Bundesliga Manager Online
Gedanken zum BMO - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Gedanken zum BMO (/showthread.php?tid=49186)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 08.06.2017

Giggy hat mir schon vor über einem Jahr gesagt das er aufhören wird, völlig unabhänig von dem Spiel
Und Corbeau hat keinen Bock auf die 2 Liga, was ich nicht nachvollziehen kann...


RE: Gedanken zum BMO - hinterholz8 - 08.06.2017

(08.06.2017, 14:23)hardkore schrieb:
(08.06.2017, 14:08)hinterholz8 schrieb:
(08.06.2017, 13:54)hardkore schrieb: Fängst du wieder so an? Das sollte hier ruhig und sachlich ablaufen, halte die dran und schreie (Großschreibung) uns nicht an ....

Hk mit dir kann ich nicht Diskutieren den du bist Emotional so auf mich eingeschossen das du bei allen was ich schreibe dich sofort Angegriffen fühlst.

Doch kann man, aber nicht mit dir. Du unterstellst schon wieder Sachen, die du nicht kennst und schreist rum.

Im Prinzip ist es mir ja eh schon egal,macht was ihr wollt mit BMO.Für mich ist das Thema durch.


RE: Gedanken zum BMO - Hans-Bert Matoul - 08.06.2017

Bevor hier irgendwas als Schnellschuß geändert wird, sollte man Bedenken, dass jede gemachte Änderung in der Vergangenheit Zeit brauch um auch zu wirken. Ich hab nämlich das Gefühl, dass einige ihre Fälle davon schwimmen sehen, weil sie ihre Teamstärke nicht halten können. (was ich gut finde)
Ich persönlich bin aktuell zufrieden wie nie zu vor beim BMO. Um die Saison 30 rum war es unmöglich als Zweitligist in der 1. Liga zu bestehen. Der Stärke- und Geldunterschied war einfach zu extrem. Spielspaß kam damals nicht auf. Inzwischen kann man gut planen und hat als Aufsteiger auch gute Chancen sich zu etablieren, ohne jeden TAT gegen Teams antreten zu müssen, die 20+ Stärke mehr haben.
Ebenfalls gut ist, dass die Spieler schneller ihren Zyklus durchlaufen. So ist mehr Dynamik drin und man muss etwas dafür tun oben zu bleiben. Früher war es so, dass wer einmal ein starkes Team hatte war schwer wieder vom Thron zu stürzen. Das ist inzwischen komplett anders. 
Das einzige was mir aktuell nicht gefällt sind Mixligen. Aber das ging leider nicht anders, weil wenn gesagt worden wäre, man schließt zum Beispiel die Alpenligen, ihr könnt euch einen freien Verein in Italien suchen möchte ich nicht wissen wie groß das Geschrei gewesen wäre. Von daher die einzige Lösung. Im übrigen ist es als LL auch nicht gerade angenehm, jeden TAt sich um 10-20 freie Vereine kümmern zu müssen.

Und generell sollte man nicht an irgendwelchen Reformen den Managerschwund ausmachen. Schaut mal wie viele Jahre ins Land gezogen sind. Die Community hat sich geändert. Damals waren Fussballmanager, egal ob die Anstoß- oder die EA Serie sehr beliebt. Es war der Beginn sich in vereinfachter Form online gegen andere Messen zu können.

Heute gibt es keine wirklich guten Fussballmanager mehr in Deutschland. Weil auch da die Nachfrage zurück ging. Heute will sich die Jugend online in MMORPGs oder Egoshootern messen. Das gab es damals noch nicht. Wer findet von den heutigen "Kids" denn ein Browsermanagerspiel "cool", wenn nicht einmal die vollwertigen PC Spiele noch Absatz finden und daher eingestellt wurden. Da kann man noch soviel Reformen hier und da bringen, ändern tut sich an der grundlegenden Problematik nichts.

Abgesehen davon, was der BMO viel mehr brauch als Reformen, ist ein Programmierer der Zeit und Lust hat, hier grundlegende Dinge zu modernisieren. Das fängt bei der Websitengestaltung an, zieht sich über Features bis hin zur Verbesserung der Bedienbarkeit. Das ist leider alles liegen geblieben in den letzten Jahren. Alles das soll aber kein Vorwurf an die Admins sein, nein, im Gegenteil, sie haben ihr bestmögliches unter den Umständen getan, aber wenn sich kein Progger findet ist das nunmal nicht anders zu haben.

Also findet/begeistert einen Progger der am besten sonst nichts zu tun hat und dann kann man m.E. über "Reformen" reden.


