Bundesliga Manager Online
Gedanken zum BMO - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Gedanken zum BMO (/showthread.php?tid=49186)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Gedanken zum BMO - User 4137 - 05.07.2017

(05.07.2017, 20:06)btownie schrieb:
(03.07.2017, 22:19)mistercr1 schrieb: Ja der Markt ist mausetot! Ich wollte ein paar 8 er Talente kaufen. Vor ein paar Jahren waren die noch im Überfluss. Nun konnte ich gerade mal zwei kaufen. Sonst nur absagen. Und selbst beim Maximalgebot keine Chance. So machts überhaupt keinen Spaß, wenn man nicht mal mittelalte 8er bekommt. Von riesigen Talenten ganz zu schweigen.
Frage mich!  Icon_rolleyes

Was heißt das? Hast Du in Deiner Schublade massig Spieler, die wir kaufen können?  Icon_wink


RE: Gedanken zum BMO - Marvino - 05.07.2017

(05.07.2017, 20:30)Radikahl schrieb:
(05.07.2017, 12:20)Marvino schrieb: Der Sofort-kauf bringt auch Probleme mit sich, (...)

Welche sollen das sein?

Wenn der Spieler in der Aufstellung fehlt, wird halt die Standardaufstellung genommen. Das ist ja auch nicht wirklich ein Nachteil.

Äh ja genau... denk vielleicht einfach nochmal drüber nach. Oder lies was ich oben geschrieben habe.


RE: Gedanken zum BMO - Radikahl - 06.07.2017

Sehe ich halt nicht problematisch deine Punkte.

Dann eben wirklich die Wahlmöglichkeit. Sofortkauf oder Abwarten. Ich spiele da auch ein Spiel, dass beide Varianten hat und es ist durchaus gut umgesetzt.


RE: Gedanken zum BMO - Ado - 06.07.2017

(05.07.2017, 19:54)SGD-Daniel schrieb: Nein Ado. Ich schwimme nicht im Geld und früher, wo ich auch so gut wie nix hatte, habe ich die gleiche Meinung vertreten. Wenn damals viele 120er Teams hatten und das in der Breite möglich war, hatten viele zu viel Geld, sonst ist das in der Masse nicht möglich und es könnten sich so viele nicht leisten. Nun, man nahm lieber die starken Spieler oder talentierten Spieler vom Markt und brachte den TM damit zum Erliegen. Da werden Versteigerungsmärkte und Sofort-Kauf nichts dran ändern. Was es (Spieler) nicht gibt, kann man nicht kaufen.

Du hast Dein Geld gut investiert und kannst jetzt nach Belieben Kaufen und Verkaufen, so dass es für Dich kein Problem wäre, wenn Du weniger Geld bekämst. Hätte ich so einen üppigen Kader in Qualität und Breite und könnte nichts kaufen, würde ich eventuell auch so denken wie Du. Aber ich brauche meine Talente, um überhaupt mal die Chance zu haben unten raus zu kommen, wenn ich weniger Geld hätte wäre ich zum Verkauf gezwungen und hätte noch weniger Möglichkeiten...


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 07.07.2017

Das Problem ist doch, das wir Admins dann wieder verlieren...bzw, wir wohl Spieler verlieren.
Nehmen wir Geld raus, meckern die, die nichts haben, lassen wir es so meckern die, die schon genug haben aber nichts kaufen können....eine Scheiß Situation..
ZU den Geldern kann auch nur Flinx genaue zahlen nennen und ja das mit dem TM kann stimmen, es gibt ja weniger Vereine. Aber wie bieten ja an 2 Teams zu nehmen oder 1 Ligisten zu übernehmen bis TAT 2 aber so richtig will das auch keiner wie es ausschaut.


