" - aus zwei Gründen: einerseits Gewohnheit und andererseits, weil ich die Aussage getroffen habe, daß mein Vertrag bei Zürich so lange gilt, solange Zürich in der höchsten Spielklasse vertreten ist.
Da ich in den vergangenen Saisonen doch noch knapp den Klassenerhalt geschafft habe, bin ich noch da. Ob es in dieser Saison auch nochmals reicht, steht in den Sternen.

Bezüglich Entwickler und Vertrauen:
Es ist immer schwierig, neue Mitglieder in ein Team aufzunehmen - weil zwar einerseits die Hoffnung da ist, damit mehr schaffen zu können - aber andererseits auch die Gefahr besteht, daß der/die Neue (unabsichtlich oder auch absichtlich) mehr kaputt macht als weiter bringt.
Trotzdem wird es, wenn man ein Spiel weiter entwickeln möchte, nicht ohne neue Mitstreiter gehen.
Ich hatte mich vor mehr als 10 Jahren auch als "Helfer" angemeldet (ich bin seit 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig...) - mehr als ein wenig die Hilfetexte (offline) zu überarbeiten, wurde mir damals leider nicht anvertraut - ob das aus Mangel an Vertrauen in meine Person lag oder daran, daß manche ihr "Baby" nicht von anderen versorgen lassen wollten, kann ich nicht beurteilen.
Für mich persönlich ist das nun aber auch nicht mehr wichtig - denn jetzt hätte ich ohnehin keine Freizeit mehr übrig, um mich einzubringen.

Alles in allem sind für mich nur noch "Gewohnheitsklicks" (Banden, Tippen, Training....) und ein paar geschriebene Zeilen (meist nur Pressearbeit) übrig geblieben - und die Tatsache, daß mein Spaß am Spiel sich asymptotisch der Nulllinie nähert.
FC Zürich (Profis): Meister Saison 8, 9, 11, 17, 19, 21, 29, Pokalsieger Saison 11, 15, 18, 25, 29, 30, 32, 37 und EC-Sieger Saison 21
FC Zürich (Amateure): Meister Saison 7, 8, 9, 15, 40
FC Zürich (Jugend): Meister Saison 24, 26, 37, 42
Frankreich U21: Weltmeister Saison 15, Europameister Saison 20
FC Zürich im Wiki, FC Zürich verkauft Spieler hier
Zitieren
Schade das ich damals noch nicht oben dabei war Kasper....

Aber mal so unter uns, selbst wenn ein neuer Progger da wäre, würde uns das neue User bringen?

Was würdet ihr sagen, wenn wir hier Werbung einbauen und s, sofern es sich auszahlt einen Progger davon bezahlen...?
Zitieren
hätte kein Problem mit Werbung! Es gibt ja kaum noch HPs ohne Werbung
[Bild: 2499.png]
Zitieren
(04.08.2017, 15:34)hardkore schrieb: Aber mal so unter uns, selbst wenn ein neuer Progger da wäre, würde uns das neue User bringen?

Nur bedingt. Insofern so, dass ein potentieller neuer User auf die News schauen könnte. Wenn die letzten Änderungen Monate her ist, könnte sich jemand fragen, ob das Spiel noch aktiv betreut wird. Aber das ist eher selten der Fall.

Neue User bringt nur Marketing – aber nicht nur paar Tage, sondern intensiv über viele Monate und Jahre. Intensiv deswegen, weil es sehr langwierig ist und Methoden gibt, die Zeit erfordern. Aber dazu kann man die aktive Community mit ins Boot holen.
Oder man finanziert Marketing durch Werbung, indem man dadurch Werbung auf anderen Webseiten/FacebookAds/Google Adwords/usw. schalten kann. Die Ideen sind hier unbegrenzt.

Ich bin für Werbung. Wer keine möchte, hat sowieso schon ein AdBlocker oder man könnte die Möglichkeit einbauen, dass der User selbst entscheiden darf, ob er Werbung beim BMO sehen will.
Manager: SC Heerenveen (Niederlande), Viktoria Pilsen (Tschechien)

www.club-vote.com | Vote für deinen Lieblingsverein
Zitieren
(04.08.2017, 15:34)hardkore schrieb: Schade das ich damals noch nicht oben dabei war Kasper....

Aber mal so unter uns, selbst wenn ein neuer Progger da wäre, würde uns das neue User bringen?

Was würdet ihr sagen, wenn wir hier Werbung einbauen und s, sofern es sich auszahlt einen Progger davon bezahlen...?

