Bundesliga Manager Online
Gedanken zum BMO - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Gedanken zum BMO (/showthread.php?tid=49186)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 29.07.2016

Für mich kommen die Punkte

Altersabwertung
Landespokale
Transfers wieder im Forum eröffnen
Verletzungen
Zweitvereine

Zur Debatte....

Ich werde es oben noch einmal anstoßen


RE: Gedanken zum BMO - Wolfsburger - 29.07.2016

das stimme ich dir zu Hardkore pluss noch zwei Punkte

Ganz wichtig die Ligaprämien. Erstligisten sollten mehr bekommen wie Zweitligisten
Punkt zwei das Jugendsystem


RE: Gedanken zum BMO - Ralle - 29.07.2016

jepp, altersabwertung ist nicht so wichtig, eher ist wichtiger, dass ein deutscher drittligist einen kader mit 110 stärke finanzieren kann und das nur durch ligaprämien...


RE: Gedanken zum BMO - Mikos - 29.07.2016

Vielleicht noch ein Gedanke , alle 5 Saisons einen Jugenspieler den Wunschnamen geben können , sorgt vielleicht auch für Vereinstreue und Spielspaß .. ich für meinen teil habe meine "Helden" immer gerne bei ihrer Entwicklung beobachtet ... der Aufwand sollte ja recht klein sein , so was umzusetzen , oder?


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 29.07.2016

Mikos das sind Goodies die man mal zwischen durch machen kann


RE: Gedanken zum BMO - Joernie - 29.07.2016

(29.07.2016, 14:31)hardkore schrieb: Mikos das sind Goodies die man mal zwischen durch machen kann

...und die ziemlich gut ankommen! Icon_biggrin


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 29.07.2016

ich weiß


RE: Gedanken zum BMO - Corbeau - 29.07.2016

(26.07.2016, 15:29)Ekel Alfred schrieb: Angeregt durch die Diskussion im Alpenforum möchte ich hier meine Sicht der Dinge mal dalegen.

Da wird von sterbenden Spiel geredet und da von, das die alten Hasen sich halt zurück ziehen und die jüngere Generation keine Verantwortung übernehmen will. Ganz ehrlich: Bullshit!!

Man sollte einfach mal erkennen und zugeben das die damalige große Reform gescheitert ist. Das ist ja weiter nicht schlimm, auch ich hatte große Hoffnung in die Reform gesteckt, nur sollte man einsehen, daß sie ein wesentlicher Grund für das langsame Ende vom BMO ist.

Dazu kommt natürlich noch, daß selbst an den unsinnigsten Sachen auf Teufel komm raus festgehalten wird. Früher gab es im Forum auch recht viele Vorschläge zur evtl. Verbesserung des Spiels. Aber von Admin Seite wurde sich selten bis nie an Diskussion diesbezüglich beteiligt. Oft hat(te)
man den Eindruck das es nichts bringt sich mit Ideen einzubringen. Selbst Leute die keinen offiziellen Posten hatten aber sehr aktiv waren, meiden doch mittlerweile das Forum und spielen wenn überhaupt nur noch im Hintergrund mit.

Und da nur zu kritisieren zu einfach ist, hier noch meine Sicht der Dinge:

Jugend:

So wie es jetzt ist, einfach ein Witz. Da sollte man zurück zu den Anfängen. Ich würde eine Jugendabteilung von 13-18 Jahren begrüßen.
Wobei die Talente einfach per Zufall vergeben werden. Diese mehr oder weniger festgelegte Talentvergabe ist meiner Meinung nach Käse. Dann habe ich lieber mal Pech, als vorher schon zu wissen welche Talente ich scoute. Und da ich die Talente eh verdecken würde, hätte man auch kein Geschrei. Und Hin und Wieder mal ein großes,junges Talent in den Profikader zu bekommen, ist doch das Salz in der Suppe. Jetzt kommen sie in der Regel mit dann 22 Jahren in den Seniorenkader. 9 Jahre später gibt es die erste Altersabwertung.Super....