RE: Gedanken zum BMO - SGD-Daniel - 09.07.2017

@Ado:
Meine Situation schätzt du falsch ein, weil meine Ziele ganz andere sind, nämlich nur aus der Jugend zu leben. So sind die Finanzen für mich fast uninteressant. Ganz abgesehen davon, dass ich diese Meinung seit der Spielerreform schon immer vertreten habe. Ich betrachte das Gesamte.

Und hier muss man sich Fragen:

- Warum gab es so viele 120er-Vereine (Was von den Admins nicht gewollt ist)? Hier muss es ja Geld im Überfluss gegeben haben. Sonst wäre das nicht möglich. Oder waren oder sind die Topspieler zu günstig im MW und Gehalt? Vielleicht reicht es schon, an dieser Stellschraube zu drehen (sprich starke Spieler teuer machen, schwache Spieler billiger).
- Heute haben viele zu viel Geld, weil sie keine guten Spieler bekommen. Langeweile und Demotivation tritt auf.
- Und die Finanzen sollte man nicht in Liga 2 oder drunter anpassen, sondern ausschließlich Liga 1 oder analysieren, warum einige Verein im Geld schwimmen und dann entsprechende Maßnahmen treffen.

@Hardkore:
Siehe meine Antwort zu Ado in diesem Beitrag.
Aber es haben hier einige schon einiges angesprochen. Allein mehr toptalentierte Spieler auf dem Markt bringen, würde hier schon einiges bewirken. Das kann man wie folgt erreichen:

- Spielerscout mit 15 Jahren (Alter der Jugendspieler) - damit verbunden darf man Spieler ab 18 Jahren hochziehen
oder
- 5 statt 4 Spieler scouten
oder
- Bau eines Jugendinternats mit Leveln - je höher das Level, umso höher die Chance ein hohes Talent zu bekommen (zieht dann den Vereinen das Geld aus der Tasche, die mit ihrem Geld nichts anzufangen wissen. Das Geld, was dadurch dem Spiel verloren geht, durch andere Features den ärmeren Vereinen umverlegen, denn das verlorene Geld darf nicht beim BMO-Verband bleiben, weil dem Spiel Geld fehlt.

Zum Sofort-Transfer:
Bin ich persönlich dagegen. Als ich bei BaFla damals angefangen habe, fand ich sowas immer sehr unpersönlich und steht für fehlende Spieltiefe. Zudem kommt es so zu weniger PNs und die Manager kommunizieren so weniger miteinander, was wichtig ist. Aber natürlich hat es auch diverse Vorteile, dass es den Markt beleben kann oder ggf. für Menschen, die weniger gutes Verhandlungsgeschick haben oder etwas introvertiert sind, können so schnell Spieler kaufen.


RE: Gedanken zum BMO - hinterholz8 - 09.07.2017

(09.07.2017, 10:20)SGD-Daniel schrieb: - Und die Finanzen sollte man nicht in Liga 2 oder drunter anpassen, sondern ausschließlich Liga 1 oder analysieren, warum einige Verein im Geld schwimmen und dann entsprechende Maßnahmen treffen.

Daniel ich glaube hier liegst du falsch. Gerade in Liga 2 muss man das Geld anpassen den wenn sich 2legist Teams mit Stärke über 100 Leisten können ist das meiner Meinung nicht normal. Auch die Prämien in Liga 2 sind viel zu hoch wie schon des öfteren Diskutiert. Ein Verein aus der 1 Liga im hinteren Tabellen drittel kann nicht weniger Prämien bekommen als ein 2 Liga Verein auf den vorderen Rängen. Da läuft etwas falsch. Lg Robert


RE: Gedanken zum BMO - HansvanBreukelen - 09.07.2017

Also ich schwamm noch nie in Geld, egal ob Liga 1 oder 2. Ich musste immer Talente verkaufen um mein Konto auszugleichen oder zu versuchen, den Kader in der Breite besser aufzustellen. Verkaufe ich dann aber zb einen 23jährigen 6er und hole damit zb zwei 28jährige 7er in Aufwertungsform, um vielleicht auch mal in den Stärkebereich von 100 zu kommen, dann kacken die mit ziemlich grosser Sicherheit voll ab und rutschen dank Verletzungen oder unscheinbarer Trainiererei in Abwertungsform und schon sind wieder Millionen verbrannt ohne einen Nutzen davon gehabt zu haben - und das ist das, was mich gewaltig nervt und demotiviert.

