Bundesliga Manager Online
Gedanken zum BMO - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Gedanken zum BMO (/showthread.php?tid=49186)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Gedanken zum BMO - Hans-Bert Matoul - 19.06.2017

(19.06.2017, 12:52)Aotearoa schrieb: ALLE acht diesjährigen Viertelfinalisten der CL haben dreimal soviele Stars gescoutet wie der BMO-Durchschnitt. 

Wieder so eine Aussage, die ohne Beleg einfach mal so in den Raum geworfen wird.


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 19.06.2017

Das kann ich gerne belegen, wenn gewünscht.
Alle Spieler, die aktuell aktiv sind und jetzt oder im Laufe ihrer Karriere eine Stärke von 10, 11 oder 12 erreicht haben.
Mit Spielername, gescoutet von welchem Verein, aktuellem Verein, aktueller Stärke, maximal erreichter Stärke in seiner Karriere, Alter.
Stichtag ist die letzte Aufwertungsrunde, also vor Abschluss der laufenden Saison.

Gerne auch beschränkt auf die von den CL-Viertelfinalisten gescouteten Spieler.

Das sind keine Daten, die nicht jeder selbst ermitteln könnte. Möchtest du, dass ich das hier einstelle?
Ich kann dir das auch als Excel-Arbeitsmappe per E-Mail schicken, HBM. Ja oder nein?


RE: Gedanken zum BMO - Hans-Bert Matoul - 19.06.2017

Nochmal, du kannst gar nicht wissen welche Maxstärke ein Spieler hat. Das könnten theoretisch nur die DB Admins herausfinden. Von daher, auf welcher Grundlage stützt du dann deine Thesen?

einfaches Beispiel:

Verein A hat 10 groß talentierte Spieler gescoutet. Davon wurden im Laufe der Karriere 1 Spieler 12er, 1 Spieler 11er, keiner 10er und 8 Spieler 9er.

Verein B hat 10 groß talentierte Spieler gescoutet. Davon wurden im Laufe der Karriere 0 Spieler 12er, 0 Spieler 11er, 2 Spieler 10er und 8 Spieler 9er.

Wie willst du daraus ableiten, welcher Verein "mehr Glück" gehabt hat beim Scouting?

Verein A war sportlich Erfolgreicher, hatte mehr Formboni und clever Trainingslager eingesetzt. Dadurch hatte Verein A insgesamt viel öfter die Chance auf Aufwertungen. Dennoch waren unter den 10 Spielern zwei Zwölfer, die sich aber aus welchen Gründen auch immer, nicht aufgewertet haben.

Verein B war nicht so erfolgreich und ärgert sich nun über sein Pech, da er denkt nur 2 Spieler mit Stärke 10 gescoutet zu haben. In Wirklichkeit waren aber von den 10 Spielern Zwei 12er dabei, Zwei 11er und drei 10er.


Fazit: Du kannst nicht wissen welcher Verein mehr Glück oder Pech beim Scouting hatte. Daher nützen mir auch deine Zahlen nichts, da du es nicht beweisen kannst. Ich hatte diese Saison einen Spieler der schon ewig als 9er nicht aufgewertet wurde gekauft. Alle dachten wahrscheinlich, dass das seine Maxstärke ist. Und siehe da, auf einmal ist er 10er geworden.


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 19.06.2017

Es ist rechnerisch ausgeschlossen, dass alle Vereine 13 Stars gescoutet haben.

Dazu wären 252 Vereine x 13 = 3.276 Stars erforderlich.

Im Spiel sind maximal (wenn alle Vereine jede Saison 5 Spieler gescoutet hätten):
10 Jahre x 5 Spieler x 25% x 60% (9-12er abzgl 40% 9er) = 1.890

Es fehlen 1.300 Stars im Spiel, um eine theoretische Möglichkeit einer ausgeglichenen Verteilung zu eröffnen. Es schlummmern als DEFINITIV nicht genügend Spieler bei den "glücklosen" Vereinen.


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 19.06.2017

Auch das kannst du nicht wissen, als das neue System eingeführt worden ist hatten wir zig Teams mehr...
Und wenn es einer weiß, dann nur Flinx...


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 19.06.2017

Berücksichtigt sind nur die Spieler, die aktuell aktiv sind. Da hast du recht.
Aber mit den vielen Vereinen sind auch viele Stars aus dem Spiel verschwunden.
Das rechnerische Verhältnis von Stars und nicht entwickelten Stars ist unverändert geblieben.