Altersabwertungen:

In meinen Augen gehören auch die Abgeschafft. Komplett Unsinnig eine Spielergruppe so Unattraktiv zu machen. Dem Spiel wird dadurch eine Taktische Komponente genommen, nämlich auf alte Spieler zu setzen. In meinen Augen würde es reichen, diesen Spielern ein wenig Formbonus zu nehmen.


Landespokale:

Schon seit meinen Spieleinstieg ein Ärgernis. Komplett uninteressant. Muss zwingend in Gruppen gespielt werden. Eine KO-Runde von Beginn an ist total Langweilig und nicht Spaß fördernd. Ich bin auch für möglichst viel Realität. Aber dies ist ein Spiel und da steht zu aller erst der Spaß im Vordergrund! So wie es jetzt ist, braucht den Wettbewerb kein Mensch.


Prämien:

In meinen Augen auch nicht wirklich gut geregelt. Wenn es für einen finanziell besser ist, in der 2.Liga Fünfter zu werden als in der 1.Liga um Platz 13 zu spielen läuft doch etwas falsch. Die Ligaprämien für Zweit-, Dritt- und Viertligisten sind einfach übertrieben hoch. Das muss dringend geändert werden. Zur nächsthöheren Liga sollte es schon enorme Unterschiede geben. Im Gegenzug würde ich den Aufsteigern dann eine ordentliche Aufstiegsprämie zahlen, damit sie in der folgenden Saison Konkurenzfähig sind.

Damit wäre es auch Geschichte, dass tieferklassige Vereine einen stärkeren Kader haben wie manch Erstligist. Total unsinnig.
Dadurch würden auch die Schwach und Mitteltalentierten Spieler wieder mehr bzw. noch mehr Bedeutung bekommen.


Transfers:

Was für ein gewurschtel in den letzten Jahren. Mal freie Transfers, mal nicht. Jetzt halbfreie Transfers.
Führt endlich wieder komplett freie Transfers ein und gut. Jeder Manager sollte schon frei entscheiden können was ihn ein bestimmter Spieler Wert ist und was nicht. Und wenn einer einen guten Deal macht, Glück gehabt. Bei Neulingen guckt man wie bisher auch, genauer hin und schreitet bei Bedarf ein.
Das Argument, das dann der Betrügerei Tür und Tor offen steht zählt für mich nicht. Denn wer beim BMO bescheissen will, der wird schon Mittel und Wege finden das auch zu tun.

Außerdem öffnet wieder das Transfermarkt Forum. In meinen Augen damals ne super Sache. Vor allem hat die Schließung meiner Ansicht nach nicht zu einer verbesserten Kommunikation geführt. Eher im Gegenteil.

Oft wurden Sofort-Transfers gewünscht. Finde ich super und verstehe auch nicht warum diese nicht eingeführt werden. Gibt keinen Grund diese Erleichterung und Zeitersparnis nicht einzuführen.


Talente:

Die Talente offenzulegen konnte man Ausprobieren. Ich finde aber das es für das Spiel nicht gut war. Ich fand es einfach spannender als es nicht klar war. Darüber hinaus hatten vor allem junge Spieler einen höheren Wert.
Ich persönlich würde die ganzen Talente sogar komplett verdecken. Das würde das Spiel interessanter machen und ich müsste mich ein wenig mehr mit meiner Mannschaft befassen. Außerdem würde das Gejaule bei der Talentvergabe von Jugendspielern aufhören, da ich es erst spät oder vielleicht auch nie erfahre, welches Talent ein Jugendspieler hat/hatte.


Zweitverein:

Das ewige Thema ;-) So oft kam aus Reihen der Manager der Wunsch einen Zweitverein fest zu übernehmen. Bis heute wurde es nicht umgesetzt. Für mich nicht verständlich. Da wird lieber ne blöde KI installiert. Da kann ich auch gleich weiter Anstoss 3 zocken wenn ich gegen eine KI spielen will. Hier wurde mal wieder komplett an der Managerschaft vorbei entschieden...Vor allem da man vernünftige Regelungen zum führen von Zweitvereinen finden kann und würde.
Und da man weniger freie Vereine hat, macht es das Spiel für potentielle Neueinsteiger interessanter. Wenn ich die hohe Anzahl freier Vereine sehe, würde ich mich auch nicht mehr für den BMO entscheiden. Als ich angefangen habe, waren glaube ich 6-8 Vereine frei. Und wirklich vom Namen her nur kacke ;-) Aber man hatte den Eindruck in ein lebendiges Spiel zu kommen. Jetzt hat man diesen nicht mehr.


Verletzungen:

Auch hier das gleiche. Immer wieder gibt es Kritik wegen zu vieler verletzter Spieler. Gerade von neuen Managern hört man das oft. Und es muss jetzt auch keiner versuchen mit irgendwelchen Formeln was rechtfertigen zu wollen. Vor einigen Wochen hatten sich bei mir auch in den drei Abteilungen 10-12 Spieler gleichzeitig beim Training verletzt. Letzte Woche wieder 7 Spieler. Sorry, aber da vergeht einem alles! Und als „Neuer“ würde ich mir das auch nicht weiter antun. Wie gesagt, es ist ein Spiel und das soll Spaß machen! Klar gehören auch Rückschläge etc. dazu. So aber nicht. Hier müsste man dringend Nachbessern. Und wenn es nur bei den Auswirkungen( Formverlust) von Verletzungen ist. Das wäre immerhin schon etwas.

Das sind die Sachen die mir auf Anhieb einfallen. Da würde bestimmt noch das ein oder andere dazukommen vor allem an neuen Ideen.

Noch können wir den BMO retten! Nur dann sollten wir schleunigst anfangen uns hier im Forum zu unterhalten, was und wie wir in Zukunft im Spiel ändern können/müssen.

Ach und noch was. Ich will damit keinen Admin ans Bein strullern. Vor jeden der sich hier und auch sonst wo im Leben Engagiert, ziehe ich meinen Hut und dem ist mein Dank gewiss!

Zustimmung in allen Punkten. Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit dem BMO wieder bergauf gehen würde.


RE: Gedanken zum BMO - hinterholz8 - 30.07.2016

Ich habe auch immer gesagt das mir der BMO in meiner Anfangszeit(2008)am besten gefallen hat.Mit Versteigerungen, Spieler im Forum anbieten können und so weiter.


RE: Gedanken zum BMO - Marvino - 30.07.2016

Keiner von uns wird seine Jugend wiederbekommen. Bei aller Nostalgie, auch der BMO nicht. Die Kritikpunkte, sollten mE weniger mit Gefühl als mehr mit stichhaltigen Argumenten begründet werden. Und die Vorschläge ebenso mit den auswirkenden Szenarien.


RE: Gedanken zum BMO - hinterholz8 - 30.07.2016

(30.07.2016, 21:01)Marvino schrieb: Keiner von uns wird seine Jugend wiederbekommen. Bei aller Nostalgie, auch der BMO nicht. Die Kritikpunkte, sollten mE weniger mit Gefühl als mehr mit stichhaltigen Argumenten begründet werden. Und die Vorschläge ebenso mit den auswirkenden Szenarien.

Marv das hat mit Nostalgie nichts zu tun,aber man muss manchmal einen oder zwei Schritte zurück machen um dann wieder vorwärts zu kommen.


RE: Gedanken zum BMO - Marvino - 30.07.2016

Es erinnert mich halt stark an die Brexit-Kampagne. Erst wird groß auf "die Reform" geschimpft und was nicht alles schlecht ist usw. Das muss mich nicht sonderlich kratzen, solange sich keine Mehrheit und vor allem niemand zur Umsetzung findet. Und danach sieht es auch nicht aus. Ich denke das geht hier vielen so. Sollte es aber wider Erwarten einen kurzen dynamischen Moment geben, der das erarbeitete rückabwickeln würde, wie immer das aussehe, dann würde schnell klar, was für ein Unsinn das ist.
Es gab gute Gründe für die Weiterentwicklung und die werden nicht falsch nur weil es momentan etwas hakt. Im Gegenteil. Man muss schauen, wo es wirklich Verbesserungsbedarf gibt und wie man das dann machen kann. Ich bin in internen Diskussionen nicht involviert, aber es scheitert sicher nicht an guten Vorwärtsgerichteten Ideen, sondern i.d.R. an mangelnden Kapazitäten für die Umsetzung.