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 08.06.2017

Gut, dass mit HK hier jemand mitdiskutiert, der (maßgeblichen) Einfluss hat.
Weil mich das Thema Scouting seinerzeit zum Ausstieg bewogen hat, eine Frage zum Verständnis:
Was ist mit dem Vorschlag "Talente verbergen" gemeint?
Konkret:
1. Geht es um das bloße Verbergen sämtlicher Talentstufen? Also der Manager scoutet wie bisher maximal 5 Spieler, davon sind 25% Spieler mit dem Talent 9-12, 33% Spieler mit dem Talent 8 und 42 % Spieler mit dem Talent 6. Jedoch sieht der Manager nicht, zu welcher dieser drei Gruppen ein neuer Spieler gehört
oder
2. geht es darum, dass beim Scouting alles dem Zufall überlassen ist, also auch die Zuordnung der Talente? Dann könnte ein Verein mit viel Glück nur hochtalentierte Spieler scouten, andere Vereine nur in den schlechtesten Topf greifen.

Der Vorschlag, mal unabhängig davon, ob er umsetzbar ist, geht ja zurück auf einen "früheren" Zustand. Kann jemand von den alten Hasen Aufschluss darüber geben, wie es früher war?


RE: Gedanken zum BMO - hinterholz8 - 08.06.2017

(08.06.2017, 15:58)Aotearoa schrieb: Gut, dass mit HK hier jemand mitdiskutiert, der (maßgeblichen) Einfluss hat.
Weil mich das Thema Scouting seinerzeit zum Ausstieg bewogen hat, eine Frage zum Verständnis:
Was ist mit dem Vorschlag "Talente verbergen" gemeint?
Konkret:
1. Geht es um das bloße Verbergen sämtlicher Talentstufen? Also der Manager scoutet wie bisher maximal 5 Spieler, davon sind 25% Spieler mit dem Talent 9-12, 33% Spieler mit dem Talent 8 und 42 % Spieler mit dem Talent 6. Jedoch sieht der Manager nicht, zu welcher dieser drei Gruppen ein neuer Spieler gehört
oder
2. geht es darum, dass beim Scouting alles dem Zufall überlassen ist, also auch die Zuordnung der Talente? Dann könnte ein Verein mit viel Glück nur hochtalentierte Spieler scouten, andere Vereine nur in den schlechtesten Topf greifen.

Der Vorschlag, mal unabhängig davon, ob er umsetzbar ist, geht ja zurück auf einen "früheren" Zustand. Kann jemand von den alten Hasen Aufschluss darüber geben, wie es früher war?

Mit den Talente verbergen ist gemeint das seine Aufwertungs warscheinlichkeit nicht mehr angezeigt wird. Also weist du nicht ob er ewiger 9er bleibt oder doch stärker wird.


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 08.06.2017

Danke Hinterholz!
Aber ich habe Zweifel, ob das damit gemeint ist.
Die Aufwertungswahrscheinlichkeit ergibt sich ja aus der Häufigkeit erfolgloser Aufwertungsrunden. Die kann sich jeder Manager zumindest annähernd selbst ausrechnen.
Wenn ein 9er 20mal nicht aufgewertet wurde, benötige ich keinen Hinweis im Profil, um darauf zu schließen, dass es keine weiteren Aufwertungen mehr geben wird.
Schon begrifflich verbinde ich mit "Verbergen des Talents" etwas mehr als den bloßen Verzicht der Aufwertungswahrscheinlichkeit im Profil.


RE: Gedanken zum BMO - Ralle - 08.06.2017

ja, früher gab es klein (bis St. 6), mittel (bis St. 8) und groß (bis St. 12)

du hattest also nur einen Einblick über die eventuelle Max-stärke. des talentes, nicht, was aus ihm werden kann. ein mitteltalentierter spieler kann auch ewiger 7er gewesen sein. ein großer spieler ewiger 8er usw.

Vorteil: Wundertüte spieler, damit kamen Transfers zu stande, die heute keiner machen würde (die ewigen 8er!)
Nachteil: es wurden nur noch große spieler auf dem markt transferiert, ab und zu mittel, die kleinen hatten keinen Stellenwert, waren füllspieler oder für finanzhasen die idealen ama-spieler.

es hatte sein gutes aber eben auch sein negatives, inwieweit bei den tatsächlichen stärken irgendwelche wahrscheinlichkeitsprozente dahinter lagen, weiß ich nicht. mir gefällt das jetzige System jedoch deutlich besser. wobei ich gern das alte jugendsystem (mit spielern ab 13/14) zurück haben wöllte, dann allerdings nur mit einer Aufwertung am ende der Saison, da wir sonst wohl reihenweise 16-jährige 8er hätten...