Völlig unberücksichtigt sind Faktoren in die andere Richtung:
Auch Vereine mit vielen Stars können noch potentielle Stars schlummern haben.
Viele Vereine scouten gar nicht regelmäßig. Damit sind weniger potentielle Stars im Spiel.

Das habe ich alles ausgeblendet. Es geht auch nicht um die Nachkommastelle, sondern um die Richtung. Und wenn ein Verein 13 Spieler scoutet, die sich zu Stars mit Stärke >=10 entwickelt haben und 59 Vereine (nicht belegt, aber belegbar :-)) überhaupt keinen, halte ich die Richtung für falsch.


RE: Gedanken zum BMO - Hans-Bert Matoul - 19.06.2017

1. Welcher Verein hat 13 Stars gescoutet?
2. Welcher Verein hat gleich oft den Jugendscout beauftragt und deutlich weniger Stars dabei gehabt?


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 19.06.2017

AZ Alkmaar

59 Vereine ohne gescouteten Star:
Aue 
Berlin Köpenick 
Blau-Gelb Leipzig 
Blau-Weiß Hamburg 
Blau-Weiß Stuttgart
Bremen 
Bremerhaven 
Burghausen
Celtic Glasgow 
Chemnitz
Cottbus 
Dortmund 
Dundalk FC 
Dundee United
Espanyol Barcelona
Falkensee/Finkenkrug 
FC Admira/Wacker Mödling
FC Dynamo Kiew 
FC Midtjylland
FC Nantes
FC Nordsjælland 
FC Queen of the South
FC Shakhtar Donezk 
FC Slovan Liberec
FC St.Gallen
Frankfurt 
Fürth 
Galatasaray Istanbul 
Glasgow Rangers 
Glentoran FC 
Göttingen
HB Tórshavn
Heidenheim
HJK Helsinki 
Hoffenheim 
IF Elfsborg 
IFK Göteborg 
Ingolstadt 
Juventus Turin
Lillestrøm SK 
Magdeburg 
Manisaspor 
Neunkirchen 
Newry City 
Panathinaikos Athen 
Portadown FC 
Rostock 
Sachsenring Zwickau
Samsunspor
Schwarz-Gelb Dresden 
SG Wegberg-Beeck
SL Benfica Lissabon
Spartak Moskau
UMF Stjarnan
Valerenga IF
Young Boys Bern
Ystads IF FF 
Zenit St. Petersburg 
Zwickau


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 19.06.2017

Zum Verständnis:
Es geht um gescoutete Stars.
Es gibt durchaus Vereine, die Stars beschäftigen, aber dennoch keine gescoutet haben. Etwa hat Blau-Gelb Leipzig 8 Stars. Von denen sind aktuell noch 6 in einer Stärke von 10 bzw. 11; einer von ihnen ist auf die Stärke 8 zurückgefallen, war aber mal Stärke 10.
Gescoutet haben sie von denen keinen einzigen.

Hoppla, HBM, das ist dein Verein :-)
Das war jetzt echt Zufall, ihn herauszupicken.


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 19.06.2017

Spalten in der Reihenfolge: Name, aktuelle Stärke, maximale Stärke, aktueller Verein, gescoutet durch
Blau-Gelb Leipzig
Finian Kronhardt 10 10 26 Blau-Gelb Leipzig Gelsenkirchen-Schalke
Glen Bower 10 10 27 Blau-Gelb Leipzig Arsenal London
Andreas Millet 10 10 29 Blau-Gelb Leipzig OSC Lille
Hans-Joachim Langenbein 10 10 30 Blau-Gelb Leipzig Panathinaikos Athen
Alex Bettoni 10 10 30 Blau-Gelb Leipzig FC Sion
Christof Klitzpera 10 10 32 Blau-Gelb Leipzig Lüneburg
Börje Lindblom 11 11 30 Blau-Gelb Leipzig Leyton Orient
Sandy Janczyk 8 10 33 Blau-Gelb Leipzig FC Aberdeen


RE: Gedanken zum BMO - Hans-Bert Matoul - 19.06.2017

Okay, nehmen wir Az Alkmaar und Blau-Gelb Leipzig:

1. Wie oft haben Alkmaar/BG Leipzig den Jugendscout beauftragt?
2. Welche Spieler haben die Vereine mit Talent 9-12 gescoutet? (inkl. der die inzwischen bei anderen Vereinen spielen)
3. Welche von den unter Punkt 2 genannten Spielern, die aktuell maximal Stärke 9 haben, sind definitiv keine Stars und werden es auch nicht mehr?


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 19.06.2017

Die Häufigkeit des Scoutings ist nicht einsehbar. Die Daten kenne ich nicht.