Dabei möchte ich nicht falsch verstanden werden. Brainstorming und Austausch finde ich gut, aber bitte kein "früher war alles besser" - das war es nicht, nicht mal ansatzweise.


RE: Gedanken zum BMO - Rothi - 31.07.2016

Dein "ansatzweise war es nicht" Ich überrings ansatzweise überhaupt nicht richtig Icon_wink

Es gibt schon Dinge am Spiel, die früher für mehr Spaß und Sucht gebracht haben.

Nur die Frage ist halt, würden diese Dinge es HEUTE auch noch bringen. Aber Fakt ist schon, das die Heute Dinge wie Transfers, Prämien, Talente (Jugendsystem), Altersabwertungen (Rentensystem) es auch überhaupt nicht bringen.

Wird sich nix ändern, wird die Zukunft für den BMO dunkel, denke ich


RE: Gedanken zum BMO - Rothi - 31.07.2016

Schauen wir doch nur das Talent-System an!

Dieses System braucht der BMO überhaupt nicht. Keiner braucht Spieler die max. 6 haben. Auch max. 8 sind jetzt nicht die größten Freunde! Aber damit kann ich mich noch anfreunden.

Warum geht man nicht einfach hin und macht ein Talent "klein, mittel , groß".
Alle Talente können max Spielstärke bekommen, müssen aber nicht!

Talente mit "klein" entwicklen sich bis Stärke 6 gleichschnell, danach natürlich viel langsamer und unwahrscheinlicher
Talente mit "mittel" entwicklen sich bis Stärke 8 gleichschnell, danach natürlich normal und wahrscheinlicher
Talente mit "groß" entwicklen sich natürlich schneller und viel wahrscheinlicher

Talente mit "mittel" sollte den größten Spielerpool darstellen.
Telente mit "groß" und "klein" eher einen kleineren Teil.

Das muss man natürlich noch etwas ausreifen, aber bei den aktuellen Ligentiefen, könnte so ein (oder ähnliches) Talent-System mehr Sinn machen


RE: Gedanken zum BMO - Lex - 31.07.2016

(31.07.2016, 11:02)Rothi schrieb: Dein "ansatzweise war es nicht" Ich überrings ansatzweise überhaupt nicht richtig Icon_wink

Es gibt schon Dinge am Spiel, die früher für mehr Spaß und Sucht gebracht haben.

Nur die Frage ist halt, würden diese Dinge es HEUTE auch noch bringen. Aber Fakt ist schon, das die Heute Dinge wie Transfers, Prämien, Talente (Jugendsystem), Altersabwertungen (Rentensystem) es auch überhaupt nicht bringen.

Wird sich nix ändern, wird die Zukunft für den BMO dunkel, denke ich

Das es früher mehr Sucht gebracht hat, lag vielleicht nicht am Spiel sondern an Dir (und den anderen).

Ein Spiel, dass man 10 Jahre plus X gespielt hat, kann garnicht mehr die gleiche Anziehungskraft haben, wie ein neues.
Ich hab vor Jahren schon gesagt, dass das Spiel keine Anziehungskraft auf neue Manager hat, dafür ist es viel zu altmodisch.
Und das kann man auch nicht ändern, sonst ist es nicht mehr der BMO.
Egal wie viele Änderungen man macht.

Man kann das Spiel für die Erhalten, die es weiterspielen wollen, vielleicht bekommt man auch den einen oder anderen neuen hinzu, aber das war es.

Wer glaubt man muss nur das und das ändern, schon gewinnen wir massig an neue Spieler, der irrt sich gewaltig.
Da muss man einfach realistisch bleiben.