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 08.06.2017

Doch das ist damit gemeint. Frührer wusste man nicht ob ein 9er noch 10er werden konnte (das Celticproblem) nannte man es auch.
Celtic hatte zig 9er im Kader aber nie hat es einer geschafft 10er zu werden....


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 08.06.2017

(08.06.2017, 16:53)hardkore schrieb: Doch das ist damit gemeint. Frührer wusste man nicht ob ein 9er noch 10er werden konnte (das Celticproblem) nannte man es auch.
Celtic hatte zig 9er im Kader aber nie hat es einer geschafft 10er zu werden....

Das ist doch jetzt immer noch so. Wer Pech hat, dessen 9-12er sind eben ewige 9er, wer Glück hat, dessen 9-12er sind potentielle 10er oder mehr (mein Ausstiegsgrund, räusper :-).

Ich verstehe nicht, welche Regelung das von dir genannte Celticproblem beseitigt hat. Wo stehe ich auf dem Schlauch?


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 08.06.2017

Man hat früher nicht sehen können wir hoch die Wahrscheinlichkeit wahr, dass ein Spieler sich noch Aufwerten kann, heute schon.


RE: Gedanken zum BMO - Lex - 08.06.2017

(08.06.2017, 14:23)hardkore schrieb:
(08.06.2017, 14:08)hinterholz8 schrieb:
(08.06.2017, 13:54)hardkore schrieb: Fängst du wieder so an? Das sollte hier ruhig und sachlich ablaufen, halte die dran und schreie (Großschreibung) uns nicht an ....

Hk mit dir kann ich nicht Diskutieren den du bist Emotional so auf mich eingeschossen das du bei allen was ich schreibe dich sofort Angegriffen fühlst.

Doch kann man, aber nicht mit dir. Du unterstellst schon wieder Sachen, die du nicht kennst und schreist rum.

Also hinterholz, natürlich kann man mit hk diskutieren,. Der springende Punkt ist nur, dass es nichts bringt, da er dann am Ende doch nur macht was er will und das dann auch seine einzige Begründung ist.
Egal wie wiele andere sinnvolle Argumente dagegenstehen.
Bestes Beispiel die Art wie von ihm die Verkleinerung von Deutschland durchgeführt wurde.


Generell zum Thema, gleiches habe ich auch schon vor 2 oder 3 Jahren gesagt:
Neue Manager wird man heutzutage kaum mehr gewinnen, der Zug ist abgefahren.
Heute spielt man andere Arten von Spiele, da hilft auch kein Neustart oder neuer Server. Da müsste eine ganz neue Basis her.
Zum Beispiel auf Basis einer nativen Android und/oder iOS App , das könnte vielleicht funktioieren. Oder eingebettet in Facebook (wobei ich dann raus wäre, ich würde die Datenschleuder nie nutzen, aber generell wäre es eine Optiion) Aber dazu ist (soweit ich weiss) hier keiner in der Lage das umzusetzen. Es reicht ja nicht einmal für regelmässige Startseitenupdates. Was soll denn jemand denken, der neu auf der Seite ist und eine Startseiten-News sieht, die 4 Monate alt ist?

Ansonsten geht es doch jetzt nur noch darum, die noch vorhandenen Manager zu verwalten und das so lange wie möglich. 
Und ist auch ok so, das Spiel hat sich überlebt. Ich spiele BMO seit Saison 4 (also seit ungefähr dem Jahr 2003, das ist 40% meines Lebens).
Solange werde ich mit Sicherheit nie wieder ein Spiel spielen. Und es hat immer wieder Spass gemacht.

Und so lange es so bleibt wie jetzt (oder so ähnlich, sprich keine Radikalreform wie ein Neustart), solange werde ich es (aus Gewohnheit) auch weiter spielen.
Denn irgendwoher müssen ja die Durchschnittsmanager kommen, damit andere sich über Meisterschaften freuen können. Icon_cool

Für mehr reicht die Zeit (mit Frau, bald 2 Kindern, Beruf und Haus) halt schon lange nicht mehr.