Vielleicht gibts aber Vereine, die dürfen oder können nicht auf Stärke 100 kommen, bei mir ist das anscheinend der Fall. Wenn ich mir dann zb den FC Sion ansehe, mit seinen Supertalenten, wo fast alle unter 27 sind, dann frag ich mich schon, wie der das macht.


RE: Gedanken zum BMO - User 4137 - 09.07.2017

(09.07.2017, 12:43)HansvanBreukelen schrieb: Also ich schwamm noch nie in Geld, egal ob Liga 1 oder 2. Ich musste immer Talente verkaufen um mein Konto auszugleichen oder zu versuchen, den Kader in der Breite besser aufzustellen. Verkaufe ich dann aber zb einen 23jährigen 6er und hole damit zb zwei 28jährige 7er in Aufwertungsform, um vielleicht auch mal in den Stärkebereich von 100 zu kommen, dann kacken die mit ziemlich grosser Sicherheit voll ab und rutschen dank Verletzungen oder unscheinbarer Trainiererei in Abwertungsform und schon sind wieder Millionen verbrannt ohne einen Nutzen davon gehabt zu haben - und das ist das, was mich gewaltig nervt und demotiviert.

Vielleicht gibts aber Vereine, die dürfen oder können nicht auf Stärke 100 kommen, bei mir ist das anscheinend der Fall. Wenn ich mir dann zb den FC Sion ansehe, mit seinen Supertalenten, wo fast alle unter 27 sind, dann frag ich mich schon, wie der das macht.

Also das ist die vollkommen falsche Strategie. Wenn Du einen 23-jährigen 6-er verkaufst, dann kaufst Du im Gegenzug einen 21- oder 22-jährigen 5-er. Erstens dürfte da finanziell etwas hängen bleiben und zweitens dürftest Du Dich gegenüber der Vorsaison kaum verschlechtern. Ich konzentriere mich auch immer nur auf 15 Spieler, meine Kader hatten damals eine Größe von 20 und ich hab leicht trainiert. Das reicht bei jungen Spielern und es hat sich immer maximal nur einer verletzt. Und ganz wichtig, nimm kurzfristigen sportlichen Misserfolg in Kauf.

Das Problem wird nur sein, dass das jetzt immer schwieriger sein wird, dies umzusetzen.


RE: Gedanken zum BMO - HansvanBreukelen - 09.07.2017

Aber wie soll ich dann stärker werden, wenn ich im Gegenzug einen 5er kaufe? Geld bunkern bringt auch nix bzw kauf ich eben einen "Kracher", egal ob alt oder jung, wird der bei mir zum Sportinvaliden. Über das leichte Training hülle ich den Mantel des Schweigens, entweder geistig abwesend oder unscheinbar trainiert, mehr schaut da nicht raus.

Mit sportlichem Mißerfolg kenn ich mich auch aus, damit hab ich kein Problem  Icon_wink . Ich werd den BMO sicher nicht verlassen, aber die von mir erwähnten Punkte demotivieren/frustrieren mich halt doch recht oft, wenngleich ich mich über meine aktuelle Jugend nicht beschweren kann und ich auch nur ein Talent verkaufen musste, was im Endeffekt aber auch nicht notwendig gewesen wäre.


RE: Gedanken zum BMO - User 4137 - 25.07.2017

Ich möchte den Thread wieder hoch holen...