RE: Gedanken zum BMO - Hans-Bert Matoul - 19.06.2017

Und schon zerfällt dein Kartenhaus...

Aber nehmen wir mal an beide Vereine haben gleich oft gescoutet, bleiben noch Frage 2 und 3...


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 19.06.2017

HBM, wie bereits ausgeführt, weiß nur Flinx, welcher aktuelle 9er das Zeug zum 10er oder mehr hat. Er hat ja gerade vorgeschlagen, das zukünftig transparent zu machen. Das halte ich immer noch für einen sinnvollen Vorschlag.

Und natürlich schlummern viele Stars, ohne je die Stärke 10 zu erreichen.
Ich denke, folgende Rechnung ist realistisch:
Maximal gescoutete Stars: 1.890
Aktuelle Spieler mit Stärke 10 oder höher: 662 (die sind es momentan).

Nicht alle Vereine scouten regelmäßig. Aus meiner LL-Zeit erinnere ich mich, dass die LL angehalten waren, für die nicht besetzten Vereine zu scouten. Aber bei meinem Ex-Club Parma etwa gibt es die komplette Saison keinen 17jährigen Spieler. In dieser Saison wurde nicht gescoutet, weder durch den LL zu Saisonbeginn noch durch den später eingestiegenen Manager.
Ich denke, das kommt durchaus vor. Es kann ja dafür Gründe geben, auf das Scouting zu verzichten. Allerdings fallen mir keine ein :-)

Aber wie dem auch sei:
662 von 1.890 (eher weniger bei weniger Scoutings) sind ca. 1/3.
Grob gerechnet entwickelt sich also ein Drittel der potentiellen Stars zu echten Stars. Das war bei meiner Rechnung im Dezember genauso.

Also:
Du hast recht, es schlummern viele Stars. Und es ist sehr erfreulich, wenn ein "hoffungsloser" Fall dann doch noch einen Sprung macht. Klar. Aber flächendeckend in einer Größenordnung von über zehn Stars bei JEDEM Verein?
Es schlummern definitv nicht so viele Stars, dass alle 252 Vereine mehr als zehn größtenteils unentdeckte Stars in ihren Reihen haben könnten. Das ist rechnerisch ausgeschlossen.

Und die Ansammlung der Stars bei den CL-Viertelfinalisten: Nochmal: das ist keine Kritik, im Gegenteil. Die Manager haben offensichtlich ein Gespür, welche Spieler potentielle Stars sind. Etwa Alkmaar. Dort spielen aktuell immer noch 11 der von Alkmaar gescouteten Stars.
Völlig anders: Nürnberg. Zehn gescoutete Stars. Bis auf einen spielen die jetzt alle in anderen Vereinen. Möglicherweise hat Nürnberg die für teures Geld verkauft.
In jedem Fall: Beide Manager haben alles richtig gemacht.

Aber:
Ohne die Vielzahl an gescouteten Stars hätte diese Möglichkeit nicht bestanden. Jedenfalls im Regelfall nicht.
Es gibt Vereine mit vielen gescouteten Stars, die keinen Erfolg haben. Einen solchen Automatismus gibt es nicht.
Aber umgekehrt gibt es ihn:
Es gibt keine Vereine, die ohne gescoutete Stars dauerhaft Erfolg haben.
Also: Erfolg im Sinne international oder in der ersten Liga dauerhaft um Meisterschaften zu spielen. Denn dort spielt die Musik mit Spielern der Stärke 10 und höher.
Welches Team der 59 ohne einen einzigen Star hat in dieser Kategorie dauerhaft Erfolg?


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 19.06.2017

Aber für den Fall, dass wir uns im Kreis drehen oder aneinander vorbeireden:
Wir müssen das nicht vertiefen. Polemisieren schon gar nicht.
Da wenig BMOler im Forum aktiv sind, wäre eine Umfrage auch nicht repräsentativ.

Mit meinem Kollegen Joernie habe ich mir da auch schon diverse Diskussionen geliefert. Es gibt halt unterschiedliche Standpunkte über die Zufallskomponente im BMO. Und mich stört sie eben in einem Umfang, dass sie für mich nicht akzeptabel ist; daher bin ich schon geraume Zeit nicht mehr dabei. Und das ändert sich auch nicht.

Die meisten sind damit anscheinend (und nicht "scheinbar", um Lex zu zitieren :-) zufrieden.
Also lasst alles beim Alten, was das Scouting angeht. Natürlich nicht die von Flinx angestoßene Diskussion.