Nein - in der jetzigen Phase würde das vermutlich nicht neue User bringen. Ändert aber kaum etwas an dem Umstand, daß neue Progger benötigt werden, wenn an dem Spiel noch etwas weiter entwickelt werden soll.
Denn auch wenn der jeweilige persönliche Einsatz hoch ist, werden die wenigen Leute, die jetzt zur Verfügung stehen, nicht viel umsetzen können - es hat ja jeder noch ein Leben ausserhalb des Spieles, das auch Zeit fordert.
FC Zürich (Profis): Meister Saison 8, 9, 11, 17, 19, 21, 29, Pokalsieger Saison 11, 15, 18, 25, 29, 30, 32, 37 und EC-Sieger Saison 21
FC Zürich (Amateure): Meister Saison 7, 8, 9, 15, 40
FC Zürich (Jugend): Meister Saison 24, 26, 37, 42
Frankreich U21: Weltmeister Saison 15, Europameister Saison 20
FC Zürich im Wiki, FC Zürich verkauft Spieler hier
Zitieren
(04.08.2017, 11:54)KasparGoldlocke schrieb: Ich habe lange überlegt, ob ich meine Gedanken auch äussern soll oder nicht. Nun ja.
Ich bin nicht gerade der Typ, der bei allem sagt "früher war alles besser" - und in der vollen Bedeutung stimmt dies auch für den BMO nicht.
Aber: einige Aspekte des Spieles waren früher besser - zumindest aus meiner persönlichen Sicht.

Vom Gefühl her gab es vor den vielen Reformen und/oder Einschnitten mehrere Taktiken, um im Spiel "erfolgreich" (was "Erfolg" ist, kann aus meiner Sicht nicht allgemein definiert werden - das ist von den persönlichen Erwartungen des Managers abhängig) zu sein.
Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
* Man konnte auf riesige Kader setzen (mit Transfergeschick finanzierbar, durch langfristige Entwicklung auch ein starkes Team formbar) oder eher mit knapp bemessenem Personal arbeiten
- die Option "riesige Kader" ist, wenn man nicht aus der Vergangenheit einen großen Kapitalpolster hat, nicht mehr wirklich machbar, da der finanzielle Ruin vorprogrammiert ist
* Man konnte nur mit alten (und damit günstigen) Spielern arbeiten oder voll auf die Jugend setzen oder eine Mischvariante wählen
- nur mit alten Spielern kann man nur noch arbeiten, wenn man ohnehin nicht vor hat, lange beim Verein zu bleiben - andernfalls knallt die Stärke innerhalb von wenigen Saisonen auf die Hälfte runter
- voll auf die Jugend setzen ist ohne finanziellen Polster nicht mehr möglich
* Man konnte als Transfermonster (in dem Sinn: man stellt sich den schlagkräftigen Kader durch Transferaktivität zusammen) oder als Talenteschmiede (Entwicklung der Spieler aus der eigenen Jugend) auftreten
- Talenteschmiede geht praktisch nicht mehr - dazu kommt viel zu wenig aus der Jugend raus und die Entwicklung ist zu schwach
- Transfermonster geht auch nur noch im begrenzten Bereich, da auf dem Transfermarkt zuwenig los ist

Zusätzlich war es früher möglich, das Spiel mit relativ wenig Zeitaufwand zu spielen und trotzdem Erfolg zu haben. Spieler kaufen und verkaufen konnte man (unter anderem aufgrund der Versteigerungen) zu den Zeitpunkten, zu denen man Zeit für das Spiel hatte.
Jetzt habe ich das Gefühl, daß man fast rund um die Uhr online sein muß, um Spieler kaufen oder verkaufen zu können. Wenn man bei einem angenommenen Angebot die Unterschrift nicht innerhalb von einer halben Stunde setzt, ist der Spieler anderweitig verkauft.
Ebenso, wenn man einen Spieler verkaufen möchte - kommt ein Angebot rein, während man nicht online ist, bleibt der Spieler sehr oft auch im Kader - weil das Angebot eine Stunde danach bereits wieder obsolet ist.

Viele Möglichkeiten, die man als Manager hatte, wurden entfernt oder erheblich eingeschränkt - sehr oft mit dem Hinweis auf die Realitätsnähe (das ist ja nicht realistisch) oder auf das Gesamtgefüge (das Gesamtgefüge muß passen).
Beides mögen valide Argumente sein - aber dem Manager im Einzelnen - oder zumindest mir - ist der Spielspaß wichtiger als Realitätsnähe oder Gesamtgefüge. Und Spielspaß definiert sich ebenso wie Erfolg für jeden etwas anders.
Je mehr man ein Gesamtgefüge (oder auch die Realitätsnähe) nach den Vorstellungen eines erlesenen Kreises (@Admins das ist jetzt nicht als Beleidigung oder Anprangerung gemeint - einen kleinen Kreis von Personen, die richtungsweisende Entscheidungen treffen, sehe ich als erlesenen Kreis an) definiert, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß die Riege an Spielern, mit denen sich diese Vorstellungen decken, kleiner wird.
Und damit genau bei jenen Spielern, die andere Vorstellungen haben, der Spielspaß sinkt. Und damit steigt auch die Kritik bzw. der Ärger über einzelne Punkte (Verletzungen, Trainings...)