RE: Gedanken zum BMO - Bernie - 08.06.2017

In meinen Augen braucht es gar nicht so viel Neuerung/Verbesserungen. Ich brauch kein neues Layout. Da komm ich bloß durcheinander, bin ein Gewohnheitstier Icon_wink.
Was helfen würde, wäre z.B. das endlich mal das leidige Thema Verletzungen angegangen wird. Ich trainiere "nur" normal, hab aber jedes Mal mindestens 6 Verletzte für die 3 Abteilungen.
Zum anderen würde ich einen Sofort-Kaufen-Button begrüßen. Da muss ich nicht Millionen Angebote schicken, in der Hoffnung, dass mal einer eins annimmt. Oder sie gar nicht beantwortet werden und ich im Unklaren bin, ob da . Und der Anbieter ist auch gezwungen, sich Gedanken über die Leute zu machen, die er verkaufen will und kann nicht alle für MW draufsetzen. Hätte in meinen Augen auch seinen Reiz.
Und bitte, schafft diese FPK und die Abstimmung dazu ab. Wir sind alle groß genug um zu entscheiden, zu welchen Preis wir den Spieler verkaufen wollen.
Da brauch ich keine Aufpasser. Und durch die Grenzen bin ich eh schon im Rahmen.
Und wenn ich schon einen Spieler zum aktuellen möglichen Maximum verkaufe, ist es lächerlich, dass ich keine Stunde später Post bekomme, dass der Transfer untersucht wird.


RE: Gedanken zum BMO - hinterholz8 - 08.06.2017

(08.06.2017, 17:51)Bernie schrieb: In meinen Augen braucht es gar nicht so viel Neuerung/Verbesserungen. Ich brauch kein neues Layout. Da komm ich bloß durcheinander, bin ein Gewohnheitstier Icon_wink.
Was helfen würde, wäre z.B. das endlich mal das leidige Thema Verletzungen angegangen wird. Ich trainiere "nur" normal, hab aber jedes Mal mindestens 6 Verletzte für die 3 Abteilungen.
Zum anderen würde ich einen Sofort-Kaufen-Button begrüßen. Da muss ich nicht Millionen Angebote schicken, in der Hoffnung, dass mal einer eins annimmt. Oder sie gar nicht beantwortet werden und ich im Unklaren bin, ob da . Und der Anbieter ist auch gezwungen, sich Gedanken über die Leute zu machen, die er verkaufen will und kann nicht alle für MW draufsetzen. Hätte in meinen Augen auch seinen Reiz.
Und bitte, schafft diese FPK und die Abstimmung dazu ab. Wir sind alle groß genug um zu entscheiden, zu welchen Preis wir den Spieler verkaufen wollen.
Da brauch ich keine Aufpasser. Und durch die Grenzen bin ich eh schon im Rahmen.
Und wenn ich schon einen Spieler zum aktuellen möglichen Maximum verkaufe, ist es lächerlich, dass ich keine Stunde später Post bekomme, dass der Transfer untersucht wird.

Bernie die FPK gibt es doch schon lange nicht mehr.Schau doch wie viele Transfers von der FPK untersucht werden und keiner ist Storniert worden. Die Abstimmung sollten sie bei den Transfers wegnehmen den es geschieht ja eh nicht auch wenn steht der Transfer wird von der FPK untersucht.


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 08.06.2017

Danke Lex, macht man einmal was anders als es die Manager wollen, wird es einem ewig vorgehalten....macht man aber Dinge richtig, intersssiert es keinen....so ist die Welt eben...

Uns fehlen die Kapazitäten um solche Sachen umzusetzen App z.B.

Wir haben / hatten ein Angebot von einem Manager hier, der das alles übernehmen würde, aber dafür müssten wir das Spiel aus der Hand geben. Wir Admins haben uns aber dagegen entschieden, weil wir diesen Manager noch nicht lang genug kannten. Wir haben uns mit ihm erstmal soweit geeinigt, dass wir im Herbst noch mal reden um einige Sachen vielleicht zu ändern.


RE: Gedanken zum BMO - hinterholz8 - 08.06.2017

(08.06.2017, 18:04)hardkore schrieb: Danke Lex, macht man einmal was anders als es die Manager wollen, wird es einem ewig vorgehalten....macht man aber Dinge richtig, intersssiert es keinen....so ist die Welt eben...

Uns fehlen die Kapazitäten um solche Sachen umzusetzen App z.B.

Wir haben / hatten ein Angebot von einem Manager hier, der das alles übernehmen würde, aber dafür müssten wir das Spiel aus der Hand geben. Wir Admins haben uns aber dagegen entschieden, weil wir diesen Manager noch nicht lang genug kannten. Wir haben uns mit ihm erstmal soweit geeinigt, dass wir im Herbst noch mal reden um einige Sachen vielleicht zu ändern.

Wer war oder ist dieser Manager???