Angenommen, ich bin neu hier im Spiel und möchte mich für einen unterklassigen Verein bewerben. Mein Ziel ist es, einen entwicklungsfähigen Kader zusammenzustellen, spätestens nach 3 Saisons aufzusteigen und nach weiteren 3 Saisons international zu spielen. Für dieses Vorhaben suche ich 12 bis 15 junge Spieler vom Talent 9-12 mit einer Stärke von 3 oder 4. 

Ich behaupte nun, dass es verdammt schwierig ist, diese 12 bis 15 junge Spieler zu verpflichten, weil einfach nichts da ist oder niemand was abgeben möchte. Und wenn es gerade am Anfang nicht vorwärts geht, dann höre ich als Neuling wegen fehlender Perspektive wieder auf.

Und hier müsste gegengesteuert werden. Es müssten wesentlich mehr 9-12er Talente im Spiel sein. Was ist denn so schlimm, wenn es mehrere Topteams pro Länderverband gibt? Das schadet der Spannung mit Sicherheit nicht. Ich möchte eine Perspektive für Manager sehen, die einen Verein aufbauen wollen und ganz ehrlich, das sehe ich derzeit überhaupt nicht. Deswegen die große Bitte, dies über das Jugendscouting einfließen zu lassen. Das tut auch niemanden weh, wenn die eh schon feste Quote mit 9-12er Talenten erhöht wird.


RE: Gedanken zum BMO - Hans-Bert Matoul - 25.07.2017

Ich finde es so einfach wie noch nie zuvor sich ein gutes Team aufzubauen. und nun? Zwei Manager, zwei Meinungen. Ganz ehrlich, ich Frage mich immer, wie man darauf kommt das "nichts da" ist. Ich konnte bisher alle Spieler verpflichten die ich wollte, aber Spieler losbekommen ist da schon schwerer.


RE: Gedanken zum BMO - hinterholz8 - 25.07.2017

(25.07.2017, 21:08)Hans-Bert Matoul schrieb: Ich finde es so einfach wie noch nie zuvor sich ein gutes Team aufzubauen. und nun? Zwei Manager, zwei Meinungen. Ganz ehrlich, ich Frage mich immer, wie man darauf kommt das "nichts da" ist. Ich konnte bisher alle Spieler verpflichten die ich wollte, aber Spieler losbekommen ist da schon schwerer.

ha ha der war gut!!!


RE: Gedanken zum BMO - User 4137 - 25.07.2017

(25.07.2017, 21:08)Hans-Bert Matoul schrieb: Ich finde es so einfach wie noch nie zuvor sich ein gutes Team aufzubauen. und nun? Zwei Manager, zwei Meinungen. Ganz ehrlich, ich Frage mich immer, wie man darauf kommt das "nichts da" ist. Ich konnte bisher alle Spieler verpflichten die ich wollte, aber Spieler losbekommen ist da schon schwerer.

Also wenn die Admins nur ansatzweise so denken wie Du, dann ist es schlecht ums Spiel bestimmt. Allein schon dadurch, dass es immer weniger Teams gibt und auch immer weniger besetzte Vereine, verknappt sich die Anzahl der verfügbaren 9-12er Spieler. Das ist keine Theorie sondern Fakt. Und bei gleichbleibenden Bedarf bei gleichzeitiger Verknappung gibt es irgendwann ein massives Versorgungsproblem.


RE: Gedanken zum BMO - Hans-Bert Matoul - 25.07.2017

Es verknappt sich aber auch der Bedarf an 9-12 Spielern, oder warum sollte der gleich bleiben? Und dein Team ist ja ein Paradebeispiel dafür, dass man mit guter Managerleistung alles möglich machen kann. Und ganz nebenbei, der Markt regelt sich von alleine. Nehmen wir mal an, es gäbe nicht genug 9-12er (wobei ich mich Frage woran man das fest machen will) dann werden eben 8er (endlich) interessant. Und rein rechnerisch kann sich jedes Team insgesamt 16 Spieler des Talentes 9-12 aus der eigenen Jugend halten. Wenn das nicht genug ist, weiss ich auch nicht.