Klar, es gab auch vor den Reformen und Einschnitten eine Vielzahl an Punkten, die nicht gut liefen. Aber zumindest schien der BMO in alle Richtungen (naja, fast alle - die aus meiner Sicht absolut realitätsfremde Interpretation der heiligen Kuh Talent mal ausgenommen) offen zu sein.
Stand heute sehe ich einen "Mainstream", dem man folgen muß - oder, wenn man das nicht kann/möchte, sich verabschieden muß. Ein Zwischendrin gibt es kaum mehr.

Und genau dort ist der BMO trotz aller Mühen angekommen.

Nebenbei, ich höre schon die Frage "warum bist Du dann noch hier" - aus zwei Gründen: einerseits Gewohnheit und andererseits, weil ich die Aussage getroffen habe, daß mein Vertrag bei Zürich so lange gilt, solange Zürich in der höchsten Spielklasse vertreten ist.
Da ich in den vergangenen Saisonen doch noch knapp den Klassenerhalt geschafft habe, bin ich noch da. Ob es in dieser Saison auch nochmals reicht, steht in den Sternen.

Bezüglich Entwickler und Vertrauen:
Es ist immer schwierig, neue Mitglieder in ein Team aufzunehmen - weil zwar einerseits die Hoffnung da ist, damit mehr schaffen zu können - aber andererseits auch die Gefahr besteht, daß der/die Neue (unabsichtlich oder auch absichtlich) mehr kaputt macht als weiter bringt.
Trotzdem wird es, wenn man ein Spiel weiter entwickeln möchte, nicht ohne neue Mitstreiter gehen.
Ich hatte mich vor mehr als 10 Jahren auch als "Helfer" angemeldet (ich bin seit 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig...) - mehr als ein wenig die Hilfetexte (offline) zu überarbeiten, wurde mir damals leider nicht anvertraut - ob das aus Mangel an Vertrauen in meine Person lag oder daran, daß manche ihr "Baby" nicht von anderen versorgen lassen wollten, kann ich nicht beurteilen.
Für mich persönlich ist das nun aber auch nicht mehr wichtig - denn jetzt hätte ich ohnehin keine Freizeit mehr übrig, um mich einzubringen.

Alles in allem sind für mich nur noch "Gewohnheitsklicks" (Banden, Tippen, Training....) und ein paar geschriebene Zeilen (meist nur Pressearbeit) übrig geblieben - und die Tatsache, daß mein Spaß am Spiel sich asymptotisch der Nulllinie nähert.


Volle Zustimmung in allen Punkten.
Les Marine et Blanc dans le coeur, entraîneur Bordelais saisons 18-51, 57-59 et depuis saison 71
Gründungsvater der Nationalmannschaft San Marinos
Zitieren
So nun auch hier, SDG-Daniel ist mit im Boot jetzt und wird sich um einige Dinge kümmern. Und die meisten wissen es ja, er ist Progger.....nun bitte nicht ballert ihn nicht gleich mit anfragen voll Icon_wink
Zitieren
Ich möchte mich ganz kurz dazu äußern. Icon_smile

Die Gespräche, dass ich als Progger den BMO unterstütze reichen schon einige Monate her. Durch gesundheitliche Gründe musste ich meine eigene Anfrage überdenken und bat zunächst die ganze Sache zu verschieben. Ich bin hier noch nicht über den Berg und es ist gut möglich, dass ich die nächsten Jahre weiterhin anfällig bin. Jedoch, auch wenn ich einige und längere BMO-Pausen hatte, habe ich die Diskussionen in diesem Thread aktiv verfolgt und habe dadurch gespürt, dass Hilfe beim Proggen gebraucht wird, so dass ich mich entschied, den Kontakt wieder eher aufzunehmen, als ich mir selber Zeit geben wollte.

Ich möchte daher den BMO hier so gut wie es mir möglich ist zur Seite stehen. Der Programmierstil ist für mich sehr leicht verständlich und es bewegt sich alles in meinem Know-How, so dass die Einarbeitung extrem gering ausfallen wird. Einige kleinere Bugs und Kleinigkeiten habe ich gestern schon mal angepackt. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass wir nun endlich wieder Entscheidungen treffen können, die auch umgesetzt werden können.

An dieser Stelle möchte ich mich auch öffentlich nochmal ein großes Dankeschön an das Adminsteam aussprechen, die mir das Vertrauen schenkt.
Manager: SC Heerenveen (Niederlande), Viktoria Pilsen (Tschechien)

www.club-vote.com | Vote für deinen Lieblingsverein
Zitieren
Super, dann mal  Arbeit    Icon_wink
Zitieren
Das sind doch Mal gute Nachrichten. Viel Erfolg!
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
Wir sind an Dingen dran, das Training wird sich verändern (bitte fragt jetzt nicht nach den genauen Zahlen) aber wir werden das Verletzungsrisiko senken, aber im Gegenzug werden wir auch die Formgewinne reduzieren. Wir überlegen auch wie wir neue neue Spieler auf die TM kriegen. Und wir reden über eine Veränderung der Jugend
Zitieren
Redet mal bitte auch darüber, ob es regelmäßige MW-Anpassungen gibt...
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren


Gehe zu: